Projekt GaF - Online-Training
Demografischer Wandel
Angesichts der demographiebedingten Abnahme des Anteils der erwerbstätigen Bevölkerung und der stetigen Zunahme des Anteils älterer Arbeitnehmer in Sachsen (vgl. Demografiemonitor Sachsen) stellt sich die Frage, welche Faktoren den langfristigen Erhalt von Leistung, Arbeitsfähigkeit und Gesundheit junger und insbesondere auch älterer Arbeitstätiger bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter fördern können.
Projektziel
Das Projekt mit dem Titel "Förderung der Gesundheit durch alter(n)sgerechte Führung in sächsischen KMU und Kleinstunternehmen" (GaF) hat den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Führungsforschung mit dem Schwerpunkt alter(n)sgerechter Führung in die Praxis der Unternehmen übertragen, um so die Gesundheit, Zufriedenheit und Produktivität der Führungskräfte und Mitarbeiter zu fördern. Ansatzpunkt war die bis dahin nur in Großunternehmen genutzte und evaluierte Maßnahme der alter(n)sgerechten Führung (Wegge & Schmidt, 2015). Die im Kooperationsprojekt zwischen AOK-PLUS und TU-Dresden angepassten bzw. entwickelten (Online-)Trainings zur alter(n)sgerechten Führung wurden in kleinen und mittleren Unternehmen evaluiert. Dieses wird den begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen der Zielgruppe gerecht und bietet die Möglichkeit zur örtlich und zeitlich flexiblen Weiterbildung von Führungskräften der unteren und mittleren Ebene.
Das Online-Training
Führungskräfte von zwei oder mehr Mitarbeitenden nahmen von Dezember 2019 bis Mai 2020 unter der Voraussetzung der Teilnahme an der damit verbundenen Untersuchung kostenfrei am Online-Training teil. Sie trainierten online Grundlagen der Führung mit dem Fokus auf alter(n)sgerechte Führung.
Innerhalb von sechs Wochen absolvierten die Teilnehmer:innen Kurse und Praxisaufgaben zu den Themen:
- Gemeinsam effektive Ziele definieren (SMART-Modell, Leistungsrückmeldung)
- Ergonomische Arbeitsgestaltung (Physische Belastungen, Arbeitsumgebungsbedingungen)
- Aktives Zuhören (Sprachliche und Nichtsprachliche Mittel)
- Feedback geben (Technik und Regeln)
- Umgang mit Diversität und Vorurteilen
- Wertschätzung im Team (Wirkmodell, Kommunikation mangelnder Wertschätzung im Team erkennen und Maßnahmen zur Erhöhung der Wertschätzung)
- Alter(n)sgerechte Führung (Führungskonzept, Analyse und Maßnahmen für Führungskräfte)
Vor, während und nach dem Online-Training haben die Teilnehmer:innen an Befragungen des Forschungsprojektes teilgenommen und zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat sowie eine individuelle Auswertung Ihrer Leistung als Führungskraft erhalten. Die Wirksamkeit des Trainings konnte wissenschaftlich bestätigt werden.
Frau Anne Kemter M. Sc.
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Herr Robert Winkler Dipl.-Psych.
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