08.09.2023
Innovative Bildungsansätze für Nachhaltigkeit - Ein Blick auf das TAP-TS Projekt und seine Erfahrungen im ersten Jahr
Innovative Bildungsansätze sind entscheidend, um junge Menschen für die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Sinne von Umweltschutz, sozialer sowie wirtschaftlicher Transformation zu sensibilisieren. Das länderübergreifende Projekt TAP-TS gibt Lehrkräften zu diesem Zweck neue Methoden und Werkzeuge für die Vermittlung von Nachhaltigkeit und Klimakrisenresilienz an die Hand, die zuvor den Praxistest quer durch Europa durchlaufen.
Ein Highlight des ersten Projektjahrs war die Summer School im Cyprus Pedagogical Institute (CPI) in Larnaka, Zypern, Ende Juni. Diese Veranstaltung bot Lehramtsstudierenden, Lehrerbildner: innen und Lehrkräften aus Partnerländern eine intensive Woche von Workshops und Reflexionssitzungen, die sich auf das Lernen, Lehren und Nachdenken über Nachhaltigkeit konzentrierten. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für Umwelterziehung des CPI wurde ein Feldforschungstag organisiert, an dem die Teilnehmenden Ansätze zur Beseitigung einer Ölpest erkundeten, über die EU-Klimapolitik diskutierten und an einer Bürgerwissenschaftsübung Unterwasser mitwirkten.
Das Projekt-Konsortium hinter TAP-TS, das aus Hochschulen, Schulen, Bildungsagenturen und zivilgesellschaftliche Organisationen aus sieben verschiedenen Ländern besteht, bietet ein großes Potenzial für das stetig wachsende Netzwerk. Die unterschiedlichen Akteur:innen bringen vielfältige Fachkenntnisse und Erfahrungen ein. Der Bericht von KR Education, die das Projekt im Rahmen einer „Learning Evaluation“ begleiten, bestätigt, dass diese Vielfalt sowohl eine Stärke als auch eine Herausforderung darstellt. Beispiele sind die Lehrphilosophie, wie Unterricht durchgeführt wird, und die theoretische Fundierung der zu entwickelnden Lehr-Lern-Pakete. Wo einige den Schwerpunkt stärker auf die theoretischen Grundlagen setzen, legen andere mehr Wert auf praktische Validität.
Um passende Lehrmaterialien für alle Länderkontexte zu entwickeln, wurden die sieben Lehr-Lern-Pakete in Zusammenarbeit aller Projektpartner:innen durchgeführt. Im Anschluss wurden die Materialien in Teacher-Learning-Events erprobt, was besonders in der Evaluation gewürdigt wurde. „Insgesamt sind die wichtigsten Outputs des Projekts (Lehr-Lern-Pakete und Kurse) sorgfältig ausgearbeitet und funktionieren gut, als sie in den Pilotkursen, getestet wurden“, heißt es im Bericht. Darüber hinaus empfiehlt KR Education, GreenComp, den Referenzrahmen für Nachhaltigkeitskompetenzen, deutlicher in die Lehr-Lern-Pakete einfließen zu lassen, um diese zu stärken. So kann Lehrkräftebildnern und Lehrkräften eine noch bessere Orientierung geboten werden, um festzustellen, welche Bildungsmaßnahmen zu spezifischen Kompetenzen beitragen.
Bereits jetzt werden die TAP-TS Teacher-Learning-Events von den Teilnehmenden überwiegend positiv bewertet, da die Aktivitäten als praktisch umsetzbar und wertvoll sowohl für ihre eigene Entwicklung als auch für die Entwicklung ihre Schüler:innen empfunden wurden. Mit den Teacher-Learning-Events konnten zudem verschiedene Modalitäten erprobt werden. Die Teilnehmenden zeigten eine starke Präferenz für Präsenzveranstaltungen, da die Kommunikation als emotionaler, eindringlicher und realer erachtet wurde als bei reinen Online-Workshops. Die Kombination von Online- und Präsenzsitzungen wurde besonders geschätzt, da der Online-Teil Hintergrundwissen und eine enorme Menge an Material für den Unterricht lieferte, während in den Face-to-Face-Sessions der Austausch von Ideen auf persönlicher Ebene erfolgte.
Die Erkenntnisse aus dem ersten Projektjahr fließen in die weitere Projektarbeit ein. So werden weitere Teacher-Learning-Events stattfinden, die auf das Gelernte aus dem ersten Jahr aufbauen. Das nächste hybride Event „Sustainable Futures Education“ findet ab Ende November statt, welches die praktische Umsetzung von Ideen sowie den Austausch zwischen den Teilnehmenden fördert - sowohl online als auch persönlich auf internationaler Ebene. Im Februar 2024 werden alle sieben Lehr-Lern-Pakete über den Sächsischen Bildungsserver als frei zugängliche Bildungsressourcen veröffentlicht.
Weitere Informationen zu den Events finden Sie auf der Webseite des Projekts.