10.04.2019 - 03.07.2019; Veranstaltungsreihe
Inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft – Handelnde Teilhabe für alle, aber wie?
Rico Ehren (Zentrum für Integrationsstudien)
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Die Schulen in Dresden und Sachsen stehen vor der Aufgabe, inklusive Schulen zu werden; das heißt, das Recht aller Schüler*innen auf diskriminierungsfreie Bildung zu realisieren. Die Institution Schule in der Migrationsgesellschaft ist damit herausgefordert, bestehende Ordnungen, Routinen sowie das Verhältnis zwischen Voraussetzungen der Schüler*innen und institutionellen Erwartungen und Angeboten zu überprüfen und anzupassen. Die Situation an den Schulen ist jedoch durch einen gravierenden strukturellen Mangel an Lehrpersonal und Ressourcen gekennzeichnet, der die bisherige Bewältigung des Schulalltags eher erschwert anstatt die neuen Herausforderungen zu unterstützen.
Im Rahmen der Ringvorlesung sind Wissenschaftler*innen eingeladen zur Frage zu referieren, was es bedeutet, die Schule in der Migrationsgesellschaft als einen inklusiven Ort zu verstehen. Durch ergänzende Kommentierungen von lokalen Praxisakteur*innen soll diskutiert werden, wie aus der Situation des strukturellen Mangels Veränderungsprozesse in Richtung diskriminierungsfreier Bildung und handelnder Teilhabe für alle angestoßen und realisiert werden können.
Die Ringvorlesung steht dem wissenschaftlichen Fachpublikum und der interessierten Praxisöffentlichkeit offen und kann voraussichtlich darüber hinaus virtuell im Rahmen eines Online-Webinars verfolgt werden.
Die Vorlesungsreihe wird ergänzt von vier Praxiswerkstätten, um gemeinsam die vorgestellten Analysen in Hinsicht auf konkrete Handlungsfelder für eine Schule in der Migrationsgesellschaft zu diskutieren, zu reflektieren sowie Handlungsansätze und nachhaltige lokale Arbeitsstrukturen zu entwickeln.
10.04.2019; Vorlesung
Braucht Schule in der Migrationsgesellschaft ein spezifisches Wissen?
Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden, LAG pokuBi Sachsen e.V.Bergstraße 64
01069 Dresden
17.04.2019; Vorlesung
Die Illusion der Inklusion. Migrationspädagogische Überlegungen
Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden, LAG pokuBi Sachsen e.V.Bergstraße 64
01069 Dresden
08.05.2019; Vorlesung
Ambivalenztoleranz als Kernkompetenz in inklusiven Schulen
Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden, LAG pokuBi Sachsen e.V.Bergstraße 64
01069 Dresden
22.05.2019; Vorlesung
Rassismus im System Schule
Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden, LAG pokuBi Sachsen e.V.Bergstraße 64
01069 Dresden
05.06.2019; Vorlesung
Vom Defizit zur Bedrohung - Mehrsprachigkeit und Deutschförderung als Verhandlungsmassen der Migrationspolitik
Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden, LAG pokuBi Sachsen e.V.Bergstraße 64
01069 Dresden
19.06.2019; Vorlesung
"Je unterschiedlicher die Schüler sind, desto unterschiedlicher sind natürlich auch die Probleme, die sie mit sich bringen" - Kritische Anfragen an pädagogische Selbstverständlichkeiten in der Schule der Migrationsgesellschaft
Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden, LAG pokuBi Sachsen e.V.Bergstraße 64
01069 Dresden
03.07.2019; Vorlesung
"Outside the box" - Rassismuserfahrungen und Empowerment von Schüler*innen of Color
Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden, LAG pokuBi Sachsen e.V.Bergstraße 64
01069 Dresden