Erstellung von ZIH-Benutzerkonten
Im Identitätsmanagementsystem der TU Dresden werden neue ZIH-Benutzerkonten nur für Studierende, Mitarbeiter und Gäste der TU Dresden angelegt. Die Abläufe der Vergabe von ZIH-Benutzerkonten unterscheiden sich zwischen den einzelnen Benutzergruppen und werden auf dieser Seite beschrieben.
Vor der ersten Benutzung neu angelegter ZIH-Benutzerkonten muss das Start-Passwort in ein selbst gewähltes, geheimes Passwort geändert werden. Mitarbeiter und Studenten, die seit dem 01.06.2016 eingestellt / immatrikuliert werden, müssen ihr ZIH-Benutzerkonto über das Coupon-Portal initial aktivieren.
Studierende
Für alle Studierenden wird bei der Immatrikulation ein ZIH-Benutzerkonto eingerichtet. Zusätzlich zum ZIH-Login wird für jeden Studierenden ein Coupon erzeugt. Dieser wird ihm oder ihr per E-Mail übermittelt. Nach Eingabe der Coupon-Nummer im Coupon-Portal wird das zugeordnete ZIH-Login angezeigt. ZIH-Benutzerkonten für Studierende werden automatisch durch die Rückmeldung beim Immatrikulationsamt verlängert und laufen erst mit der Exmatrikulation des Studierenden automatisch ab.
Mitarbeitende
Für alle Beschäftigten wird bei der Einstellung ein ZIH-Benutzerkonto eingerichtet. Zusätzlich zum ZIH-Login wird für alle Beschäftigten ein Coupon erzeugt. Diesen erhalten die Nutzende bei ihrem/ihrer zuständigen IT-Ansprechpartner:in. Eine Liste der zuständigen Kontakte erhalten alle Beschäftigten im Personaldezernat bei Unterschrift ihres Arbeitsvertrages. Nach Eingabe der Coupon-Nummer im Coupon-Portal wird zugeordnete ZIH-Login angezeigt. ZIH-Benutzerkonten für Mitarbeiter laufen erst automatisch ab, wenn das Arbeitsverhältnis mit der TU Dresden endet.
Gäste
ZIH-Benutzerkonten für Gäste werden nur auf Antrag eingerichtet. Dieser Antrag ist über das Self Service Portal durch einen als Ansprechpartner fungierenden Mitarbeiter der TU Dresden gestellt werden. Das generierte ZIH-Login und das Start-Passwort erhalten die Gäste bei Abgabe des Antrages vom Service Desk. ZIH-Benutzerkonten für Gäste sind stets mit einem festen Ablaufdatum versehen und müssen bei Bedarf über das Self Service Portal verlängert werden.
Zentraler Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme mit den ZIH-Benutzerkonten ist der Service Desk.