22.09.2022
Lehr-Lern-Raum Inklusion offiziell eröffnet
Am 1. und 2. September lud das ZLSB zur feierlichen Eröffnung des Lehr-Lern-Raumes Inklusion (SE2/22) bei den Fachtagen „Inklusion und Digitalisierung gemeinsam denken“ ein. Die ca. 80 Teilnehmenden, darunter Vertreter:innen des LaSuB, Inklusionsreferent:innen, Direktor:innen, Lehrer:innen, Mitarbeitende der TU Dresden und Lehramtsstudierende, konnten sich an beiden Tagen zu den Themen Inklusion und Digitalisierung sowie Potentialen und Risiken der Verbindung der beiden Querschnittsthemen informieren. Dabei wurden Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im inklusiven Unterricht reflektiert.
Am Donnerstag begann die Fachtagung mit der feierlichen Eröffnung des Lehr-Lern-Raumes Inklusion durch Prof. Dr. Axel Gehrmann sowie den Projektverantwortlichen Dr. Frank Beier und Tina Czaja. In einem anschließenden Vortrag mit Materialerkundung stellten die beiden Projektkoordinator:innen das inklusionstheoretische Konzept sowie praktische Nutzungsszenarien des Raumes vor. Darüber hinaus konnten die Gäst:innen auch diverse Virtual- und Augmented Reality Technologien ausprobieren und deren Potentiale für Unterricht reflektieren. Im Workshop „Zurück zur Schule: Inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule erleben“ zeigte Dr. Frank Beier Möglichkeiten der natürlichen Differenzierung von Rechenübungen im Mathematikunterricht der Grundschule auf. Als letzter Programmpunkt wurde der im Rahmen eines Seminares entstandene Bildungs-Escape-Room zum Thema „Migration und Flucht“ von Teilnehmenden gespielt und anschließend diskutiert.
Am Folgetag stand vor allem der digitale Raum als wegbereitendes Element schulischer Inklusion sowie damit einhergehende Diskriminierungsgefahren im Fokus. Dazu boten Lilli Arlt und Lisa Marie Küssel einen Workshop zum Thema „Von rassistischen Seifenspendern und frauenfeindlichen Kreditkarten – Wie (geschlechter-)diskriminierend ist Künstliche Intelligenz?“ an. Daran anknüpfend referierte Dr. Sirkka Freigang im zweiten Workshop des Tages zum „Smart Learning im Metaverse – Wie neue Technologien das Lernen der Zukunft verändern“.
Wir bedanken uns bei allen anwesenden Personen für das Interesse am Projekt. Besonderer Dank gilt den Förderpartner:innen, die die Veranstaltung unterstützt haben, dem Fonds Digitales Lernen und Lehren der TU Dresden, Mittel des Professorinnenprogramms III des Bundes und der Länder mit freundlicher Unterstützung des Sachgebietes Diversity Management der TUD sowie Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
Wenngleich der Lehr-Lern-Raum Inklusion schon seit ca. 1,5 Jahren als Begegnungsstätte und Modelraum genutzt wird, konnte die offizielle Eröffnung aufgrund der Pandemiesituation erst jetzt nachgeholt werden. Wir laden Dozierende, Studierende und andere interessierte Personen ein, den Raum nun zu erkunden und vielfältig zu nutzen.