Simulation der Flankenbruchsicherheit auf Grundlage der tatsächlichen Verzahnungsgeometrie
Volltitel: |
Simulation der Flankenbruchsicherheit auf Grundlage der tatsächlichen Verzahnungsgeometrie |
Laufzeit: | 02/2022 – 01/2023 |
Bearbeiterin: |
Dipl.-Ing. Thi Tra My Truong (TU Dresden, IMM) |
Förderer: |
Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) |
Anliegen: | Das Ziel des Vorhabens ist die Auslegung von Flankenbruchprüfverzahnungen zu ermöglichen. |
Vorgehensweise: | Für die Auslegung von Flankenbruchprüfverzahnung sollen möglichst genau die wesentlichen Einflussgrößen auf den Flankenbruch in einem ganzheitlichen Verzahnungsmodell verfügbar gemacht werden. Mit der Schubintensitätshypothese ist ein Äquivalent zu einer lokalen Flankenbruchsicherheit zu berechnen. Die Eingangsgrößen der lokalen Härte und Eigenspannung werden simulativ aus FE-Modellen erzeugt, deren Netze in BECAL generiert werden. Bei Vorliegen der externen Ergebnisse können diese wieder BECAL zugeführt werden um die Flankenbruchgefährdung nach aktuellem Stand der Technik zu berechnen. Dies soll sowohl für Stirn- als auch für Kegelräder und ähnliche Verzahnungen realisiert werden. |