Vernetzung & Austausch
Die Koordinierungsstelle „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ an der TU Dresden arbeitet an der Schnittstelle aller drei Phasen der Lehrerbildung, insbesondere aber an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule. Wir wollen die verschiedenen Akteure mit unterschiedlicher Expertise zum Lehren und Lernen im Kontext der Digitalisierung miteinander vernetzen und einen phasenübergreifenden Austausch ermöglichen. Im Projektverlauf werden hier verschiedene Angebote aufgebaut, die dieses Ziel unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
ZLSB-Arbeitskreis "Digitalisierung & Medienbildung" (DigMed)
Ziel des Arbeitskreises ist es, die Chancen der Digitalisierung in allen drei Phasen der Lehrer*innenbildung zu nutzen, die Herausforderungen gemeinsam zu meistern und somit (angehenden) Lehrkräften sowie Lernenden umfassende Medienkompetenzen zu vermitteln.
In diesem Gremium arbeiten Dozierende im Lehramt (aller Fächer, aller Schulformen), (Fach-)Ausbildungsleiter*innen, Fachberater*innen, Mentor*innen und Lehrkräfte sowie Lehramtsstudierende gemeinsam daran, die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen der (angehenden) Lehrkräfte zu erweitern. Dazu werden Lehrveranstaltungen (in allen Phasen der Lehrerbildung) hin
- zu mehr zielgerichtetem und vielseitigem Medieneinsatz (Lernen mit digitalen Medien),
- zur Vermittlung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen an die (angehenden) Lehrkräfte (Lernen über digitale Medien) und
- zur Erweiterung der Vermittlungskompetenz digitalisierungsbezogener Themen an Kinder und Jugendliche bei den (angehenden) Lehrkräften
weiterentwickelt.
Leitung: Prof. Dr. Nadine Bergner (Professur für Didaktik der Informatik), Prof. Dr. Thomas Köhler (Professur für Bildungstechnologie)
Einen Überblick über die Aktivitäten und Termine des Arbeitskreises "Digitalisierung & Medienbildung" finden Sie im OPAL-Kurs. Der Arbeitskreis wird von der Koordinierungsstelle "Digitalisierung in der Lehrerbildung" unterstützt.
Bildungsbier Dresden
Das Vernetzungsangebot „Bildungsbier Dresden“ richtet sich an alle Akteure entlang der gesamten Lehrerbildungskette, die an einem informellen Austausch über Digitalisierung und Medienbildung in Dresden / Sachsen interessiert sind.
Nähere Informationen und ein erster Termin werden veröffentlicht, sobald es die aktuelle Situation zulässt, ein solches Treffen in Realität durchzuführen. Das Treffen in Präsenz ist ein zentrales Merkmal dieser Veranstaltung, die wir trotz thematischem Bezug derzeit nicht in digitale Welt verlagern möchten.