Warum politische und berufliche Bildung zusammen gehören
Um was geht es in dieser Folge?
Herzlich willkommen zu einer weiteren Folge der John Dewey Abendschule. Wir haben heute erneut eine wichtige Folge für Sie. Wir wollen uns heute nämlich mit dem Potenzial beschäftigen das berufliche Bildung für politische Bildung bietet. Diese Folge ist uns wichtig weil wir selbst auch ein bisschen gebraucht haben bis wir die vielfältigen Strukturen der beruflichen Bildung verstanden haben – das ist nicht gerade übersichtlich. Aber nach einer Weile haben wir das geschafft und da ist uns klar geworden welcher Schatz in diesem Bereich verborgen liegt und den wollen wir heute gerne sichtbar machen.
Bevor es losgeht:
Die Folge ist wie die meisten Abendschulfolgen kanpp 30 Minuten lang und stützt sich ganz wesentlich auf Befunde aus dem Monitor politische Bildung- den wir zur vertiefenden Lektüre auch nachhaltig empfehlen.
Die zentrale Frage ist:
Wie kann eine Kooperation zwischen außerschulischer politischer Jugend- und Erwachsenbildung und beruflicher Bildung gelingen? Was muss man dazu wissen und wo liegen konkrete Potenziale?
Wer spricht?
Die Autorin und Sprecherin in dieser Folge ist Prof. Dr. Anja Besand, die Direktorin der John-Dewey-Forschungsstelle und Inhaberin der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden. Mehr zur Person erfahren Sie hier.
Wir wünschen Ihnen viel Freude damit und sind gespannt auf Rückmeldungen.
Literatur zur Vertiefung:
Behrens, Rico/Besand, Anja/Breuer, Stefan (2021): Politische Bildung in reaktionären Zeiten - Plädoyer für eine standhafte Schule, Frankfurt. Titel als kostenfreies E-Bookzugänglich
Besand, Anja: Monitor politische Bildung an beruflichen Schulen, Schalbach/Ts. 2014
Besand, Anja/Hölzel, Tina (2018): „Ich mag auch die, die kompliziert sind.“ – Von Zuständigkeit und Zuwendung, in: Sonderpädagogische Förderung heute Sonderheft: inklusive Didaktik der politischen Bildung
Besand, Anja/Hölzel, Tina (2018): Von einem wünschenswerten Dialog oder: Was die allgemeinbildenden Schulen von berufsbildenden im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt lernen können, in: Langer Anke (Hrsg.) Inklusion S. 190-198
BMFSFJ (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht, Stärkung demokratischer Bildung im Kinder- udn Jugendalter, Berlin Der Bericht hat ein eigenes Kapitel zum Potenzial beruflicher Bildung das wir sehr empfehlen - online zugänglich
JuRe-Fachpublikation 2021 Schüler*innenpartizipation an berufsbildenden Schulen - online zugänglich
Selbstüberprüfungsaufgaben
Für die Nutzer:innen der Abendschule stellen wir zu jeder Lecture Selbstüberprüfungsaufgaben bereit. Diese Aufgaben können dazu dienen, den Beitrag noch einmal zu überdenken, gedanklich zu vertiefen oder - falls Sie ein Weiterbildungszertifikat erwerben wollen - sich auf die Klausur zum Kurs vorzubereiten.
Frage 1: Der Bereich der beruflichen Bildung ist nicht gerade übersichtlich. Wie würden Sie diesen Bereich beschreiben und welche Anatzpunkte oder Bereiche scheinen Ihnen für eine Kooperation zwischen beruflicher und politischer Bildung besonders gewinnbringend zu sein.
Frage 2: In unserem Abendschulstück gehen wir insbesondere auf den Bereich des beruflichen Übergangssytems ein. Politische Bildung hier passfähig zu machen ist nicht gerade einfach. Skizzieren Sie ein Projekt oder Ansatz den sie für dieses Handlungsfeld wählen würden.
Frage 3: Für den Fall dass Sie bereits über Erfahrung mit politischer Bildung im Kontext beruflicher Bildung verfügen - wie würde Sie die spezifischen Herausforderungen beschreiben?
Frage 4: In unserem Stück politische und berufliche Bildung wird insbesondere dafür geworben Lehrkäfte und Ausbilder:innen als Zielgruppe für Angebote zur politischen Bildung ins Auge zu fassen. Welche Erfahrungen haben Sie in diesem Bereich und welche Strategien halten Sie hier für vielversprechend?
Die Selbstüberprüfungsaufgaben sind als Reflexionsangebote zu verstehen und prüfen im Regelfall keine Wissensbestände. Sie sind immer stark auf die entsprechende Lecture bezogen und unterscheiden sich deshalb deutlich.
Ein Manuskript dieses Stücks finden Sie hier.