24.11.2015
Studienaufenthalt an der New School University (New York) im Studienjahr 2016/2017
Gemäß der wissenschaftlichen Kooperationsvereinbarung zwischen der Philosophischen Fakultät der TU Dresden und der New School for Social Research in New York werden hiermit drei Stipendien für einen Studienaufenthalt an der New School für das Studienjahr 2016/ 2017 (Ende August 2016 bis Mai 2017) ausgeschrieben. Diese Ausschreibung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät der TU Dresden und Studierende im Diplomstudiengang Soziologie.
Die Graduate Faculty der New School verfügt über sechs Departments: Anthropology, Economics, Philosophy, Political Science, Psychology und Sociology. Interdisziplinäre Programme enthalten die Studiengänge: Historical Studies und Liberal Studies. Informationen über die New School sind im Internet zu finden (www.newschool.edu).
Aus dem Kreis der BewerberInnen wählt eine Kommission von Professorinnen und Professoren der Fakultät - bis zu - drei Studierende für einen Aufenthalt im angegebenen Zeitraum aus. Das Stipendium umfasst: den kompletten Erlass der Studiengebühren sowie ein monatliches Teilstipendium von ca. 925 Euro, einen Reisekostenzuschuss von ca. 850 Euro und einen Zuschuss zur Auslandskrankenversicherung.
Voraussetzungen für eine Bewerbung sind: Immatrikulation an der Philosophischen Fakultät, Nachweis über Bachelor-Abschluss bzw. Vordiplom. Ihre Bewerbungsunterlagen sollten enthalten: tabellarischer Lebenslauf (englisch), kurze Beschreibung des Studienvorhabens mit Begründung für den Aufenthalt in englischer Sprache, Abschlusszeugnis und aktuelle Leistungsübersicht, Gutachten von einem promovierten Dozent bzw. einer Dozentin und ein DAAD-Sprachzertifikat (englisch) (zu erwerben über TUDIAS). Nach erfolgreicher Auswahl muss ein TOEFL-Test absolviert werden. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Dr. Oliviero Angeli, von-Gerber-Bau, Zi. 226, in der Sprechstunde (Mittwoch 14:00 – 15:00). Die Unterlagen müssen bis zum 13.12.2015 beim Lehrstuhl für Politische Theorie eingereicht werden.