Projektarchiv
Im Folgenden finden Sie die kürzlich abgeschlossenen Projekte am CODIP. Für eine ausführliche Liste der vergangenen Jahre empfehlen wir den Rückblick am Ende der Seite.
2024
Der 4D-Community-Browser ist eine Weiterentwicklung des 4D-Browsers, der in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe HistStadt4D erarbeitet wurde, und einen multimedialen Zugang zu historischen Fotografien bietet. Ziel ist es die innovativen Funktionen des online-Forschungswerkzeugs zu erweitern sowie es in der Community weiter zu verankern.
AVILAB2: Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers
D2C2: In einem gemeinsamen Verbundprojekt von zehn sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen wurden Innovationen in der digitalen Lehre und deren partizipative Umsetzung gestärkt.
ELe-com: Empowering Learning – Ermöglichung adaptiven Lernens in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel des E-Commerce
Im EU-Fairplay-Innovationsnetzwerk sollen ein Fahrplan, erste Konzepte und ein Maßnahmenkatalog für Forschung und Entwicklung hergeleitet werden, um Bildung in und mit digitalen Spielwelten europaweit besser und gerechter zu machen.
FRACTION: Developing future-oriented academic curricula in Teacher Education with innovative methodologies with Nex-Gen Asian HEIs
Gemeinsam in die digitale Welt: Das Leitziel des Projekts besteht in der Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien für Ältere in der Nacherwerbsphase im ländlichen Raum.
Das Projekt KoKoN2 (Kompetente Kollaboration im Netzwerk) möchte Lehrenden einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden bieten und Kooperationen untereinander ermöglichen.
MyEduLife: Digitale Nachweise in der Beruflichen Bildung
STRENGTH ist ein transnationales Projekt zur Stärkung der Eingliederungschancen für Frauen mit Migrationshintergrund durch digitales Lernen.
T3W (The Third Way) ist ein intereuropäisches Projekt, das sich zum Ziel gemacht hat, innovative und leicht zugängliche Lernmöglichkeiten im Bereich des Sozialen Unternehmertums zur Verfügung zu stellen.
tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse: Entwicklung einer digitalen Mentoring-Workbench, die Empfehlungen zu individualisierten Interventions- und Unterstützungsmöglichkeiten im Lehr-Lernprozess gibt.
VISION: VISION wird Studierenden und Lehrenden an Hochschulen innovative Online-Lehr- und Lernwerkzeuge zur Verfügung stellen, um individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden und personalisiertes Lernen in der digitalen Lehre pädagogisch sinnvoll und kompetenzorientiert in den Vordergrund zu stellen.
2023
Co-MAP – Collaborative, Community mapping of young people's learning experiences during COVID-19
Das DIGIVID Erasmus+ Projekt zielte darauf ab, Lehrkräfte an Schulen und Universitäten sowie Lehramtsstudierende beim Erwerb und der Entwicklung digitaler Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen zu unterstützen.
UndiMeS - Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen: Förderung und Stärkung der Medienkompetenz von Lehrkräften durch die Entwicklung einer berufsbegleitenden Online-Weiterbildung.
2022
DiBBLok – Diffusion digitaler Technologien in der Beruflichen Bildung durch
Lernortkooperation
2021
GOPAL – Mobiles Studienassistenzsystem für die ersten Semester an der TU Dresden
HistStadt4D - Stadtgeschichte in vier Dimensionen
OSA 3.0 – Online-Self-Assessment für Studieninteressierte der Ingenieurwissenschaften
SFG – Studiengänge flexibel gestalten
Sie möchten sich über unsere abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
Unter der Koordination der Universität Leipzig erforschen die Technische Universität Dresden, das Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Technische Universität Chemnitz, die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, die Freie Universität Berlin sowie die RWTH Aachen Konzepte für personalisierte Lernumgebungen und Mentoring für Studierende. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb der nächsten sechs Jahre mit einem Gesamtvolumen von bis zu 12,6 Millionen Euro gefördert.
Gemeinsam mit Kollegen unterschiedlicher Fachdisziplinen will das Projekt sich einer Antwort auf die Frage nähern, wie man studentisches Lernen heute bestmöglich begleiten kann. Im Projekt sollen hierfür innovative Softwaretechnologien und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz eingesetzte werden, um Trainings-, Qualifizierungs- und Bildungsprozesse zu unterstützen. Sowohl für die Weiterentwicklung digital-gestützter Hochschullehre in Sachsen, als auch zur Professionalisierung von (digitalen) Kompetenzen der Studierenden in der universitären Aus- und Weiterbildung soll dieses Projekt einen wesentlichen Beitrag leisten.
Das Medienzentrum ist für zwei Teilvorhaben im Verbundprojekt verantwortlich.
Ziel ist zum Einen die Entwicklung einer Mentoring-Workbench (Arbeitsumgebung), die Lehrenden und Studierenden Informationen über die individuellen Lernprozesse anbietet. Sie gibt Lehrenden Empfehlungen zu möglichen pädagogischen Interventionen und regt Studierende zu förderlichen Lernhandlungen an. Zum Zweiten betreut koordiniert das Medienzentrum das Arbeitspaket „Organisationale und technologische Begleitung und Implementierung“. Hier geht es darum, sowohl soziale und prozessuale als auch strukturelle und technologische Einflussfaktoren zu identifizieren und Kommunikationsstrategien zur besseren Implementierung digital gestützter Mentoringprozesse zu erarbeiten. Die frühzeitige Integration aller Beteiligten auf den verschiedenen Ebenen soll zur Mitgestaltung einladen.
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
- Herr Dipl.-Inf. Björn Adelberg
- Frau Jana Riedel M.A.
- BMBF
- Zentrum für Qualitätsanalyse, TU Dresden
- Professur Allgemeine Pädagogik, Universität Leipzig (Deutschland)
- EdTec Lab, DFKI (Deutschland)
- CeDis, FU Berlin (Deutschland)
- Professur Diskrete Mathematik, HTWK Leipzig (Deutschland)
- Professur Pädagogische Psychologie, MLU Halle-Wittenberg (Deutschland)
- Professur Bildungstechnologien, TU Chemnitz (Deutschland)
- Bereich Informatik 5, RWTH Aachen (Deutschland)
