14.11.2016
Stipendium Mercator Kolleg für internationale Aufgaben 201/201
Ein gemeinsames Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Mercator Program Center for International Affairs, gefördert durch die Stiftung Mercator, in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie der Schweizerischen Studienstiftung, der Stiftung Mercator Schweiz und dem Eidgenössischen Department für Auswärtige Angelegenheiten.
Jährlich vergibt das Mercator Kolleg in Deutschland 20 Stipendien an exzellente Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben in Institutionen der internationalen Zusammenarbeit.
Programmziel
Ziel des Programms ist die Stärkung der Präsenz deutschsprachigen Personals in Führungspositionen Internationaler Organisationen, und global tätiger NGOs. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei Internationalen Organisationen, global tätigen NGOs, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen. Begleitend finden Seminare zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen statt. Das Programmjahr beginnt jeweils im September. Das monatliche Stipendium beträgt 1.250 Euro. Darüber hinaus stehen weitere Fördermittel für Auslandsaufenthalte und Sprachkurse zur Verfügung.
Rektor des Mercator Kollegs ist Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth, ehemaliger Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Botschafter in Washington.
Bewerbungsvoraussetzungen
- Skizze eines Projektvorhabens mit Angabe möglicher Arbeitsstationen
- exzellenter Studienabschluss einer Universität oder Fachhochschule (Master, Diplom. Staatsexamen oder vergleichbarer Abschluss)
- Der Studienabschluss darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
- sehr gute Kenntnisse des Englischen und einer weiteren modernen Fremdsprache
- mindestens ein Jahr Auslandserfahrung nach Schulabschluss
- mindestens ein Jahr Berufserfahrung (die auch durch mehrere Praktika erworben sein kann)
- deutsche Staatsangehörigkeit
- sehr gute Allgemeinbildung, sehr gute Kenntnisse der internationalen Politik und Wirtschaft, breite persönliche Interessen und gesellschaftliches Engagement
Alumni des Carlo-Schmid-Programms können sich für das Mercator Kolleg bewerben, sofern zwischen dem Abschluss ihrer Teilnahme am Carlo-Schmid-Programm und dem Beginn der Förderung im Mercator Kolleg mindestens zwei Jahre liegen.
Aufgrund der ähnlichen Ausrichtung der beiden Programme und einer dementsprechenden Doppelförderung bitten wir um Verständnis, dass außerhalb dieser Kriterien CSP-Alumni von einer Bewerbung für das Mercator Kolleg ausgeschlossen sind.
Eine Bewerbung für das Kollegjahr 2017/18 ist ab sofort über folgenden Link möglich: http://application.mpc-international.org/mercator-fellowship/.
Beachten Sie, dass eine Bewerbung ausschließlich über das Online-Bewerbertool möglich ist.
Downloads
- Mercator Kolleg-Broschüre
- FAQ
FAQMercator Kolleg-Broschüre
Kontakt
Dr. Julia Schütze
Studienstiftung des deutschen Volkes
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Telefon 030 20370-448
Katharina Semmler
Geschäftsführerin
Mercator Program Center for International Affairs
Huyssenallee 46
45128 Essen
Interne Links
Externe Links