13.10.2024
Projekt „Startklar?!“ Kernkompetenzen des akademischen Schreibens, Forschens und Denkens für ein erfolgreiches Studium
Vom 01.09.20224 bis 31.08.2025 erarbeitet das Team des Schreibzentrums in Kooperation mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft einen digitalen Selbstlernbrückenkurs, zugeschnitten auf den B.A.-Studiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (GKS) mit dem Hauptfach Medienforschung. Unter dem Titel 'Startklar?!' werden Studiereninteressierte an Kernkompetenzen des akademischen Schreibens, Forschens und Denkens für ein erfolgreiches Studium herangeführt.
- Projektbegleitung: Deborah Kunze, Institut für Kommunikationswissenschaft
- Projektkoordination und -umsetzung: Sharon Király, Schreibzentrum der TU Dresden
- Zeitraum 01.09.2024 - 31.08.2025
- finanziert über den Fonds Digitales Lehren und Lernen (DLL)
Ein niedrigschwelliges Angebot zum Erlenen akademischer Kernkompetenzen wie Denken, Lesen und Schreiben im Hochschulkontext.
Abiturient:innen vor Studienbeginn, Frühstudierende der TU Dresden sowie Spätstudierende. In der Pilotphase des Projekts ist der Kurs zudem auf den Bachelorstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (GKS) mit dem Hauptfach Medienforschung zugeschnitten. Perspektivisch soll er fachübergreifend allen Studieninteressierten und Frühstudierenden der TUD zur Verfügung gestellt werden.
Als Online-Selbstlernkurs auf Opal. In insgesamt 10 Modulen à 90 Minuten können sich Studieninteressierte die für das Studium notwendigen Kernkompetenzen aneignen und vertiefen. Das Angebot geht von theoretischem und audiovisuellem Input über Reflexions- und Übungsaufgaben bis hin zu Quizfragen zur Wissensüberprüfung. Neben Methoden und Übungen zum Lesen, Schreiben oder Zeitmanagement gibt es außerdem Informationen zur Bewältigung des Studienalltags oder Hintergründen der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Ergänzt wird der Selbstlernkurs durch Beratungs- und Feedbackangebote.
- Die inhaltliche Ausarbeitung von „Startklar?!“ orientiert sich am Lehrleitbild der TU Dresden, etwa mit dem Ziel einer anschaulichen und didaktisch durchdachten Einführung in die "Besonderheiten des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns“ oder der Vermittlung eines passenden „Handwerkszeug[s]“ für die Bearbeitung global relevanter Themen.
- Als digitales Format ermöglicht „Startklar?!“ eine ortsunabhängige, asynchrone und selbstbestimmte Durchführung, die gerade auf die Lebenswirklichkeit von Spätstudierenden mit professionellen und/oder familiären Verpflichtungen sowie Abiturient:innen eingeht.

Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.