The Disruptivity of the Others in Urban Transformations (DOUbT)
Inhaltsverzeichnis
DOUbT: Das Projekt
Für eine beschleunigte gesellschaftliche Nachhaltigkeits-Transformation sind Disruptionen maßgeblich. Deren Emergenz, Merkmale und Wirkungen hängen jedoch wesentlich mit der Rolle von Außenseiter:innen zusammen. Dieses Vorhaben zielt daher darauf ab, ein umfassendes Verständnis der Relation von Außenseiter:innen und Disruptionen, sowie ihrer Wirkung auf Transformationen zu entwickeln. Es erarbeitet neues Grundlagenwissen, um im Sinne gesellschaftlicher Ziele die Nutzung des transformativen Potenzials von Außenseiter:innen zu begünstigen, sowie ihre mögliche Marginalisierung, Radikalisierung oder obstruktiven Effekte verhindern zu können. Das Design verbindet Ansätze der Psychologie, Philosophie und Transformationsforschung und ermöglicht eine interdisziplinäre Mehrebenen-Analyse kognitiver, institutioneller und normativer Aspekte vom Individuum bis zur Gesellschaft. Empirisch wird in Kooperation zwischen TUD und IÖR eine vergleichende Untersuchung in vier Städten durchgeführt.
Projektleitung
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Prof. Dr. Stefan Scherbaum
M.Sc. Cognitive Science
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FIS-Profil von Stefan Scherbaum
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Prof. Dr. Moritz Schulz
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Technische Universität Dresden
NameHerr Prof. Dr. Marc Wolfram
Professur für Raumentwicklung und Transformation
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Mitarbeiter:innen
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Dr. rer. pol.
NameMrs Franziska Ehnert
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Gundula Thiele
Master of Science
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Sergiu Spatan
Forschungsprojekt “The Disruptivity of the Others"
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Theoretische Philosophie (Prof. Dr. Moritz Schulz)
Professur für Theoretische Philosophie (Prof. Dr. Moritz Schulz)
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
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WHK/SHK
Franz Richter
Isabelle Engel
Klara Gaßner
Veröffentlichungen
2024
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Learning conditionals , 12 Nov. 2024, in: Inquiry : an interdisciplinary journal of philosophyElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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The Point of Knowledge … is to Make Good Decisions! , 8 Aug. 2024, Putting Knowledge to Work: New Directions for Knowledge-First Epistemology. Logins, A. & Vollet, J. (Hrsg.). Oxford University Press, Oxford, S. 201-218, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Disruptions and Epistemic Outsiders: Think Piece “Conceptualizing Disruption” in the DOUbT project , 7 Aug. 2024, in: Insights into DisruptionElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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The Reason in Desire , 30 März 2024, in: Analysis. 105, anad105Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
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How self-states help: Observing the embodiment of self-states through nonverbal behavior , März 2024, in: PloS one. 19, 3 March, S. 1-13, 13 S., e0300682Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Epistemic outsiders: Unpacking and utilising the epistemic dimension of disruptive agency in sustainability transformations , 2024, in: PLOS Sustainability and Transformation . 3, 2, e0000097Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
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Focusing on Future Consequences Enhances Self-Controlled Dietary Choices , 27 Dez. 2023, in: Nutrients. 16(2024), (1), 21 S., 89Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Knowledge and inquiry: The missing key for a knowledge-based decision theory , 6 Okt. 2023, in: Asian Journal of Philosophy. 2, 2, 54Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Parity versus Ignorance , Okt. 2023, in: The Philosophical Quarterly. 73, 4, S. 1183–1204, 22 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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‘I feel and I know things’: Integrating climate anxiety and knowledge about climate change in explaining environmental behaviour , 21 Juni 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster