Studium
Inhaltsverzeichnis
Die Lehre: inter/disziplinär und international
Die literatur- und kulturwissenschaftliche Lehre der Professur hat neben der Vermittlung profunder disziplinärer Kompetenzen zugleich die interdisziplinäre Verzahnung zum Ziel. So geht es zunächst um eine Heranführung an die philologische Arbeit im engeren Sinne, wozu die Vermittlung eines Instrumentariums zur Analyse narrativer, lyrischer und dramatischer Texte sowie die Kenntnis der entsprechenden literatur- und kulturwissenschaftlichen Hilfsmittel gehört. Innerhalb der Seminarsitzungen werden mit den Studierenden über das Verfahren des close reading und die dialogische Auseinandersetzung unter Hinweis auf die Polyvalenz eines literarischen Textes dessen verschiedene Bedeutungsebenen erschlossen. Über die Praxis der Interpretation werden zudem literatur- und kulturgeschichtliche Ordnungsmodelle, verschiedene Ansätze methodenorientierter Textbetrachtung und aktuelle Forschungsdebatten der Literatur- und Kulturwissenschaften erörtert. Des Weiteren werden die Autor:innen und Texte historisch kontextualisiert, wobei es neben einer ereignisgeschichtlichen sowie einer kultur- und sozialhistorischen Verankerung ebenso um eine Einbettung in die philosophisch-ästhetischen Diskurse der Entstehungszeit der Werke geht. Eine medien- und kulturwissenschaftliche Öffnung des Faches Romanistik lädt nicht nur zur Auseinandersetzung mit anderen als nur einem engen Literaturbegriff zugehörigen Textsorten, sondern auch zur Beschäftigung mit anderen Medien wie Presse, Film oder Fotografie ein, um auch diese als narrative, rhetorisch organisierte Konstrukte wahrzunehmen. Die Kontextualisierung in außerliterarischen Bereichen wie Ökonomie, Medizin und Architektur etc. soll jedoch nicht zu einer Deprivilegierung des Ästhetischen, sondern zu einer „Art Kunst der Multiperspektivität“ (Böhme/Scherpe) führen, um disziplinäre Ergebnisse zu dialogisieren und auf strukturelle Gemeinsamkeiten hin transparent zu machen.
Es ist eines der erklärten Ziele der Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft, die Studierenden zur wissenschaftlichen Selbständigkeit zu ermutigen, indem sie aufgefordert werdem, eigene Fragestellungen und Interessensschwerpunkte zu entwickeln, eigenständig zu recherchieren und kritisch Position zur Forschungsliteratur zu beziehen. Für fortgeschrittene Studierende sowie Doktorand:innen und Habilitand:innen findet zusätzlich zum regulären Lehrdeputat ein Forschungskolloquium statt, in dem sowohl im Entstehen begriffene Projekte als auch aktuelle Theorieansätze diskutiert werden.
Ein Teil der Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereichs wird auf Französisch abgehalten. Dies sowie die kontinuierliche Einbindung frankophoner Autor:innen und Wissenschaftler:innen leisten einen Beitrag zur Internationalisierung der Lehre. Die Einwerbung einer DAAD-Gastprofessur ist geplant.
Handreichungen / Checkliste für Hausarbeiten
Handreichung zur Erstellung wissenschaftlicher Hausarbeiten
Checkliste zur Vermeidung der häufigsten Fehler in wissenschaftlichen Hausarbeiten
Examen
Im Forschungsinformationssystem der TU Dresden werden auch jährlich die Abschlussarbeiten an der Professur (Name des Studierenden, Thema der Arbeit, Name der Betreuenden) online veröffentlicht, es sei denn, Sie widersprechen der Veröffentlichung schriftlich bei den Betreuenden.
Plagiatsrichtlinien
Umgang mit Plagiaten an der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Allgemeine Hinweise und Links
In Zukunft werden aus Sicherheitsgründen nur noch Ihre TUD-Mailadressen (name.vorname@mailbox.tu-dresden.de) erfasst und über diese korrespondiert.
Übersicht der Lehrveranstaltungen im Bereich Französische Literatur- und Kulturwissenschaft ab SoSe 2014
Alle Einschreibungen erfolgen auf OPAL im jeweiligen Semesterordner der Romanistik bzw. Unterordner der Fachbereiche.
