Judit Pekár

Postdoc
NameDr.rer.nat Judit Pekár
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Judit studierte Psychologie im Bachelor an der Universität Szeged in Ungarn und absolvierte anschließend einen Master in Sozialen, Kognitiven und Affektiven Neurowissenschaften an der Freien Universität Berlin. Ihre Doktorarbeit in Psychologie widmete sich der Interaktion von diskreten und kontinuierlichen Mengen in der (nicht-symbolischen) Zahlenverarbeitung. Im September 2024 wechselte sie in die Forschungsgruppe "FOR 5429: Modulation of brain networks for memory and learning by transcranial electrical brain stimulation: A systematic, lifespan approach" und arbeitet speziell im Projekt P8 "Enhancing value-based learning by focalized tDCS" des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie und Neurowissenschaft der Lebensspanne an der TU Dresden.
Lernen in verschiedenen Kontexten, wie zum Beispiel:
- Wertbasiertes Lernen und Entscheidungsfindung
- Wahrnehmungsbasiertes Lernen
- Implizites Lernen
- Motorisches Sequenzlernen
Numerische Kognition
Methoden: fMRT, EEG, verhaltensorientierte Ansätze
Hofmann, W., Kinder, A., & Pekár, J. (2024). How learning influences non-symbolic numerical processing: Effects of feedback in the dot comparison task. Frontiers in Psychology, 14, 1287429. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1287429
Pekár, J., Hofmann, W., Knakker, B., Tamm, S., & Kinder, A. (2023). Electrophysiological correlates of the interaction of physical and numerical size in symbolic number processing: Insights from a novel go/nogo numerical stroop task. Brain Sciences, 13(5), 702. https://doi.org/10.3390/brainsci13050702
Pekár, J., & Kinder, A. (2020). The interplay between non-symbolic number and its continuous visual properties revisited: Effects of mixing trials of different types. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 73(5), 698–710. https://doi.org/10.1177/1747021819891068
Hallgató, E., Győri-Dani, D., Pekár, J., Janacsek, K., & Németh, D. (2013). The differential consolidation of perceptual and motor learning in skill acquisition. Cortex, 49(4), 1073-1081. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2012.01.002