20.02.2023
BNE als Thema im Lehramtsstudium etablieren: Neue Online-Vorlesungsreihe für Lehrende und Studierende
Die Länderinitiative „SDG 4 – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehrkräftebildung in Sachsen” verfolgt das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung zu verankern. Das ZLSB der TU Dresden beteiligt sich daran, indem es Fortbildungsangebote für Multiplikator:innen durchführt, Lehr- und Lernangebote für Lehramtsstudierende realisiert und Konzepte zur Implementierung von BNE in den Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken entarbeitet.
In einem ersten Schritt werden die in den Hochschuldienst an der TU Dresden abgeordneten Lehrkräfte derzeit zu Multiplikator:innen für das Thema BNE geschult. In Workshops lernen sie, wie Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehrveranstaltungen integriert werden können. Anschließend sollen die Lehrkräfte im Hochschuldienst diese Ansätze an weitere Hochschuldozierende weitergeben.
Eine Online-Vorlesungsreihe des ZLSB mit dem Titel "BNE Orientierung" vermittelt im Sommersemester 2023 die Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Konzepte, Diskurse, Richtlinien und Strategien) und zeigt praktische Beispiele für die Integration von BNE über Fächergrenzen hinweg sowie als Teil eines gesamtschulischen Ansatzes. Als Dozierende konnten BNE-Expert:innen aus dem sächsischen Kultusministerium, dem Landesamt für Schule und Bildung, von anderen Universitäten sowie aus der Zivilgesellschaft gewonnen werden.
Dr. Rachel Bowden, die die BNE-Aktivitäten des ZLSB koordiniert, erläutert: „Die Lehrveranstaltung richtet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende aller Fächer und Schularten. Lehramtsstudierende können im Rahmen des Wahlmoduls „BNE Grundlagen und Praxis“ Leistungspunkte erwerben, in dem sie die Online-Vorlesung mit einem Präsenzseminar sowie der Teilnahme an Kursen des Erasmus+ Teacher Academy Projects Teaching Sustainability kombinieren.
Anmeldung zur Vorlesungsreihe "BNE: Orientierung" in OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/38845317123