Auf der Webseite der Fakultät SLK/Studium/Lehrveranstaltungen finden Sie die aktuellen Fachstudiengänge der Fakultät in ihrem Aufbau nach Modulen und das jeweils kommentierte Lehrveranstaltungsverzeichnis, um Ihnen die Orientierung bei der Lehrplanung zu erleichtern.
Vorlesung: Paris, Kulturhauptstadt des 19. Jahrhunderts (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Einführungskurs: Einführung in die Literatur- und Kulturgeschichte Frankreich / Italien (Dr. Torsten König)
Seminar: Stilisierung von Weiblichkeit in Erzähltexten des 20. / 21. Jahrhunderts (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Die Literatur Québecs zwischen textes autochtones und écriture migrante (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Migration und Mehrsprachigkeit in der Frankophonie (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: „Je suis un métissage, un tissage, une tapisserie“: Transkulturelle Selbstbilder im frankophonen Raum (Imke Heine M.A.)
Seminar: Tendances de l’extrême contemporain: Zeitgenössische Dynamiken im französischen Literaturbetrieb (Dr. Matthias Kern)
Seminar: Crise des vers ? Die französische Dichtung der Moderne, von Baudelaire bis Anne-James Chaton (Dr. Matthias Kern)
Seminar: Lire les classiques : littératures françaises et francophones du 17e au 21e siècle (Dr. Torsten König)
Seminar: Décentraliser la francophonie. Approches des cultures francophones hors d'Europe (Dr. Torsten König)
Methodenseminar: Kulturwissenschaftliche Filmanalyse – Französische Filmgeschichte (Dr. Torsten König)
Vorlesung: Ziemlich beste Freunde: deutsch-französische Beziehungen seit 1789 (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Einführungskurs: Einführung Literatur- und Kulturtheorie (Französisch/Italienisch) (Dr. Torsten König)
Seminar: Québecische Geschichte(n) - Geschichte(n) Québecs (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Soziale Klasse in der frankophonen Gegenwartsliteratur (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Straßburg und das Elsass: deutsch-französisches Ineinander (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Die Welt in Bildern erklären: Narrativer Wissenstransfer in der Bande dessinée (Imke Heine M.A.)
Seminar: Klasse, Religion und Liebe: die klassische Komödie von Molière bis Marivaux (Dr. Matthias Kern)
Seminar: Kulturgeschichte des Klimas: französische Quellen vom Mittelalter bis heute (Dr. Torsten König)
Seminar: L'imaginaire colonial français: textes, images, expositions du XVIe au XXe siècle (Dr. Torsten König)
Interdisziplinäres Forschungskolloquium (Dr. Torsten König)
Vorlesung: Parisiennes - Citoyennes! Feministische Kämpfe seit der Französischen Revolution (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Einführungskurs: Einführung in die Literatur- und Kulturgeschichte Frankreich / Italien (Dr. Torsten König)
Seminar: Literarische und künstlerische Bearbeitungen der Französischen Revolution in Text und Bild (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Erzählte Migrationserfahrungen in der Frankophonie (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Interdisziplinäres Forschungskolloquium (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: L’Indochine française in der Literatur vom 20. Jh. bis heute (Imke Heine M.A.)
