Seminare gestalten
In Abgrenzung zu weiteren Lehrveranstaltungsformaten nehmen die Studierenden in Seminaren eine aktivere Rolle des Lernens ein und diskutieren/transferieren wissenschaftliche Inhalte. Lehrende unterstützen diesen Prozess, indem sie aktivieren, unterstützen, moderieren.
Seminare verfolgen dabei folgende Ziele:
- Vertiefung von Lehrinhalten
- Erarbeitung von Spezial- und Wahlthemen
- Praxistransfer theoretischer Inhalte
Planung eines Seminars Schritt für Schritt
- Festlegung von Lernzielen und Prüfungsform - das Prinzip Constructive Alignment kann dabei Orientierung bieten.
- Reflektion der eigenen Rolle als Lehrperson im Seminar.
- Zusammenstellung der Inhalte und Methoden, -Einplanung von Methoden, die an die jeweilige Phase und ihr Lehrziel, sowie die Inhalte angepasst sind. Hier finden Sie eine Auswahl an Methoden, welche für verschiedene Phasen und Kompetenzbereiche geeignet sind:
- Einfache Lehrmethoden
- Anfangssituationen
- Ggf. didaktische Reduktion bezüglich der Inhalte vornehmen.
- Nutzung von Impulsen für die Gestaltung von Seminaren nach Frau Prof. Dr. Gabi Reimann (2022) als optionale Hilfestellung.
- Erstellung einer Lehrplanung für das gesamte Semester und der Einzelsitzungen im Detail.
Weitere Anregungen: Bewegte Lehre
Es ist ratsam, in Seminaren (auch in virtuellen Formen) die Möglichkeit zur körperlichen Aktivität einzubauen. Dies hat zweierlei Gründe:
- „Aktuelle Erkenntnisse der Gesundheitswissenschaften stellen das lange undununterbrochene Sitzen immer deutlicher als ein bedeutsames Gesundheitsrisiko heraus.“ (Rupp 2022, S. 2)
- Außerdem „[…] weist die Lernforschung nach, dass eine Bewegungsaktivierung in Lehr-Lernprozessen positiv auf die Lernleistung sowie die akademische Leistung insgesamt positiv einwirken kann.“ (Rupp et al. 2020 in: ebd.)
Inspiration zur Umsetzung bietet das Heidelberger Modell der bewegten Lehre (vgl. Rupp et al. 2020) :
- Umsetzung möglich in Online- und Präsenzformaten
- ohne Zeitverlust
- Alltagsaktivitäten und Mikrobewegungen werden zeitlich mit Lernprozess synchronisiert
Die konkrete Umsetzung einer bewegten Lehre finden Sie in der Monographie Online-Seminare bewegt gestalten.