Zur Hauptnavigation springen
Zur Unternavigation springen
Zur Suche springen
Zum Inhalt springen
Suche
Suche beschränken auf
das Hauptthema
Studium
Erklärung zur Barrierefreiheit
Barriere melden
Leichte Sprache
Gebärdensprache
WebCMS
Interner Bereich
OPAL
Studierenden-Portal
FIS
English
Deutsch
Willkommen an der TU Dresden
Schließen
Bereich Mathematik und
Naturwissenschaften
zum Bereich
Fakultät Biologie
Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie
Fakultät Mathematik
Fakultät Physik
Fakultät Psychologie
Bereich Geistes-
und Sozialwissenschaften
zum Bereich
Fakultät Erziehungswissenschaften
Philosophische Fakultät
Fakultät Sprach-, Literatur- & Kulturwissenschaften
Bereich Ingenieur-
wissenschaften
zum Bereich
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Fakultät Informatik
Fakultät Maschinenwesen
Bereich Bau
und Umwelt
zum Bereich
Fakultät Architektur
Fakultät Bauingenieurwesen
Fakultät Umweltwissenschaften
Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List”
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Bereich
Medizin
zum Bereich
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Einrichtungen
zu den Einrichtungen
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV)
Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)
Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
weitere Einrichtungen
Fakultäten & Einrichtungen
Suche
Barrierefreiheit
Intern
DE
TU Dresden
Studium
Forschung & Transfer
Internationales
Kooperation
Zum Hauptmenü
Hauptmenü
TU Dresden
Studium
Forschung & Transfer
Internationales
Kooperation
Studium
Vor dem Studium
Im Studium
Nach dem Studium
Rund ums Studium
Lebensbegleitend Lernen
Beratungskompass
news
Termine
Im Studium
Studienstart
Studienorganisation
Studienerfolg
Beratung und Service
Auslandsaufenthalt
Wege in die Praxis
news
termine
Studierenden-Newsletter
Studienerfolg
Wiss. Schreiben und Lesen
STUDY SMART
Überblick Studienerfolgsprojekte
Weiterführende Links
Wiss. Schreiben und Lesen
für Studierende
für Lehrende
für Schüler:innen
KI im Schreibprozess
über uns
Aktuelles
Aktuelles
Breadcrumb-Menü
TU Dresden
Studium
Zeige Unternavigation
Vor dem Studium
Im Studium
Nach dem Studium
Rund ums Studium
Lebensbegleitend Lernen
Beratungskompass
news
Termine
Im Studium
Zeige Unternavigation
Studienstart
Studienorganisation
Studienerfolg
Beratung und Service
Auslandsaufenthalt
Wege in die Praxis
news
termine
Studierenden-Newsletter
Studienerfolg
Zeige Unternavigation
Wiss. Schreiben und Lesen
STUDY SMART
Überblick Studienerfolgsprojekte
Weiterführende Links
Wiss. Schreiben und Lesen
Zeige Unternavigation
für Studierende
für Lehrende
für Schüler:innen
KI im Schreibprozess
über uns
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Newsübersicht abonnieren
Zeitraum festlegen
Jahr auswählen
alle Jahre
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
Monat auswählen
alle Monate
© Pixabay/manfredsteger
19.04.2022
Einschreibung für TUTORING-Workshops gestartet
Weiterlesen
Einschreibung für TUTORING-Workshops gestartet
© PantherMedia / stokkete
13.04.2022
Steile These: Weniger ist mehr - auch beim Lesen von Fachliteratur
Weiterlesen
Steile These: Weniger ist mehr - auch beim Lesen von Fachliteratur
© Annica Kramer
13.04.2022
Gute Frage: Wie behalte ich den Überblick über alles, was ich gelesen habe?
Weiterlesen
Gute Frage: Wie behalte ich den Überblick über alles, was ich gelesen habe?
© Claudia Hammermüller
11.04.2022
neue Schreibtutor:innen im Sommersemester 2022
Weiterlesen
neue Schreibtutor:innen im Sommersemester 2022
23.03.2022
Wissenschaftliches Schreiben für Viele ein Thema: Das war die erste überregionale digitale Lange Nacht des Schreibens *☾
Weiterlesen
Wissenschaftliches Schreiben für Viele ein Thema: Das war die erste überregionale digitale Lange Nacht des Schreibens *☾
© Crispin-Iven Mokry
08.03.2022
Tag des Korrekturlesens am 8. März
Weiterlesen
Tag des Korrekturlesens am 8. März
© Pixabay: Megan Rexazin/ IO-Images
01.03.2022
neue Newsletterausgabe des Schreibzentrums: Zeit- und Stressmanagement in Schreibphasen
Weiterlesen
neue Newsletterausgabe des Schreibzentrums: Zeit- und Stressmanagement in Schreibphasen
© M. Wollschlaeger / SZD-Remix
01.03.2022
Schreibmarathon März 2022
Weiterlesen
Schreibmarathon März 2022
© SZD/Annica Kramer
24.02.2022
Steile These: Erwartungshaltungen in der Prüfungsphase sind oft unrealistisch
Weiterlesen
Steile These: Erwartungshaltungen in der Prüfungsphase sind oft unrealistisch
zurück
1
3
4
5
6
7
Seite 8, aktuell ausgewählt
8
9
10
11
12
13
17
weiter
Springe zum Seitenanfang