Seminar: La Vie en rose ? Imaginarien des Chanson française zwischen Poesie und Popkultur (Dr. Matthias Kern)
Seminar: Lupin, Maigret & co. Der französischsprachige Krimi als Spiegel der Gesellschaft (Dr. Matthias Kern)
Seminar: Die „Wirklichkeit“ erzählen: Realismen in der französischen Literatur und im Film: 19.-21. Jh. (Dr. Torsten König)
Seminar: Au-delà de l'Europe - cultures francophones et mondialisation. Cours d'introduction (Dr. Torsten König)
Seminar: Affektkulturen: Emotionen in der französischen Kulturgeschichte (Dr. Torsten König)
Seminar: Le royaume du Danxomè et le royaume de Porto-Novo: Histoire, organisation sociale et culturelle (Prof. Dr. Didier Houénoudé - DAAD-Gastprofessor an der Philosophischen Fakultät am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft)
Vorlesung: Die Französische Revolution und ihre Folgen für die französische Kultur (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Einführungskurs: Einführung Literatur– und Kulturtheorie (Französisch/Italienisch) (Dr. Torsten König)
Seminar: Autofiktion als Genre - in Frankreich und in Québec (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Migration und Entwurzelung in der Frankophonie (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Québec: Literatur, Film und Kultur der 1990er und 2000er Jahre (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: « Superpositions d'images de catalogue » ? Avant-gardes et intermédialités au XXe siècle (Dr. Matthias Kern)
Seminar: Das Wissen der Aufklärung und seine Popularisierung (Dr. Torsten König)
Methodenseminar: Kulturwissenschaftliche Filmanalyse – Französische Filmgeschichte (Dr. Torsten König)
Vorlesung: Pionnières - Avantgarde, weiblich (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Einführungskurs: Einführung in die Literatur- und Kulturgeschichte Frankreich / Italien (Dr. Torsten König)
Seminar: Das Gespräch zwischen Stilisierung und Authentizität in der französischen Kultur (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Jugendliche Rebellen in französischsprachigen Texten und Filmen (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Frankophone Science Fiction-Literatur (Dr. Annegret Richter)
Seminar: Das französische „imaginaire colonial“: Fallstudien 16.-20. Jahrhundert (Dr. Torsten König)
Seminar: Lumières, drame sérieux et marivaudage : le théâtre du XVIIIe siècle (Dr. Matthias Kern)
Seminar: Roland Barthes: von Mythen des Alltags zu seiner „sémiologie littéraire“ (PD Dr. Bettina Lindorfer)
Seminar: Mediale Variationen des Mittelmeeres: Frankreich und Italien 16.-21. Jahrhundert (Dr. Torsten König)
- Vorlesung: Composer la ville: Stadtvisionen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert (PD Dr. Beatrice Schuchardt)
- Einführungskurs: Literatur- und Kulturtheorie (Dr. Torsten König)
- Seminar: Le théâtre de Molière (PD Dr. Beatrice Schuchardt)
- Seminar: Banlieue en crise? Figurations médiales de la périphérie urbaine (XIX-XXIe siècle) (Dr. Matthias Kern)
- Seminar: Lyrik und Ästhetik der Moderne: von Baudelaire bis Char (Dr. Torsten König)
- Seminar: „Realismus“ in der französischen Literatur und im Film: 19.-21. Jh. (Dr. Torsten König)
- Seminar: Roman 2.0: La littérature au numérique (PD Dr. Beatrice Schuchardt)
- Seminar: Mediale Variationen des Algerienkrieges (Dr. Torsten König)
- Vorlesung: Der Wirtschaft ein Gesicht geben: ‚Ökonomische Menschen‘ in der französischen Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert (PD Dr. Beatrice Schuchardt)
- EK: Einführung in die Literatur- und Kulturgeschichte Frankreich / Italien (Dr. Torsten König)
- Seminar: L’intérieur et la distance : Le roman épistolier au XVIIIe siècle (Dr. Matthias Kern)
- Methodenseminar: Erzählungen analysieren (Roman, Film, Graphic novel, Computerspiel, politische Kommunikation) (Dr. Torsten König)
- Seminar: Von Archipelen und Rhizomen. Frankophone karibische Literaturen (PD Dr. Beatrice Schuchardt)
- Seminar: « Ciné-Diversité ? » Diversität in französischen Filmkomödien (PD Dr. Beatrice Schuchardt)
- Seminar: Die vielen Gesichter der Emma Bovary. Ein Klassiker und seine Adaptationen (PD Dr. Beatrice Schuchardt)
- Projektseminar: Perspektiven zu Natur und Umwelt – Utopie Europa (Dr. Torsten König)
- Seminar: Écocritique / écopoétique: Natur und Umwelt in den französischsprachigen Kulturen seit dem 16. Jahrhundert (Dr. Torsten König)
- Seminar: Orient/Okzident: Französische und arabische Reisende im 18. und 19. Jahrhundert (Dr. Annegret Richter)
VL: Geister und Gespenster in der französischen und frankophonen Literatur (PD Dr. Karen Struve)
EK: Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Dr. Matthias Kern)
EK: Einführung in die französische Kulturwissenschaft (Lehramt) (Dr. Torsten König)
EK: Einführung Literatur- und Kulturtheorie (BA Romanistik Französisch/Italienisch) (Dr. Torsten König
PS: Berühmt und berüchtigt: Das Werk von Alexandre Dumas (PD Dr. Karen Struve)
PS: "Quelques arpents de neige?" Frankokanadische Literatur (PD Dr. Karen Struve)
PS: Du point de vue des bourreaux: Perspektivenwechsel in fr.sprachigen Shoah-Erzählungen (Mikhail Murashov M.A.)
