Apr 15, 2020 - May 15, 2020; Registration
PROMOS-Stipendien für Studium, Praktika, Sprach- und Fachkurse im Ausland
Studierende, die zwischen dem 01.07. - 31.12.2020 einen Auslandsaufenthalt planen, können sich vom 15.04 - 15.05.2020 für ein Teilstipendium bewerben.
Die Bewerbungsfristen bleiben trotz der aktuellen Lage bestehen. Bewerben Sie sich daher unbedingt, sollten Sie einen Auslandsaufenthalt in der zweiten Jahreshälfte planen.
Das PROMOS-Stipendium fördert hierbei zahlreiche Optionen, darunter
- Auslandsaufenthalte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit
- Semesteraufenthalte von Studierenden an Hochschulen im Ausland weltweit (außerhalb des ERASMUS+ Raums* sowie außerhalb anderer DAAD- Programme)
-
Sprachkurse (3 Wochen bis 2 Monate) zur Vertiefung von Grundkenntnissen
-
Fachkurse (5 Tage bis 6 Wochen), z.B. Summer Schools
-
Praktika (6 Wochen bis 6 Monate), die nicht in EU-Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Türkei absolviert werden (hier ist eine Förderung über ERASMUS+ möglich).
Neben dem Teilstipendium erhalten Sie auch eine länderabhängige Pauschale. Sprach- und Fachkurskosten werden bis zu 500 EUR übernommen.
Weitere Informationen und einen Überblick über das genaue Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf der PROMOS-Website der TU Dresden.
Auf der Seite des ZLSB finden Sie außerdem Informationen zu Schulpraktika im Lehramtsstudium. Bei allgemeinen Fragen zur Anerkennung sowie zur weiteren Studienorganisation wenden Sie sich bitte an das Studienbüro Lehramt.