Walnüsse und ein kleines Gehirn © A. Besand Glühbirne © A. Besand

Forschen am Puls der Zeit

Die fachdidaktische Forschung steht zwischen erziehungswissenschaftlicher und fachwissenschaftlicher Forschung. Politikdidaktische Forschung beschäftigt sich entsprechend mit der Frage, wie Menschen etwas über Politik und Gesellschaft lernen können. Doch anders als viele meinen, geht es in diesen Zusammenhängen nicht ausschließlich - ja nicht einmal vornehmlich - darum, Unterrichtsmethoden zu entwickeln oder zu evaluieren. Vielmehr geht es in einem sehr grundsätzlichen Sinn um die Bedingungen, die für den Einzelnen erfüllt werden müssen, damit es ihm möglich ist, sich mit politischen Fragen auseinanderzusetzen. Fragen, mit denen wir uns aktuell beschäftigen sind beispielsweise:
Haben unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Wege, auf denen sie sich politischen Fragen nähern? Wie kann es gelingen, in einer von Heterogenität und Vielfalt gekennzeichneten Gesellschaft, alle mit allen in Gespräch zu bringen? Welchen Einfluss nehmen populäre mediale Formate wie beispielsweise Fernsehserien (House of Cards, TWD, Homeland o. Ä.) auf unsere politischen Vorstellungen? Wie gehen wir in der politischen Bildung mit rechtspopulistischen Bewegungen um? usw.

mehr erfahren Forschen am Puls der Zeit

Einblick in unsere Forschungsgebiete

Besand02 © Patrick Stefan

Dissertationsprojekte an unserer Professur