PS: Le drame romantique (Hugo, Musset, Vigny) (Mikhail Murashov M.A.)
HS: Literaturverfilmung: Das intermediale Spannungsfeld zwischen Literatur und Film (PD Dr. Karen Struve)
HS: Affekte, Emotionen, Erzählen (19.-21. Jh.) (Dr. Torsten König)
HS: Humor in der frankophonen Literatur (Dr. Annegret Richter)
VL: Où est le nord? Literatur- und Filmgeschichte des Nordens in Frankreich und Frankophonie (PD Dr. Karen Struve)
EK: Einführungskurs in die französische Literaturwissenschaft (PD Dr. Karen Struve)
EK: Einführung in die Französische Kulturwissenschaft (Lehramt) (Dr. Torsten König)
EK: Einführung in die Literatur- und Kulturgeschichte Frankreich / Italien (BA Romanistik) (Dr. Torsten König)
PS/S: Um den Mond, in den Wolken, unter dem Meer, im Inneren der Erde: Das Werk von Jules Verne (PD Dr. Karen Struve)
PS/S: Littérature et classe : l'ouvrier dans la culture française, XIXe-XXIe siècle (Dr. Matthias Kern)
PS/S: Jamais ne désespère. Gib die Hoffnung niemals auf. – Französische Kriegsgefangene 1940-45 im Lager „Elsterhorst“ bei Hoyerswerda (Mikhail Murashov M.A.)
PS/S: L’affaire Dreyfus – le point tournant de l'histoire de la France moderne (Mikhail Murashov M.A.)
HS/S: Autobiographische Bandes dessinées aus Frankreich und Frankophonie (PD Dr. Karen Struve)
HS/S: Erzählen und Wissen im 18. Jahrhundert (Dr. Torsten König)
HS/S: Literarische Konstruktionen und Dekonstruktionen Algeriens (Dr. Annegret Richter)
VL: Hof und Salon: Literatur und Kultur des siècle classique im Spiegel der Gegenwart II (Prof. Böhm)
EK: Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
S/HS: Mémoire et média. Erinnerte Zeitgeschichte in der französischen Gegenwartsliteratur (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Coll.: Interdisziplinäres Forschungskolloquium (Prof. Dr. Roswitha Böhm / Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
EK: Einführung in die französische Kulturwissenschaft (Mikhail Murashov, M.A.)
PS/S: La nouvelle réaliste du XIXe siècle (Matthias Kern, M.A.)
PS/S: Mediale Kolonialgeschichte Frankreichs – Eine Einführung (Dr. Torsten König)
PS/S/HS: Projektseminar "Utopie Europa - Digitale Utopie?" (Dr. Torsten König)
WA: Wissenschaftliches Arbeiten für Examenskandidat_innen (Dr. Torsten König)
HS/S: Die Literatur der französischen Renaissance (Dr. Annegret Richter)
HS/S: Rebellische Romane. Autoritätskritik in der frankophonen Literatur des Maghreb (Dr. Annegret Richter)
VL: Hof und Salon: Literatur und Kultur des siècle classique im Spiegel der Gegenwart (Prof. Böhm)
EK: Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
S/HS: Literarische Kurzformen in der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Coll.: Interdisziplinäres Forschungskolloquium (Prof. Dr. Roswitha Böhm / Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
EK: Einführung in die französische Kulturwissenschaft (Mikhail Murashov, M.A.)
PS: Dokumentarfilm in Frankreich (Mikhail Murashov, M.A.)
S/HS (Blockseminar): Aktuelle frankophone Literatur Marokkos - eine Einführung (Dr. Annegret Richter, Universität Leipzig - Lehrauftrag)
- VL: Von den Historischen zu den Neo-Avantgarden (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- EK: Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- S/HS: Littératures francophones de l’extrême contemporain (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Coll.: Interdisziplinäres Forschungskolloquium (Prof. Dr. Roswitha Böhm / Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
- EK: Einführung in die französische Kulturwissenschaft (Dr. Torsten König)
- PS: „L’Île: Insel und Insularität in der französischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts“ (Mikhail Murashov M.A.)
- PS: Jamais ne désespère. Gib die Hoffnung niemals auf. -Französische Kriegsgefangene 1940-45 im Lager „Elsterhorst“ bei Hoyerswerda (Mikhail Murashov M.A.)
-
S/HS: Un classique dans tous ses états : réinterprétations de la Princesse de Clèves aux XXe et XXIesiècles (PD Dr. Martina Stemberger, DRESDEN Fellow)
-
S/HS: « … le voyageur n’a pas de genre » ? Poétiques du voyage dans l’extrême contemporain (PD Dr. Martina Stemberger, DRESDEN Fellow)
Vorlesung: Avantgarde – Migration – Kulturtransfer (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
EK: Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
PS/HS: Dichtung und ästhetische Theorie bei Baudelaire, Rimbaud, Lautréamont (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Interdisziplinäres Forschungscolloquium (Prof. Dr. Roswitha Böhm/Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
EK: Einführung in die französische Kulturwissenschaft (Dr. Torsten König)
PS: Faszination Manon (Mikhail Murashov, M.A.)
PS/HS-Blockseminar: Der ‚Fremde‘ in literarischen Texten von der Antike bis zur Gegenwart (Cécile Wajsbrot, ZUK-Fellowship, Schriftstellerin und Übersetzerin)
Einführungskurs: Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Vorlesung: Prekarität als Narrativ und Narration (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Seminar/ Hauptseminar: Literatur und Fotografie (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Seminar: Das Potenzial regionaler Erinnerungsorte: auf dem Weg zu einer europäischen Identität (Seminar zur Exkursion nach Besançon) (Prof. Dr. Roswitha Böhm / Kristian Raum / Florence Walter)
Interdisziplinäres Forschungskolloquium - Co: Französische und Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm/Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
Proseminar: Exzentrisches Erzählen in der französischen Literatur (PD Dr. Matthias Hausmann)
Proseminar: Film und Literatur, Literatur und Film (PD Dr. Matthias Hausmann)
Einführungskurs: Einführung in die Französische Kulturwissenschaft (Dr. Torsten König)
Proseminar: La francophonie canadienne (Dr. Martine Lienig, Lehrauftrag)
Proseminar: Der Napoleon-Mythos in Literatur und Film (Mikhail Murashov, M.A.)
Frau Prof. Böhm befindet sich während des WiSe 2017/18 im Forschungsfreisemester.
