Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Konzept und Kompetenzen
Kompetenzrahmen für BNE an der TU Dresden
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist notwendig für den Übergang zu einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft (UNESCO, 2020). Universitäten kommt eine besondere Rolle bei der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte, Führungskräfte und Lehrer sowie bei der Erforschung nachhaltiger Entwicklung zu. (Rieckman et al., 2024) Wie können wir also BNE an der TU Dresden stärken?
BNE ist bereits Teil vieler Kurse und Programme in verschiedenen Fakultäten der Universität. Zertifikats- und Schlüsselqualifikationsprogramme in Global Citizenship, Nachhaltigkeit und BNE sind entweder in Planung oder bereits etabliert. Es gibt jedoch noch viel zu tun, um BNE an der TU Dresden strukturell zu verankern und zu stärken.
Eine Initiative, die darauf abzielt, BNE an der TU Dresden zu stärken und systematisch zu verankern, ist die Erprobung und letztendliche Übernahme einer gemeinsamen, forschungsbasierten Definition von BNE-Kompetenzen. Es wird erwartet, dass dies transparente Kriterien für das Lernen, Lehren und Bewerten von BNE an der gesamten Universität liefern würde. Es würde auch die Entwicklung und Bewertung von Kursen und Bewertungen sowie die Kommunikation der Lernergebnisse an Studierende und ihre zukünftigen Arbeitgeber unterstützen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird der von Brundiers et. al. (2021) entwickelte Kompetenzrahmen im Wintersemester 2024 von Mitarbeiter:innen und Studierenden der gesamten Universität getestet. Die Erkenntnisse aus diesem Prozess werden in die Übernahme oder Anpassung des Rahmens für die TU Dresden einfließen, oder es wird ein anderer Rahmen getestet.
Möchten Sie sich beteiligen? Gern Mail an greenoffice@tu-dresden.de
References
- Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G. et al. (2021) Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed-upon reference framework. Sustain Sci 16, 13–29 (2021). https://doi.org/10.1007/s11625-020-00838-2
- Rieckmann, Marco et al., [Hrsg.] (2024); Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen. Erkenntnisse und Perspektiven zur gesamtinstitutionellen Transformation. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 233 S. - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))- URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288065 - DOI: 10.25656/01:28806; 10.3224/84742551
- UNESCO (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Fahrplan. UNESCO Publishing. S. 73. Verfügbar unter: https://doi.org/10.54675/YFRE1448 (Zugriff am 20. Juni 2024)