Lehramt an Oberschulen
Table of contents
Ab dem Studienjahr 2023/24 gelten für die neu immatrikulierten Lehramtsstudierenden aktualisierte Studiendokumente, welche ab Juni 2023 amtlich bekanntgegeben und auf den Webseiten des ZLSB veröffentlicht wurden. Diese Studiendokumente gelten für alle Lehramtsstudierenden im Lehramt an Oberschulen an der TU Dresden, die:
- ab dem Wintersemester 2023/24 in diesen Studiengang immatrikuliert werden oder
- bereits vorher in diesen Studiengang immatrikuliert waren, jedoch zum Wintersemester 2023/24 einen Fachwechsel beantragt und vollzogen haben
Die Studiendokumente finden Sie hier: Studiendokumente
In diesem Studiengang wurde das Fach Biologie zum Wintersemester 2023/24 in der ersten Fächergruppe neu eingeführt. Das Fach Informatik in der zweiten Fächergruppe ist für neu immatrikulierte Lehramtsstudierende ab dem Studienjahr 2023/24 mit folgenden Fächern der zweiten Fächergruppe kombinierbar: Ethik/Philosophie, Geschichte, Kunst, Musik oder Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH).
Bei Fragen können Sie sich gern an die Studienberatung im Studienbüro Lehramt wenden.
1. Ziele
Die Absolventinnen und Absolventen können Lehr- und Lernprozesse in der Oberschule auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse planen, umsetzen, kritisch reflektieren und evaluieren. Zudem verfügen sie über das Wissen und die Fähigkeiten, Erziehungsprozesse in der Zusammenarbeit mit den Eltern zu gestalten und die Schule innovativ weiterzuentwickeln. Sie kennen die fachlichen Zusammenhänge der Bildungswissenschaften, der gewählten Fächer sowie deren Fachdidaktiken und sind in der Lage, ihr Wissen und Können auch in solchen neuen und unvertrauten Situationen anzuwenden, die in einem breiteren oder multidisziplinären Zusammenhang mit ihren
Studienfächern stehen. Die Studierenden sind in der Lage, mit der Komplexität pädagogischer Situationen wissenschaftlich fundiert umzugehen und haben darüber hinaus die Kompetenzen für ein verantwortungsbewusstes Handeln in der Gesellschaft erworben; sie sind des Weiteren zu einer kritischen Selbstreflexion sowie zum gesellschaftlichen Engagement befähigt und haben ihre Persönlichkeit weiterentwickelt.
Ziel des Studiums ist die Befähigung der Studierenden, den Anforderungen der späteren
Berufstätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer gerecht zu werden. Absolventinnen und Absolventen haben sich die Voraussetzungen angeeignet, die universitäre Lehrerausbildung (erste Phase) im staatlichen Vorbereitungsdienst* (Referendariat, zweite Phase) fortzuführen. Zudem sind sie für verschiedene fachlich bzw. bildungswissenschaftlich ausgerichtete Berufsfelder, insbesondere für eine Tätigkeit in Institutionen, Organisationen und Verbänden des öffentlichen oder privaten Bildungssektors sowie für eine Promotion qualifiziert.
* Der Vorbereitungsdienst in Sachsen umfasst 18 Monate. Die Aufnahme eines Vorbereitungsdienstes in anderen Bundesländern ist möglich.
2. Studiengangsaufbau
Die Regelstudienzeit des Studiengangs Lehramt an Oberschulen beträgt einschließlich der Ersten Staatsprüfung neun Semester. Das Studium ist modular aufgebaut und das Lehrangebot verteilt sich auf acht Semester. Module sind in der Regel in ein oder zwei Semestern zu studieren und studienbegleitend mit einer Prüfung abzuschließen. Die für jedes Modul festgelegten Leistungspunkte weisen die veranschlagte durchschnittliche Arbeitsbelastung für Präsenz- und Selbststudium sowie Vorbereitung und Durchführung der Modulprüfung aus. Ein Leistungspunkt (LP) entspricht dabei einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 30 Stunden. Die Leistungspunkte für ein Modul erhält nur, wer alle Bestandteile und Aufgaben vollständig und erfolgreich bewältigt und die Modulprüfung bestanden hat. Die Beschreibung der Module und der ihr zugeordneten Prüfungsleistungen finden Sie in den entsprechenden Studienordnungen. Im Laufe des Studiums werden einschließlich der Staatsprüfung 270 Leistungspunkte erworben.
