Ender Yilmazel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter MIDEM
NameMr Ender Yilmazel M.A.
Forschungsgruppe 4
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Chair of Political Theory and History of Political Thought
Chair of Political Theory and History of Political Thought
Visiting address:
von-Gerber-Bau, Raum 312 Bergstraße 53
01069 Dresden
Office hours:
- Wednesday:
- 15:00 - 16:00
seit 07/2022 | Promotionsprojekt: Schulbildung in der Migrationsgesellschaft. Zu migrationsbezogenen Orientierungen zentraler staatlicher Akteure der deutschen Bildungslandschaft |
seit 04/2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei MIDEM (Mercator Forum Migration und Demokratie) am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte, TU Dresden |
10/2015 – 09/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl „Soziale Entwicklungen und Strukturen“ Prof. Dr. Stephan Lessenich, Institut für Soziologie, Ludwig-Maximilians-Universität München Masterstudium der Soziologie, Ludwig-Maximilians-Universität München |
10/2016 – 09/2017 |
Beteiligung am Forschungsprojekt „Politische Lebenswelten in München. Warum Menschen (nicht) wählen gehen“ in Kooperation mit der Fachstelle für Demokratie der Landeshauptstadt München |
10/2011 – 09/2015 | Bachelorstudium der Politikwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Forschungsschwerpunkte
- Migrationsforschung
- Bildungsforschung
-
Staatstheorie
-
Politische Kultur und Lebenswelten
Publikationen (Auszug)
- Vorländer, H.; Yilmazel, E. (i.E.): Lehrpläne für die Schule der Migrationsgesellschaft. In: Georgi, V.; Karakaşoğlu, Y. (Hrsg.): Migration, Diversity und Bildung. „Allgemeinbildende Schule“. Zweiter Band der Reihe. Kohlhammer.
- Yilmazel, E. (2022): Aufnahme und Versorgung Geflüchteter in Deutschland. Bildungsintegration. In: Vorländer, H. (Hrsg.): Europa und die Fluchtmigration aus der Ukraine. MIDEM-Jahresstudie 2022. Mercator Forum Migration und Demokratie.
- Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2021): Lehrplanstudie Migration und Integration. Online abrufbar
- Yilmazel, E. (2019): (Antimuslimischer) Populismus. Einflüsse auf die Pädagogische Arbeit mit Jugendlichen. In: Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Niedersachsen (LAG JAW) (Hrsg.): Themenheft „Doing Culture“, S. 13-23.
- Jansky, B.; Kostimpas, D.; Thauern, B.; Yilmazel, E. (2017): „Mein Leben in Deutschland ist Ausbildung“ Perspektiven von jungen Geflüchteten in München auf Berufswahl und Bildung. In: von Unger (Hrsg.): Junge Geflüchtete, Bildung und Arbeitsmarkt. Ein Lehrforschungsprojekt in München. Lehrbereich Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung. Institut für Soziologie, LMU München. Online abrufbar
Vorträge (Auszug)
- Yilmazel, E. (2023): Soziologisches Wissen in der Lehrplanentwicklung. Ein Beitrag am Beispiel der Themen um Migration an deutschen Schulen. Ad-Hoc-Gruppen: Kritische Zeiten: Braucht Schule Soziologie? Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, WU Wien.
- Yilmazel, E. (2023): Migration and Integration at German Schools. Workshop: Migration after the Invasion of Ukraine: Attitudes and Policies in Europe 11.-12. Mai 2023, EUI Florence.
- Yilmazel, E. (2022): Podiumsdiskussion zur Lehrplanstudie: Migration und Integration an deutschen Schulen. Aktuelle Herausforderungen als Chance sehen, TU Dresden.
- Yilmazel, E. (2022): Umgang mit diskriminierenden Aussagen. Volkshochschule Mittelsachsen, Döbeln.
- Yilmazel, E. (2022): Deutschland (k)ein Einwanderungsland? Die Migrationsgesellschaft in der schulischen Vermittlung. Digitales Netzwerktreffen der Aktion Sühnedienste Friedenszeichen
- Yilmazel, E. (2021): Podiumsdiskussion zur ‚Werkstatt.Con‘ der Bundeszentrale für politische Bildung: Digitale Bildungslandschaften nach 2020.
- Yilmazel, E. (2021): Präsentation und Diskussion der ‚Lehrplanstudie Migration und Integration‘ im Rahmen der Fachveranstaltung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Integration und Flüchtlinge vor Fachpublikum aus Politik, Wissenschaft und Praxis