05.11.2020; Tagung
Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische InklusionDiagnostik ohne Diagnose!? – Potentiale professionskooperativ entwickelter Methoden und Instrumente
Der Workshop diskutiert eine seit jeher didaktisch-pädagogische Konfliktlinie: Diagnostik. Im Kontext von Inklusion soll der Umgang mit „Diagnosen“ und „diagnostischen Instrumenten“ kontrovers thematisiert werden und vor dem Hintergrund tradierter Konzepte (etwa die einseitige Interpretation von Diagnostik als Leistungsmessung) innovative professionskooperative Formate skizziert und zur Diskussion gestellt werden. Verschiedene Methoden und Instrumentarien vermögen Ansätze einer fachlich-pädagogischen Diagnostik zu liefern. Dies wird an den Erfahrungen eines domänenübergreifenden Projektes zwischen einem naturwissenschaftlichen und einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach dargestellt. Schließlich wird mit den Teilnehmenden kritisch hinterfragt, wie die Anforderungen einer solchen pädagogischen Praxis mit dem tagesaktuellen System in Schule vereinbar sind, wie und wer dafür professionalisiert werden muss und ob sie überhaupt ethisch-pädagogisch gerechtfertigt werden kann.