14.10.2024
Nachhaltigkeit jenseits der Grenzen: TAP-TS Herbstakademie vereint europäische Akteur:innen der Lehrkräftebildung
Die dritte und letzte TAP-TS Summer School fand als Herbstakademie vom 27. September bis 1. Oktober 2024 unter dem Motto “Beyond borders: Whole school approaches to sustainability education for secondary level educators” statt. Die Veranstaltung brachte Schullehrkräfte der Sekundarstufe, Schulleiter:innen und Multiplikator:innen bzw. Akteure der Lehrkräftebildung aus ganz Europa zusammen, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung "jenseits der Grenzen" aus der Perspektive des Whole School Approach heraus zu diskutieren. Dieser Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde am Beispiel des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna (FSGP) anhand eines selbst entwickelten Mosaikprinzips beleuchtet. Weitere fächerübergreifende pädagogische Ansätze wurden in anderen innovativen Workshops thematisiert.
Die Herbstakademie fand am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna, dem Gastgeber der fünftägigen Präsenzveranstaltung, statt. Das von Dr. Kristian Raum geleitete Gymnasium spielt als Partnerschule im TAP-TS Konsortium eine führende Rolle bei der Entwicklung ganzheitlicher Schulkonzepte. Die nahe der tschechisch-deutschen Grenze liegende Schule ist als bilinguale Schule bekannt und engagiert sich für eine demokratische, antirassistische und nachhaltige Bildung. Neben den Veranstaltungspunkten an der Schule fanden ebenfalls Workshops an außerschulischen Lernorten statt. Es wurden Aktivitäten in der Region durchgeführt, die praktische Erfahrungen in der Nachhaltigkeitsbildung und Einblicke in dieses ökologisch und kulturell einzigartige Grenzgebiet boten.
Die Teilnehmenden setzten sich anhand unterschiedlicher Unterrichtskontexte kritisch mit verschiedenen TAP-TS-Lern- und Lehrmaterialien auseinander. Neben interaktiven Workshops und Reflexionsrunden zu gesamtschulischen Ansätzen wurden auch solche zur Nachhaltigkeitserziehung und Dekolonialisierung, unternehmerischer Bildung, Digitalität und Serious Games angeboten. Das Programm der TAP-TS-Herbstakademie umfasste folgende Workshops, die auf den fünf der sieben Learning Teaching Packages (LTP), entwickelt im Projekt TAP-TS, basierten:
- “Whole School Approach at FSG: a mosaic” (LTP 6):
- “From Colonialism to Code. Decolonising perspectives on the relationship between sustainability and digitality” (LTP 2):
- “Language beyond borders: Multilingual education and sustainability” (LTP 1):
- “Places Of Learning And Resources” (POLAR) (LTP 6):
- “Building climate crisis resilience through serious games” (LTP 4)
- “Critical media education: dealing with climate disinformation” (LTP 4)
- “Sustainable entrepreneurship education” (LTP 7)
Die LTPs stehen auf der Moodle-Plattform TAP-TS als kostenlose Open Educational Resources zum Download zur Verfügung. Da TAP-TS in das letzte Jahr geht, verlagert sich der Schwerpunkt auf die Sichtbarmachung und Dissemination von Projektmaterialien und -erkenntnissen. Im Rahmen dieser Arbeit wird das ZLSB an der TU Dresden im Juni 2025 eine Multiplikatorenveranstaltung für europäische Lehrkräfte und Lehrkräftebildner:innen ausrichten.