Botanic School

Schüler bei der Botanikschule © Botanischer Garten Dresden Schüler bei der Botanikschule © Botanischer Garten Dresden
Schüler bei der Botanikschule

© Botanischer Garten Dresden

Unterrichtssituation in der Botanikschule © Botanischer Garten Dresden Unterrichtssituation in der Botanikschule © Botanischer Garten Dresden
Unterrichtssituation in der Botanikschule

© Botanischer Garten Dresden

Since 1997 the Botanic School Dresden offers curriculum based education programs to middle and high school groups. At the moment, these programs are only available in German language.

Please consult our list of guided tours for programs in English.

Topics

Gestalt der Samenpflanzen - Bio Kl. 5

Von ausgewählten Samenpflanzen werden Wuchsform, Merkmale der Sprossachse, Laubblätter und Geschlechtsverhältnisse der Blüte bearbeitet.

Ganzjähriges Angebot

Themennummer für die Anmeldung: 1

Kulturpflanzen aus anderen Gebieten der Erde - Bio/Geo Kl. 5-8

Anhand von Hinweistafeln erarbeiten sich die Schüler Wissen über Vorkommen, Wuchsform, genutzte Teile und Verwendung.

ganzjährig möglich

Themennummer für die Anmeldung: 2

Vergleich wichtiger Familien der Samenpflanzen - Bio ab Kl. 6

Die Merkmale der Pflanzenfamilien werden gefestigt. Die Vorkenntnis der Schüler zu den Pflanzenfamilien: Lippenblüten-, Kreuzblüten- und Schmetterlingsblütengewächse ist notwendig. 

Mai bis Oktober; nur im Freiland möglich

Themennummer für die Anmeldung: 3

Gestalt der Früchte, Ausbreitung der Samen - Bio ab Kl. 6

Von Juni bis Oktober

Themennummer für die Anmeldung: 4

Angepasstheit der Pflanzen an die Umwelt (Regenwald/Wüste/Wasser) - Bio Kl. 9/11 Gymnasium bzw. Kl. 7 Mittelschule

Vergleichende Betrachtung der Lebensräume: Regenwald, Wüste und Wasser mit je drei Pflanzenbeispielen, Einsatz von Klimadiagrammen, Aufbau sukkulenter Pflanzen

Für Mittelschule ohne das Thema Wasser.

ganzjährig möglich

Themennummer zur Anmeldung: 5

Pflanzenbestimmung - Biologie Kl. 9 Gymnasium

Auf Wunsch kann in Klasse 9 mit einem an der Schule eingeführten Bestimmungsbuch geübt werden. Dieses Bestimmungsbuch muss bei der Bestellung angegeben  und zum Unterricht mit gebracht werden.
Als Klassensatz steht nur der Schmeil/Fitschen "Flora von Deutschland" zur Verfügung.

Mai bis Oktober

Themennummer für die Anmeldung: 6

Vegetationszonen Afrikas - Bio/Geo Kl. 7 Mittelschule, Geo Kl. 7 Gymnasium

Anhand klimatischer Bedingungen werden besondere Anpassungen der Pflanzen in Regenwald und Wüste bearbeitet.
Der Schichtenaufbau des Regenwaldes wird gefestigt und mit Beispielen unterlegt.

ganzjährig möglich

Themennummer für die Anmeldung: 7

Pflanzen und Wasser - Profil Kl. 8 Gymnasium; Projekte/Neigungskurse

Auf Wunsch kann Pflanzenmaterial zur Mikroskopie "Anpassung an den Standort Wasser" mit entsprechenden Hinweisen zur Verfügung gestellt werden.

