23.09.2024 - 25.09.2024; Tagung
Projekt Universitätsschule Dresden bei der Jahrestagung 2024 der DGfE-Sektion Sonderpädagogik "Sonderpädagogik – Intra- und Interdisziplinär!?"
Die Jährliche Tagung der 59. Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema ""Sonderpädagogik – Intra- und Interdisziplinär!?" findet vom 23. bis 25. September 2024 an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund.
Hannah Bartels und Wiebke Bergjürgen, Mitarbeiterinnen der Forschungsstelle zur Universitätsschule Dresden ForUS an der TU Dresden, präsentieren "Lernen im Fokus: Vignetten als Instrument reflexiver Praxis"
Aus dem Abstract:
„Ich kann mich nicht konzentrieren, ich weiß nicht wie die Rechnung funktioniert“, seufzt Jesper, den Kopf auf den Arm abgestützt. „Pause nehmen“, entgegnet Rudi entspannt.
Dieser Ausschnitt einer Vignette stammt aus einer Lernzeit an der Universitätsschule Dresden (USD). Der 2019 gestartete Schulversuch erprobt neue Lern- und Unterrichtsformate mit dem Ziel einer innovativen und inklusiven Schulentwicklung. An der USD liegt ein Fokus auf der Förderung von Selbstregulationsprozessen (vgl. Langner & Hess 2020). Erklärtes Ziel des Schulversuches ist es, individuelle Entwicklung in kooperativen Lernprozessen umzusetzen. Ob das durch veränderte Lernformate in der Praxis dem Schulversuch gelingt (u.a. Langner et al. 2021) wird u.a. anhand von Vignetten untersucht. An ausgewählten Vignetten, in dessen Fokus vor allem die Lernprozesse von Schüler:innen stehen, soll diskutiert werden, wie die Umsetzung individueller Entwicklungswege im alltäglichen Lernen bisher im Schulversuch gelingt. Mit Unterrichtsvignetten ist es möglich individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse alltagsnah abzubilden, um sie so der „der wissenschaftlichen, pädagogischen oder professionellen Betrachtung zugänglich“ (Meyer-Drawe 2012, S. 18) zu machen. Insbesondere in der Unterrichtsforschung und Professionalisierung von Lehrkräften, bringen Vignetten ein vielseitiges Nutzungspotenzial, indem sie Impuls für einen intra- und interdisziplinären Austausch sind, der Ausgangspunkt für eine veränderte inklusiv gestaltete Lernbegleitung sein könnte. Dieses Potential soll im Rahmen der Forschungswerkstatt aufgegriffen werden. Durch ein gemeinsames diskursives, d.h. auch interdisziplinäres, Lesen der Vignetten werden unterschiedlichste Perspektiven auf Lernen sichtbar. Diese sind wiederum der Anknüpfungspunkt, um Potentiale und Herausforderungen in der Lernbegleitung von individualisierten Entwicklungswegen zu identifizieren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite https://reha.tu-dortmund.de/dgfe2024sp und auf der Webseite der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag : Facebook, X, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.