********************************************************************************
Vorlesung: Eine Geschichte der literarischen Utopie in Frankreich von Louis-Sébastien Mercier bis Michel Houellebecq (Dr. Matthias Hausmann)
Einführungskurs: Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Dr. Matthias Hausmann)
Einführungskurs: Einführung in die französische Kulturwissenschaft (Dr. Torsten König)
Proseminar: Introduction aux études québécoises (Dr. Martine Lienig)
Seminar/Hauptseminar: Corneille und das Theater der Klassik (Dr. Matthias Hausmann)
Seminar (Fachdidaktik/Kulturwissenschaft): L'histoire, c'est la paix". Histoire interculturelle de la civilisation française (Kristian Raum)
Vorlesung: Realismen II (Prof. Böhm)
Einführungskurs: Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Einführungskurs: Einführung in die französische Kulturwissenschaft (Dr. Torsten König)
Proseminar: Voltaire (Dr. Matthias Hausmann)
Proseminar: Prendre position. Polémique, engagement et responsabilité de l’écrivain, des Lumières jusqu’à Sartre (Matthias Kern)
Proseminar: Littérature québécoise contemporaine (Dr. Martine Lienig)
Seminar/Hauptseminar: Literatur und Gesellschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Interdisziplinäres Forschungskolloquium: Co: Französische und Italienische Literatur- und Kulturwissenschaften (Prof. Dr. Roswitha Böhm/Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
Vorlesung: Realismen (Prof. Böhm)
Einführungskurs: Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Einführungskurs: Einführung in die französische Kulturwissenschaft (Dr. Torsten König)
Proseminar: Nouveau roman, nouvelle critique, nouvelle vague : Les avant-gardes des années 50 et 60 en France (Matthias Kern)
Proseminar: La francophonie canadienne (Dr. Martine Lienig)
Seminar/Hauptseminar: Récits d‘enfance des 19./20. Jahrhunderts (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
Hauptseminar/Seminar: Die mediterrane Novelle und das literarische Europa (PD Dr. Daniel Winkler, Junior Fellow)
(Französisch/Italienisch/Spanisch/Germanistik)
Hauptseminar/Seminar: La France méridionale/ Der französische Süden: Literatur, Theater, Film (PD Dr. Daniel Winkler, Junior Fellow)
Interdisziplinäres Forschungskolloquium: Co: Französische und Italienische Literatur- und Kulturwissenschaften (Prof. Dr. Roswitha Böhm/Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
- Vorlesung: Literaturverfilmungen (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Einführungskurs: Einführung in die Französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Einführungskurs: Einführung in die Französische Kulturwissenschaft (Dr. Torsten König)
- Proseminar: Le Québec: Une société minoritaire d’Amérique (Dr. Martine Lienig)
- Proseminar: La narration réaliste: époques, écritures, esthétiques (Matthias Kern)
- Hauptseminar: Narrative Kurzformen von der Renaissance bis zur Gegenwart (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Interdisziplinäres Forschungscolloquium (Prof. Dr. Roswitha Böhm / Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
- Vorlesung: Hof und Salon II: Literatur und Kultur des "siècle classique" im Spiegel der Gegenwart (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Einführungskurs: Einführung in die Französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Einführungskurs: Einführung in die Französische Kulturwissenschaft (Dr. Torsten König)
- Proseminar: Debattenkultur in Frankreich von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Proseminar: Le roman des années 1930: la littérature et le peuple (Matthias Kern)
- Hauptseminar: Migration. Geschichte und Gegenwart (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Interdisziplinäres Forschungscolloquium (Prof. Dr. Roswitha Böhm / Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
- Vorlesung: Hof und Salon: Literatur und Kultur des "siècle classique" im Spiegel der Gegenwart (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Einführungskurs: Einführung in die Französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Einführungskurs: Einführung in die Französische Kulturwissenschaft (Dr. Torsten König)
- Proseminar: Das französische Theater vom Mittelalter bis zur Gegenwart (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Proseminar: La bande dessinée aux pays francophones : champ culturel, intermédialité et tendances du ‘9e art’ (Matthias Kern)
- Hauptseminar: Prekäre Arbeitswelten. Texte und Bilder der Krise (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Interdisziplinäres Forschungscolloquium (Prof. Dr. Roswitha Böhm / Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
- Vorlesung: Gedächtnis – Raum – Medien. Erinnerte Zeitgeschichte in der französischen Gegenwartskultur (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Einführungskurs: Einführung in die Französische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Einführungskurs: Einführung in die Frankreichstudien und Frankophonie (Dr. Torsten König)
- Proseminar: Das "poème en prose" von Baudelaire bis Michaux (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Proseminar: La ville-lumière et les ténèbres de la ville: Visionen von Paris (Matthias Kern)
- Hauptseminar: Frankophone Literaturen des extrême contemporain (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Interdisziplinäres Forschungscolloquium (Prof. Dr. Roswitha Böhm / Prof. Dr. Elisabeth Tiller)
- Vorlesung: Historische Avantgarden (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Einführungskurs: Einführung in die Frankreichstudien und Frankophonie (Dr. Torsten König)
- Proseminar: Salonkulturen der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Proseminar: Literatur und Fotografie (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Hauptseminar: Räume und Raumtheorien (Prof. Dr. Roswitha Böhm)
- Ringvorlesung: August 1914 - Mediale Variationen des Weltkriegsbeginns in Europa (Dr. Torsten König)