09.12.2024
Erfolgreiche Überprüfung des Umweltmanagementsystems der TU Dresden
In der ersten Dezemberwoche wurde das EMAS Umweltmanagement der TU Dresden von externen Gutachtern evaluiert. Die Überprüfung verlief erneut erfolgreich. Die Gutachter haben die Aktivitäten der TUD zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung gewürdigt und keine Abweichungen von der EMAS-Verordnung feststellen können.
In diesem Jahr fand die neunte Revalidierung des 2003 eingeführten Umweltmanagementsystems statt. Untersucht wurden dabei neben dem Campus der TUD auch die Standorte Tharandt, Botanischer Garten und die Medizinische Fakultät. Auf dem Programm standen sowohl Begehungen von Laboren und Werkstätten als auch Gespräche in den einzelnen Struktureinheiten der TUD und mit der Prorektorin Universitätskultur als Vertretung des erweiterten Rektorats. Wichtig war dabei vor allem, wie das Thema Umwelt in Lehre, Forschung und Betrieb behandelt wird und welche Chancen und Risiken sich dabei in Bezug auf die Umwelt ergeben können.
Über Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie über aktuelle Kennzahlen und die Ressourcenverbräuche der TU Dresden informiert der jährlich erscheinende Umweltbericht. Er ist das zentrale Dokument für das Umweltaudit und enthält auch das Umweltprogramm mit Zielsetzungen und Maßnahmen für das Jahr 2025. Nach der Überprüfung des Umweltmanagements wird der Umweltbericht voraussichtlich Ende Januar 2025 auf der Internetseite unter https://tu-dresden.de/tu-dresden/nachhaltigkeit/handlungsfelder/campus-und-betrieb/umweltmanagementsystem-1/umweltberichterstattung veröffentlicht. Dort sind auch weitere Informationen zum Umweltmanagement und zur Nachhaltigkeit an der TUD verfügbar.
Das Umweltmanagement ist auch ein wichtiger Bestandteil der Anfang 2024 veröffentlichte Nachhaltigkeitsstrategie der TU Dresden insbesondere im Handlungsfeld Campus und Betrieb.