Dr. Claudia Oechel-Metzner
Forschungsschwerpunkte
- Grammatik, Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung
- Ästhetische Medien und Sprachbildung
- Dramapädagogik und Sprachbildung
- Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch
- Entwicklung und Förderung literaler Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter
- Aspekte von und Einstellungen zu Mehrsprachigkeit
Lebenslauf
seit 2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Deutsch als Fremdsprache / Professur für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Technischen Universität Dresden |
2012 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Deutsch als Fremdsprache der Technischen Universität Dresden |
2011 - 2021 | Leitung des selbst initiierten und von der Stadt Dresden geförderten DaZ-Kurses "Mama lernt Deutsch" |
2011 - 2012 | Lehrbeauftragte an der Professur für Deutsch als Fremdsprache der Technischen Universität Dresden |
2006 - 2007 | Unverkürzte Zusatzqualifizierung DaZ am Institut für Interkulturelle Kommunikation Jena e.V. |
2004 - 2008 | Leitung von DaZ-Kursen in Plauen im Vogtland |
2004 | Promotion in Germanistik und Theaterwissenschaft (Dr. phil.) an der Universität Leipzig |
1994 - 2004 | Promotionsstudium, unterstützt durch ein dreijähriges Stipendium aus Mitteln des Freistaates Sachsen |
1994 | Magister in Germanistik, Theaterwissenschaft und Ägyptologie (M. A.) an der Universität Leipzig |
1991 - 1992 | Hospitationen und Regieassistenzen am Schauspiel Leipzig |
1990 - 1994 | Magisterstudium Germanistik, Theaterwissenschaft und Ägyptologie an der Universität Leipzig |
1990 | Hospitationspraktikum Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut Leipzig |
1988 - 1990 | Diplomstudium Germanistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig |
Arbeitsfelder
- Ausbildung von DaZ- und DaF-Lehrkräften
- Betreuung von Abschlussarbeiten und Prüfertätigkeiten im Rahmen verschiedener Studiengänge
Praxisfeld Sprachlehre
- Initiatorin und Leiterin des von 2011 bis 2021 laufenden und von der Sammelstiftung der Stadt Dresden geförderten Projekts "Mama lernt Deutsch": https://www.dresden.de/media/pdf/bildung/Uebersicht_nicht-regelfinanzierte_Angebote_zum_Deutsch_lernen.pdf
- 2006/2007: Zusatzqualifizierung DaZ und darauffolgende Zulassung zur Lehrtätigkeit im Integrationskurs Deutsch als Zweitsprache gemäß § 15 Abs. 2 IntV (Integrationskursverordnung)
- 2004 – 2021: Leitung von DaZ- und DaF-Kursen für Erwachsene
Publikationen
4 Einträge
2022
-
DaF/DaZ weiterdenken an der TU Dresden: Ein Gespräch , 2022, DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft – das Beispiel Dresden : Festschrift für Prof. Dr. Dagmar Blei. Dobstadt, M., Funke, M., Middeke, A. & Zuchewicz, T. (Hrsg.). Universitätsdrucke Göttingen, S. 151-170Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2019
-
Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch , 2019, Deutsch für Geflüchtete von Anfang an. DaF-/DaZ-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt. Dokumentation des 2. Fachtags.. Ehren, R., Kobelt, A. & Middeke, A. (Hrsg.). Technische Universität Dresden, S. 45-47Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2014
-
Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching , 2014, Peter Lang Edition, 281 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2005
-
Arbeit am Mythos Kaspar Hauser , 2005, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang, 332 S.Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation