Kollektion 1: BILDUNGSBEREICHE – STRUKTUREN – ERFAHRUNGEN
In der ersten Kollektion haben wir spannende Themen für Sie zusammengestellt. Wir erschließen uns das Feld der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, indem wir uns zunächst drei großen und grundsätzlich zu unterscheidenenden Handlungsbereiche zuwenden: Es geht entsprechend zunächst um politische Bildung im Kontext der Erwachsenenbildung, der Jugendbildung und schließlich der frühen Bildung. Diese Bildungsbereiche sind nicht mit Zielgruppen zu verwechseln, sondern stellen vielmehr Grundstrukturen eines Bildungsberereichs dar, der in sich noch sehr viel differezierter zu gliedern wäre. Interessant in diesem Zusammenhang ist dabei nicht nur die Frage, wie sich der Bildungsbereich oder die Bildungsstrukturen entwickelt haben, sondern auch, welche Erfahrungen dort zu sammeln sind und was sich (auch im Rückblick) aus ihrer Entwicklung lernen lässt.
SCHRITT 1 ERWACHSENENBILDUNG
------------------------------------------------------
Wir beginnen mit der Erwachsenenbildung – denn diese steht in Aus- und Weiterbildungskontexten oft weit im Hintergrund. Mit Klaus-Peter Hufer haben wir einen ausgewiesenen Experten für eine grundsätzliche Einführung in den Bildungsbereich gewinnen können. Im Anschluss widmet sich Anja Besand der Frage, was sich eigentlich aus der Geschichte des Bildungsbereichs für heute noch lernen lässt.
Lecture Nr. 1.1
Einführung in die Didaktik der politischen Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer
Lecture Nr. 1.2
Die gesellige Geschichte der politischen Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Anja Besand
SCHRITT 2: JUGENDBILDUNG
--------------------------------------------
Im zweiten Schritt richten wir unsere Aufmerksamkeit auf den Bereich der (außerschulischen) politischen Jugendbildung. Neben einer allgemeinen Einführung wenden wir uns dabei der Frage zu, wie sich das Verhältnis von Jugend und Politik genauer bestimmen lässt.
Lecture Nr. 1.3 - coming soon
Einführung in die Geschichte der außerschulischen politischen Jugendbildung
Klaus Waldmann
Lecture Nr. 1.4
Jugend und Politik – Zwei getrennte Welten?
Prof. Dr. Anja Besand
SCHRITT 3: FRÜHE BILDUNG
-------------------------------------------
Der dritte Schritt ist der frühen Bildung gewidmet, denn auch dieser Bereich wird oft vernachlässigt. Hier erschließen wir uns den Zusammenhang zunächst aus einer handlungspraktischen Perspektive und sehen uns politische Bildung in Kindertagesstätten an. Im Anschluss beschäftigen wir uns mit der Frage, wann und aus welchen Gründen politische Bildung beginnen sollte.
Lecture Nr. 1.5
Politische Bildung in der Kindertagesstätte
Jens Hoffsommer DKJS
Lecture Nr. 1.6
"Lasst die Kinder mit diesem Mist in Ruhe!" oder umgekehrt:
Warum politische Bildung gar nicht früh genug beginnen kann
Prof. Dr. Anja Besand
SCHRITT 4: SCHULISCHE & BERUFLICHE BILDUNG
_________________________________________________________
Auch wenn in der John-Dewey-Abendschule die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung im Mittelpunkt steht, wollen wir an dieser Stelle auf kurze Einführungen in die schulische und berufliche politische Bildung nicht verzichten. Denn eine ganze Reihe von Akteur:innen in der außerschulischen Bildungslandschaft kooperiert mit diesen Institutionen. Wir halten es deshalb für wichtig, dass Grundstrukturen und Eigenlogiken der politischen Bildung auch in diesen Institutionen transparent gemacht und damit berücksichtigt werden können.
Lecture Nr. 1.7
Politische Bildung in der Schule
Prof. Dr. Anja Besand
Lecture Nr. 1.8
Politische Bildung und berufliche Bildung
Prof. Dr. Anja Besand