Jahrestagung zur sächsischen Lehrkräftebildung
Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden und der Standort Dresden des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB), laden Sie herzlich zur Jahrestagung zur sächsischen Lehrkräftebildung, am 1. Februar 2025 ein. Die Konferenz findet in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Staatsministeriums für Kultus sowie des Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus statt und bietet Gelegenheit zur phasenübergreifenden Zusammenarbeit.
Bereits seit mehr als zehn Jahren wird in Deutschland eine stärkere Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung als zentraler Ansatzpunkt für eine Erhöhung ihrer Kohärenz und Qualität gefordert (z. B. BMBF 2014, SWK S. 11). Auch in Sachsen braucht es eine „Stärkung der Partnerschaft zwischen der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung“ (SMK 2024: Strategiepapier Bildungsland Sachsen 2030) sowie aufeinander abgestimmte curriculare Inhalte, um einen kumulativen Kompetenzaufbau der angehenden Lehrkräfte zu ermöglichen. (vgl. ebd.)
Ziel der Tagung ist es, ausgehend vom Status Quo eine gemeinsame Vision für die phasenübergreifende Zusammenarbeit zu entwickeln. In Fachforen steht in diesem Jahr der Austausch zu Studien- und Ausbildungsinhalten in den Fächern, Fachrichtungen und Förderschwerpunkten sowie in den Bildungswissenschaften und der Berufspädagogik im Vordergrund. Darauf aufbauend bietet die Tagung Raum, die Grundlagen für institutionenübergreifende Kooperation und Ko-Konstruktion zu legen.
Eine kohärente Lehrkräftebildung hängt maßgeblich davon ab, wie die Beteiligten der Ausbildungsphasen den kumulativen Kompetenzaufbau gemeinsam gestalten. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich in diesen Prozess aktiv einzubringen und die Vernetzung und Zusammenarbeit in einem der Fachforen mitzugestalten.
Die Fachforen bieten die Möglichkeit,
- sich kennenzulernen und standort- und institutionsübergreifend zu vernetzen,
- sich über Ziele und Inhalte der Ausbildungsphasen auszutauschen,
- inhaltliche Schnitt- und Leerstellen sowie fachspezifischen Potenziale und Herausforderungen zu identifizieren,
- gemeinsame Aktivitäten für eine phasenübergreifende Zusammenarbeit anzubahnen,
- bzw. bei bereits bestehender Zusammenarbeit: gemeinsame Aktivitäten fortzuführen und zu erweitern und ko‑konstruktive Zusammenarbeit gestalten.
Eingeladen sind daher alle an der Lehrkräftebildung beteiligten Kolleginnen und Kollegen:
- Professorinnen und Professoren sowie Dozierende aus Didaktiken, Fachwissenschaften sowie Bildungswissenschaften der sächsischen Hochschulen,
- Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsstätten sowie Haupt- und Fachausbildungsleiterinnen und -leiter des Landesamtes für Schule und Bildung,
- Mentorinnen und Mentoren, die die Lehrkräftebildung an den Schulen begleiten (Schulpraktische Studien, Vorbereitungsdienst),
- Fachberaterinnen und Fachberater.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag des Austausches, der Kooperation und der Ko‑Konstruktion!
Auf der Jahrestagung werden sich nicht zu allen Fächern, Fachrichtungen und Förderschwerpunkten Foren realisieren lassen. Die Planung der Fachforen erfolgt auf der Grundlage des Anmeldestands vom 15. November 2024. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich also!
Wenn Sie die phasenübergreifende Zusammenarbeit in Ihrem Fachbereich bereits maßgeblich mitgestalten oder gerne die Initiative dafür übernehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit (gerne auch im phasenübergreifenden Team) die Leitung eines Fachforums zu übernehmen. Geben Sie dies bei der Anmeldung mit an. Wir setzen uns anschließend mit Ihnen in Verbindung.
Research associate
NameMs Oda Schlünz
Liaison office for teacher training
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Visiting address:
Ludwig-Ermold- Straße 3
01217 Dresden
1 Puderbach, R. & Beier, F. (2021). Schnittstellen und Brüche in der zweiphasigen Lehrkräftebildung aus der Sicht von Ausbilderinnen und Ausbildern des sächsischen Vorbereitungsdienstes. In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift. 27 (3), S. 53- 69.