Profilunterricht "Wasser" Kl. 8 Gymnasium; Projekte/Neigungskurse für alle Schularten

ganzjährig, wenn möglich im Freiland

Themennummer für die Anmeldung: 8

Symbiose und Parasitismus - Biologie Kl. 9 und 11 Gymnasium

Für beide Jahrgänge ist der Unterrichtsinhalt gleich. Anhand eines Textes werden am Beispiel des Ameisenbaumes symbiontische und parasitäre Beziehungen erarbeitet. Interessante Aspekte der Würgefeigen und verschiedener Epiphyten werden zur Abgrenzung der Begriffe eingesetzt.

ganzjährig möglich

Themennummer für die Anmeldung: 9

Bestimmung der Kieferngewächse - Biologie Kl. 6

Mit einem dichotomen Bestimmungsschlüssel werden typische Arten bestimmt. Grundkenntnisse im Umgang mit Bestimmungsschlüsseln sind von Vorteil.
Zusätzlich können die Schüler ihre Artenkenntnis festigen und Farne zeichnen.

ganzjährig, im Freiland

Themennummer für die Anmeldung: 10

Ausgewählte Klima- und Vegetationszonen der Erde - Bio Kl. 9/Geo Kl. 11 Gymnasium, Geo Mittelschule

Regenwald-, Mittelmeer- und Wüstenvegetation werden vergleichend gegenüber gestellt.

Kenntnisse zur Auswertung von Klimadiagrammen notwendig! 

ganzjährig, aber in den Wintermonaten sollte die Schülerzahl nur auf ca. 15  Schüler
begrenzt sein

Themennummer zur Anmeldung: 11

Evolution - Biologie Kl. 10 Gymnasium

Tertiärquartier, Lebende Fossilien (Ginkgo & Co.) und Progressionsreihe der Kakteen werden von den Schülern erarbeitet.

ganzjährig

Themennummer für die Anmeldung: 12

Ökosystem Wiese - Biologie Kl. 11 Gymnasium

Der Aufbau des Ökosystems Wiese wird erarbeitet. Das Messen abiotischer Umweltfaktoren mit vorhandenen Messgeräten, Bestimmung vorkommender Arten und Schichtenaufbau wird in Gruppen zusammengestellt.

ab Mai bis Juni
Dauer: 150 - 180 min

Themennummer für die Anmeldung: 13

Bionik - Profil Kl. 10-11 Gymnasium

Rundgang auf dem Bioniklehrpfad
Erarbeitung besonderer Baumerkmale von Pflanzen (z.B. Bambus)

ganzjährig

Themennummer für die Anmeldung: 14

Vegetation des Mittelmeergebietes - Geografie Kl. 6

Im Mittelpunkt stehen die Wechselwirkungen von Klima und Anpassungen der Pflanzen und  Verwendung typischer Nutzpflanzen  dieser Region.

ganzjährig bei kleinen Schülergruppen, sonst Mitte Mai bis Oktober

Themennummer für die Anmeldung: 15

Boden - Profil Kl. 9 Gymnasium

Bodenmerkmale der Düne, Heide, der Moore, Gebirge und des Regenwaldes stellen die Grundlage für die verschiedensten Pflanzenanpassungen dar. Die Schüler erarbeiten 1 Thema und stellen dies der Gruppe in einem Vortrag vor.

wetterabhängig

Themennummer für die Anmeldung: 16

Anpassung der Pflanzen an das Wasser - Biologie Kl. 9 Gymnasium


Alle Schüler bearbeiten je 2 Pflanzen des Lebensraumes Regenwald und Wüste.
Merkmale der Unterwasser-, Schwimmblatt und Sumpfpflanzen werden in Form von Spezialistengruppen erarbeitet, Material zum Mikroskopieren kann ausgehändigt werden (bitte Gefäße mitbringen).

ganzjährig

Projects

Lebensraum Regenwald

Anpassung der Pflanzen im Regenwald (mit Stockwerkaufbau)

Jahrgang nach Absprache

ganzjährig, 120 Minuten, abhängig von der Altersstufe werden die Lebensbedingungen im Regenwald erarbeitet

Themennummer für die Anmeldung: Projekt 1

Afrika

Anpassung der Pflanzen in Regenwald (mit Stockwerkaufbau) und Wüste; Messung abiotischer Umweltfaktoren und die Kulturpfanzen Afrikas werden als komplexes Thema von den Schülern erarbeitet.

Jahrgang nach Absprache

ganzjährig, 120 Minuten

Themennummer für die Anmeldung: Projekt 2

Contact

Botanikschule

Name

Ms Cornelia Suchantke

Teacher

work Tel.
+49 351 459-3185
fax Fax
+49 351 440-3798

About this page

Barbara Ditsch
Last modified: Aug 16, 2017