Untersuchungen zur Standardisierung von Vorschubgerüsten der Bauart RöRo Traggerüstsysteme für den Rückbau von vorgespannten Ortbeton-Talbrücken (D990)
Allgemeine Angaben:
- Diplomarbeit Nr. D990
- Bearbeiter: Elisabeth Plenz
- Verantwortl. Hochschullehrer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach
- Betreuer: Oliver Steinbock, Melchior Deutscher (Ingenieurgesellschaft Bonk + Hermann mbH, Dresden
- Tag der Verteidigung: 14/09/2016
Zusammenfassung
Brückenbauten aus den Anfängen des Spannbetonbaus in den 1960er und 1970er Jahren weisen teilweise Tragfähigkeitsdefizite auf. Dies bedingt in den nächsten Jahren den Ersatzneubau vieler Großbrücken. Für den enormen Anstieg von Rückbaumaßnahmen sind innovative Verfahren erforderlich, die die Interessen aller Beteiligter verbinden. Die Firma ThyssenKrupp Bauservice GmbH (Geschäftsbereich RöRo Traggerüstsysteme) verwendete 2011 erstmals ein Vorschubgerüst für den Rückbau einer Talbrücke.
Im Zuge der Diplomarbeit wurde das System des Vorschubgerüstes für den Neubau sowie den Rückbau u. a. anhand des Bauvorhabens Lützelbachtalbrücke im Zuge der BAB A45 erläutert. Als Grundlage für die Weiterentwicklung der Bauweise wurde ein Anforderungskatalog nach Analyse von 74 Brücken abgeleitet. Dabei ergab sowohl die reine Auswertung der Zustandsnoten 3,0 bis 4,0 (36 %) als auch die nähere Betrachtung der BAB A45 (Aufnahme von 32 Brücken auf einem Streckenabschnitt von 1,9 % des deutschen Autobahnnetzes) den Bedarf an Rückbaukonzepten und die damit verbundene Notwendigkeit zur möglichen Systematisierung. Mit der Auswertung der von RöRo bereits realisierten Projekte konnten Erfahrungen und Entwicklungen aufgezeigt und wesentliche noch zu klärende Fragestellungen aufgeworfen werden. Abschließend wurde eine Machbarkeitsstudie für die Anwendung einer Vorschubrüstung beim Abbruch der BAB-A45-Talbrücke Landeskroner Weiher durchgeführt. Die wesentlichen Nachweise für Haupttragwerk und Vorschubgerüst waren hierbei erfüllt. Das Rückbauverfahren mittels Vorschubgerüst ist vorbehaltlich der noch zu klärenden Pfeilerproblematik für das Bauwerk geeignet.