18.12.2024
Fachkonferenz zur Vorstellung des Weißbuches zur Lehrkräftefortbildung in Berlin
Der Deutsche Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V. (DVLfB), die Max-Traeger-Stiftung und die BGAG-Stiftung Walter Hesselbach erstellten in einem gemeinsamen Projektvorhaben „die bisher umfassendste Präsentation guter Praxis in der dritten Phase der Lehrkräftebildung“, so Peter Daschner, einer der Herausgeber des Buches. Auf dem Fachkonferenztag in Berlin wurden nun die Ergebnisse der verschiedenen Akteur:innen vorgestellt.
Hinterfragt man, wie es um die Qualität der berufsbegleitenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland steht, so findet man vielfältige Antworten im „Weißbuch Lehrkräftefortbildung – Impulse und Szenarien für gute Praxis“. Gegliedert in Fragestellungen zum Bereich Qualifizierung und Steuerung sowie zu Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrkräftefortbildung, stellt das Weißbuch bundesweit Herausforderungen, Chancen und Perspektiven in der gegenwärtigen Lehrkräftebildung zusammen. Besonders die Inhalte guter Praxis in der dritten Phase der Lehrkräftefortbildung bilden im Sammelband und auf dem Fachkonferenztag im Dezember ein zentralen Schwerpunkt.
Im Fokus stehen neben der Professionalisierung durch schulinterne Lehrkräftefortbildungen, auch professionelle Lerngemeinschaften, in denen Lehrkräfte gemeinsam Unterricht entwickeln. Der Quer- und Seiteneinstieg ins Lehramt wurden als Chance und Herausforderung für alle Bundesländer thematisiert.
Ein Autor:innenteam des ZLSB der TU Dresden präsentiert im Weißbuch das sächsische Modell der akademischen Professionalisierung von nicht- grundständig ausgebildeten Lehrkräften. Der Erfolg des Projektes, so das Autor:innenteam, beruhe dabei vor allem auf dem gemeinsamem Lernen auf Augenhöhe in festen fachspezifischen Lerngruppen. Dabei spielen praxis- und theoriegeleitete Reflexionsphasen durch die Verzahnung von Schule und wissenschaftlicher Ausbildung eine große Rolle. Durch ein zusätzliches multiprofessionelles Unterstützungsteam, welches von Digitalisierung, Inklusion bis hin zur Begleitforschung reicht, wird die Qualität der wissenschaftlichen Ausbildung regelmäßig an die sich verändernden beruflichen Erfordernisse der Lehrkräfte angepasst. Das Projekt der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften unter der Leitung von Prof. Gehrmann absolvierten seit 2017 fast 1000 Lehrkräfte.
Ansprechpartnerin: Peggy Germer