Teilprojekt 4
Berufsfeldanalyse in personenbezogenen Fachrichtungen zur Stärkung des doppelten Praxisbezuges
Dieses Teilprojekt verfolgt das übergeordnete Ziel, eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis sowohl in der beruflichen Ausbildung als auch in der Lehrer:innenbildung herzustellen. Weitere Informationen zum Hintergrund, den Zielen und Methoden des Teilprojektes finden Sie auf der Webseite zum Teilprojekt des ZLSB.
Sammlung beruflicher Handlungssituationen
Die hier gesammelten beruflichen Handlungssituationen sind das Ergebnis studentischer Arbeiten und stellen eine leicht modifizierte Auswahl durch die Mitarbeiter:innen des Projekts dar.
Studierende der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege führten im Rahmen eines Seminars Berufsfeldanalysen durch, indem sie Berufsangehörige verschiedener Gesundheitsberufe in unterschiedlichen Settings interviewten bzw. beobachteten. Auf der Basis des empirischen Materials wurden anschließend von den Studierenden berufliche Handlungssituationen formuliert, wobei darauf geachtet wurde, möglichst nah am empirischen Material zu bleiben und sich bei der Auswahl an den Merkmalen authentischer beruflicher Handlungssituationen nach Prof.in Anja Walter (2015)1 zu orientieren. Dies ist in unterschiedlicher Qualität gelungen, sodass teilweise eher Fälle oder Beschreibungen einzelner Arbeitsaufgaben entstanden sind, die den Unterricht aber durchaus ebenso bereichern können. Wir laden Sie daher herzlich ein, auch dieses empirische Material zu nutzen.
Die beruflichen Handlungssituationen stellen einen Ausschnitt aus der beruflichen Praxis dar und können für die Entwicklung von Lernsituationen genutzt werden. Die Zuordnung zu einem Lernfeld bzw. einer curricularen Einheit (CE) ist dabei als Vorschlag zu verstehen. Eine berufliche Handlungssituation kann oft für den Unterricht in verschiedenen Lernfeldern bzw. CE verwendet werden.
Fußnoten
-
Walter, Anja (2015). Der phänomenologische Zugang zu authentischen Handlungssituationen. Ein Beitrag zur empirischen Fundierung von Curriculumsentwicklungen. Bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 10, 1-22. Bwp. URL: http://www.bwpat.de/spezial10/walter_gesundheitsbereich-2015.pdf