Entwicklung eines modularen Fußgängerbrückensystems für die Anwendung in Entwicklungsländern (D958)
Allgemeine Angaben:
- Diplomarbeit Nr. D958
- Bearbeiter: Dorothée Kleinwächter
- Verantwortl. Hochschullehrer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach
- Betreuer: Matthias Quast
- Tag der Verteidigung: 03/02/2016
Zusammenfassung
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde ein modular einsetzbares Fußgängerbrückensystem für die Anwendung in Entwicklungsländern erarbeitet, welches für die Arbeit des gemeinnützigen Vereins Ingenieure ohne Grenzen e.V. von Nutzen sein soll. Hierbei ist zu beachten, dass das Brückensystem an die besonderen Rahmenbedingungen in den meisten Entwicklungsländern angepasst ist. Aus diesem Grund wurden die so genannten Dritte-Welt-Länder auf ihre bauspezifischen Gegebenheiten hin untersucht und deren traditionelle Bauweisen und Baumaterialien erläutert. Aufgrund der Wahl von Holz als favorisiertes Konstruktionsmaterial für die Brückenentwürfe thematisiert diese Diplomarbeit auch den Schutz von Holzbauteilen. Hierbei standen die konstruktiven Methoden im Fokus. Des Weiteren wurden alternative Holzschutzmethoden aufgegriffen und bewertet, welche in den meisten Entwicklungsländern verbreitet sind. Hinsichtlich der Realisierung des Brückenkonzeptes wird eine einfache, von den lokalen Handwerkern umsetzbare Lösung angestrebt und es wird auf traditionelle Anschlüsse und Verbindungen zurückgegriffen. Darauf basierend wurden typische und einfache zimmermannsmäßige Verbindungsmöglichkeiten präsentiert sowie deren Umsetzung in den Entwicklungsländern aufgeführt.
Kernthema dieser Arbeit ist die Erstellung von drei Brückenentwürfen, welche für die drei Beispielspannweiten von 10, 15 und 20 m geeignet sind. Anhand einer detaillierten Analyse aller Brückenvarianten zeigten die Vergleiche, dass eine doppelte Hängewerkbrücke am besten als modulares Fußgängerbrückensystem für die Anwendung in Entwicklungsländern geeignet ist. Auf diese Ergebnisse aufbauend wurden die statischen Berechnungen für die doppelte Hängewerkbrücke und deren Anschlüsse durchgeführt. Damit konnte die Tragfähigkeit und die Gebrauchstauglichkeit der Brücke nachgewiesen werden.