Der Studiengang umfasst gemäß § 6 Abs. (2) LAPO I mehrere Bereiche (s. Abb.):
- zwei Fächer (je 80 LP; davon je 65 LP Fachwissenschaft sowie je 15 LP zugeordnete Fachdidaktik),
- die Bildungswissenschaften (Pädagogik, Psychologie) (35 LP),
- die Schulpraktischen Studien (25 LP) und
- die Ergänzungsstudien (20 LP).
Wesentlicher Bestandteil der Ausbildung sind die Schulpraktischen Studien mit insgesamt 25 Leistungspunkten, die den Bildungswissenschaften (Blockpraktikum A) bzw. den jeweiligen Fächern (Schulpraktische Übungen bzw. Blockpraktika B) zugeordnet sind.
Die Ergänzungsstudien dienen der individuellen Vertiefung und Profilierung im Rahmen des Studiengangs.
Das Studium für das Lehramt an Oberschulen schließt im neunten Semester mit der Ersten Staatsprüfung ab.
3. Fächerangebot
Für die Aufnahme des Studiums für das Lehramt an Oberschulen müssen in der Regel zwei Fächer aus der ersten Fächergruppe oder ein Fach aus der ersten und eins aus der zweiten Fächergruppe kombiniert werden. Weitere Kombinationsmöglichkeiten sind in der nachfolgenden Tabelle angegeben.
Bitte beachten Sie, dass für Studierende mit dem Fach Musik die studiengangbezogene Studienordnung sowie Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Dresden gelten. In den Studiengang und in das Fach Musik wird an der Hochschule für Musik Dresden immatrikuliert und dann in Kooperation mit der TU Dresden ausgebildet. Nähere Informationen und Beratungsmöglichkeiten finden Sie gern unter folgendem externen Link der Hochschule für Musik Dresden: https://www.hfmdd.de/ Für Studierende mit dem Fach Musik ist eine erfolgreiche Bewerbung und Zulassung sowohl an der Hochschule für Musik Dresden als auch an der TU Dresden erforderlich.
Tab.1: Fächerkanon Studiengang Lehramt an Oberschulen
Fächergruppe 1 | Fächergruppe 2 |
---|---|
Biologie | Chemie |
Deutsch | Ethik/Philosophie*/** |
Englisch (Test) | Französisch (Test) |
Geographie | Evangelische Religion** |
Mathematik | Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung |
Physik | Geschichte* |
Informatik*/** | |
Katholische Religion** | |
Kunst (Prüfung)* | |
Musik*/** (Prüfung, in Koop. mit der Hochschule für Musik) | |
Russisch | |
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales* |
* Das Fach Informatik kann ab dem Studienjahr 2023/24 auch mit einem der folgenden Fächer aus der 2. Fächergruppe kombiniert werden: Ethik/Philosophie, Geschichte, Kunst, Musik oder Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH).
** Das Fach Musik kann auch mit einem der folgenden Fächer aus der 2. Fächergruppe kombiniert werden: Ethik/Philosophie, Evangelische Religion oder Katholische Religion.
Einige Fächer verlangen Eignungsfeststellungsprüfungen (Test bzw. Prüfung) vor Beginn des Studiums. In einigen Fächern gibt es weitere Voraussetzungen für die Zulassung zur Ersten Staatsprüfung.
Informieren Sie sich bitte im Studieninformationssystem sowie in der entsprechenden Studienordnung des Faches oder auf den Internetseiten des zugehörigen Instituts oder Lehrstuhles, welche Voraussetzungen vor Aufnahme des Studiums für ihre Fächerkombinationen erforderlich sind.
Besonderheiten Fächerkombinationen Lehramt
Als Folge des Zeitfenstermodells sind einige Fächerkombinationen in der Studierbarkeit eingeschränkt, da sich deren Kernzeiten und ggf. Wahlzeiten, überschneiden. Zur Sicherung der Studierbarkeit ergeben sich durch die Gruppierung von Fächern in Zeitfenstern auch Fächerkombinationen, die nur eingeschränkt, d.h. mit großem zeitlichen Aufwand studiert werden können.
Welche Fächerkombinationen das betrifft sowie Informationen zu den Einschränkungen zu einzelnen Fächerkombinationen im Lehramt erhalten Sie hier.
Sie möchten eine dieser Kombinationen studieren? Vor Beginn Ihres Studiums sollten Sie sich deshalb an die Studienfachberatungen beider Fächer wenden, die Sie zum Ablauf Ihres Studiums in diesen besonderen Fällen beraten.
4. Links
- Informationsbroschüre zum Studiengang
- Studiendokumente für das Lehramt an Oberschulen
- Informationen zur Ersten Staatsprüfung
- Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)
- Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK)
- Lehramtsprüfungsordnung I (LAPO I) vom 19.01.2022
- Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden
- Informationen zu Prüfungen
- Studieninformationssystem
- Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden