Forschungsergebnisberichte 2010
Die Arbeitsgruppe Produktionsautomatisierung, Zerspan- und Abtragtechnik untersucht, im Ganzen gesehen, die Informationsversorgung von Fertigungsprozessen und fertigungsrelevanten Serviceprozessen sowie die Fertigungsverfahren der Zerspan- und Abtragtechnik auf dem Wege der Grundlagen- und angewandten Forschung. Es gehört zum wesentlichen Anliegen, mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammenzuarbeiten.
Die vorliegenden Beiträge entstanden im Wesentlichen mit Unterstützung der DFG, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (Projektträger: Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungseinrichtungen – AiF), des Deutschen Akademischen Austauschdienstes – DAAD und der Auftraggeber aus der Wirtschaft. Ihnen, sowie den Kooperationspartnern und den Projektbegleitern der Fördereinrichtungen gilt unser Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.
Priv-Doz. Dr.-Ing habil. A. Nestler, cand.-ing. Stephan Rennert
Ein neuer Ansatz zum webbasierten Informationsmanagement für verteilte Anwendungen
Dipl.-Ing. J. Hoffmann
Rapid Manufacturing – Neue Herausforderungen für generative Fertigungsverfahren
Dipl.-Ing. M. Erler
Modulares Bewegungs- und Darstellungsmodell für serielle Kinematiken
Dr.-Ing. S. W. Lee
Auslegung der Trajektoriegeschwindigkeit für simultane 5-Achs-Fräsbearbeitung durch kraftmodellbasierte Zerspansimulation
Dipl.-Ing. R. Guerra
Finite-Elemente-Modelle zur Simulation des Zerspanens von zellularen metallischen Werkstoffen
Dipl.-Ing. U. Teicher
Modellierung der Oberflächenbeschaffenheit von zellularen metallischen Werkstoffen