Hier finden Sie Lernangebote der Koordinierungsstelle zu ausgewählten Aspekten der Digitalisierung für Lernende und Lehrende in allen Phasen der Lehrerbildung.
Unsere Lernangebote basieren auf dem Konzept der Mikrofortbildung. D.h. sie geben einen leichten und niedrigschwelligen Einstieg in die verschiedenen Medien, haben einen hohen Praxisanteil durch direktes Ausprobieren und umfassen ein überschaubares Zeitpensum von 10 bis ca. 120 min, je nach Konzept.
Medien-Stationen
Die angebotenen Medien-Stationen sind ein Präsenzangebot und richten sich sowohl an Lehrende als auch an Lernende in allen drei Phasen der Lehrerbildung. Die Arbeit an einer Medien-Station beinhaltet einen konkreten Arbeitsauftrag und dauert ca. 10-20 Minuten. Pro Station und je nach Thema nehmen im Idealfall ca. 4 bis 6 Personen gleichzeitig teil. Auf einem Laufzettel können die Teilnehmenden individuelle Anmerkungen zu den einzelnen Stationen notieren.
Unser Angebot
Dokumentenkamera
Eine Dokumentenkamera dient der vergrößerten Darstellung von Dokumenten und physischen Objekten. Diese werden via Beamer oder interaktive Tafel präsentiert. Diese Station beinhaltet den Aufbau, die Nutzung, den Austausch über Anwendungsbeispiele und den Abbau des Gerätes.
Multitouch-Display
Mit einem Multitouch-Display kann kooperatives Arbeiten zwischen Schülerinnen und Schülern unterstützt werden. Diese können gemeinsam an digitalen Lernanwendungen wie bspw. Lernspielen arbeiten. Diese Station beinhaltet den Aufbau und die Einrichtung des Gerätes sowie die Erprobung von Lernspielen in der Gruppe.
Tablet
Ein Tablet eignet sich vorrangig für den mobilen Einsatzzweck. Eine große Anzahl von Programmen (Apps) ermöglicht hierbei vielfältige Szenarien für das Lernen durch Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppenarbeit. Diese Station beinhaltet die beispielhafte Nutzung von Apps auf einem Tablet und den Austausch über Einsatzszenarien im Unterricht.
Schullogin
Schullogin ist das landesweit einheitliche Identitätsmanagementsystem für alle sächsischen Schüler*innen und Lehrer*innen, welches mit nur einem Account (Single Sign-on) den Zugang zu zentralen digitalen Diensten ermöglicht. Diese Station beinhaltet die Anmeldung in Schullogin (Testzugang), einen Einblick in vorhandene Dienste sowie den Austausch über Vor- und Nachteile.
OPAL Schule
OPAL Schule ist eine zentral bereitgestellte Lernplattform für Schulen in Sachsen, um Online-Kurse unterrichtsbegleitend oder zum Selbstlernen zu Hause einsetzen zu können. Diese Station beinhaltet den Zugriff auf OPAL Schule über Schullogin, die Erprobung verschiedener Funktionalitäten sowie den Austausch in der Gruppe.
Calliope mini
Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, der Schüler*innen in die Lage versetzt, selbst informatische Inhalte und Prinzipien zu entdecken und umzusetzen. Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung kleiner Schritte, um einfache Probleme zu lösen oder Aufgaben zu erledigen. Die Station beinhaltet das Kennenlernen des Mikrocontrollers sowie die Umsetzung eines vorbereiteten Calliope-Projektes.
LearningApps
Die Plattform LearningApps.org ermöglicht die Erstellung eigener oder die Nutzung vorhandener interaktiver Lernbausteine (Apps) wie Online-Tests oder Quiz-Fragen für den Unterricht. Diese Station beinhaltet das Ausprobieren vorhandener interaktiver Lernbausteine auf der Plattform, das Erstellen einer ersten eigenen App sowie den Austausch über Vor- und Nachteile der Plattform.
Die Medien-Stationen können einzeln oder "im Paket" bei uns angefragt werden. Wir richten uns nach Ihren Vorstellungen. Bereits erprobt wurden ein Stationen-Workshop mit 90 min als Einzelveranstaltung in einem Seminar für Lehramtsstudierende und verschiedene Lehrkräftefortbildungen im Umfang von 60 bis 120 min ebenfalls mit einer individuellen Auswahl der Stationen. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: .
Digitale Mittagspause
Die Digitale Mittagspause richtet sich insbesondere an Lehrende der TU Dresden, die in der Lehramtsausbildung tätig sind.
Nähere Informationen und erste Termine werden hier veröffentlicht, sobald eine solche Präsenzveranstaltung wieder möglich ist.