19.08.2024
Tagungsband zur Schreib-Peer-Tutor:innen-Konferenz erschienen
Die 12. Schreib-Peer-Tutor:innen-Konferenz (SPTK) am Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) liegt schon etwas zurück, umso mehr freuen wir uns, nun noch den Tagungsband zum Thema "Schlüsselkompetenzen und Peer-Learning in der Schreibzentrumsarbeit" herausgegeben zu haben. Neben Lukas Schmitz' (ehemaliger Schreib-Peer-Tutor des SZD, inzwischen Doktorand im Projekt DIPCY der TUD) Editorial zum Stellenwert von Schlüsselkompetenzen in der akademischen Bildung beinhaltet der Sammelband zehn Beiträge in drei Kategorien, die aus Veranstaltungsformaten der Konferenz hervorgegangen sind:
- Unter Schreiben im akademischen Kontext befassen sich die Autor:innen mit den Themen Motivation in Schreibprozessen, historischen Lese- und Exzerpiertechniken sowie der Rolle von Schreibzentren bei der Verteilung von universitärer Care-Arbeit und wie dies mit stereotyp männlichen / weiblichen Schreibidentitäten zusammenhängt.
- Im Kapitel Praxisbezogene Überlegungen zur Schreibzentrumsarbeit wird zunächst eine Matrix vorgestellt, mithilfe derer Schreibzentren in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden personellen und finanziellen Ressourcen passende Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Beratungsangebote ableiten können. Thematisch eng verknüpft folgen Beiträge zu Beratungstypen parallel zum Konzept der Schreibtypen, zum Durchbrechen der Retter-Opfer-Dynamik zwischen SPT und Ratsuchenden sowie zu den Möglichkeiten, Humor im Kontext der Schreibberatung gezielt einzusetzen. Das Kapitel schließt mit aus der Praxis abgeleiteten Tipps zur Gestaltung produktiver Schreibgruppen.
- Abschließend werden unter dem Stichwort Schlüsselkompetenzen von Schreib-Peer-Tutor:innen außerhalb des Beratungskontextes in zwei Beiträgen die Kompetenzen Veranstaltungsorganisation und Werben in den Fokus gerückt.
Sharon Király, ehemalige Schreib-Peer-Tutorin und mittlerweile Referentin für Schreibdidaktik am SZD, gebührt zudem ein ganz besonderer Dank für die redaktionelle Begleitung, Aufbereitung und Fertigstellung des Tagungsbandes.
Der Tagungsband ist barrierefrei aufbereitet über die Webseite des Schreibzentrums der TU Dresden aufrufbar: Tagungsband SPTK "Schlüsselkompetenzen und Peer-Learning in der Schreibzentrumsarbeit" und wird zusätzlich als Onlineressource mit DOI über den Publikationsserver Qucosa veröffentlicht.
Zitiervorschlag:
Schreibzentrum der TUD u. a., Herausgeber. SPTK 2019. Tagungsband. Schreib-Peer-Tutor:innen-Konferenz 19. bis 21. September 2019. 2024. https://doi.org/10.25368/2024.234.
Weitere Informationen zur Konferenz selbst sind auf der Konferenzseite sowie im Rückblick zu finden.
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.