Überblick & Struktur
Die Sammlungen der TU Dresden werden zum großen Teil an ihren Herkunftsintituten verwahrt und sind damit Teil der Organisationsstruktur der Universität. Einige Sammlungen werden auch von der Kustodie direkt betreut.
Kunstbesitz
Kustodie
Sammlung Universitätsgeschichte
Sammlung Gastgeschenke
Sammlung historische Lehrtafeln
Physikalische Lehrmittel der Berufpädagogik
Bereich Mathematik & Naturwissenschaften
Fakultät Biologie / Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie / Fakultät Mathematik / Fakultät Physik / Fakultät Psychologie
Herbarium Dresdense
Paläobotanische Sammlung
Zoologische Lehrsammlung
Sammlung Anorganische Chemie
Historische Farbstoffsammlung
Sammlung Lebensmittelchemie
Sammlung Mathematische Modelle
Sammlung Psychologische Apparate
Physikalische Gerätesammlung
Sammlung Historische Rechenmaschinen
Hermann-Krone-Sammlung
Wissenschaftlich-Photographische Sammlung
Bereich Ingenieurwissenschaften
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik / Fakultät Informatik / Fakultät Maschinenwesen
Getriebemodell-Sammlung
Mechanisch-Technologische Sammlung
Sammlung Fertigungsmesstechnik
Sammlung Landtechnik
Sammlung Technisches Design
Sammlung Historische Computertechnik
Sammlung Historische Elektromaschinen
Historisch-Akustisch-Phonetische Sammlung
Sammlung Hochspannungstechnik
Sammlung Schwachstrom- und Feingerätetechnik "elektron"
Bereich Bau und Umwelt
Fakultät Architektur und Landschaft / Fakultät Bauingenieurwesen / Fakultät Umweltwissenschaften / Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" / Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Sammlung Farbenlehre
Architekturplansammlung
Forstbotanische Sammlung
Forstzoologische Sammlung
Forstentomologische Sammlung
Forstmessgerätesammlung
Sammlung Astronomisch-Geodätischer Instrumente
Kartographische Sammlung
Hydrologische Sammlung
Geräte der Meteorologie
Sammlung Verbrennungsmotore
Sammlung Verkehrswissenschaften und Sammlung des Eisenbahnbetriebslabors
Geologische Sammlungen
Bereich Medizin
Medizinhistorische Sammlung
Sammlung Arzt, Patient und Krankheit in der Bildenden Kunst