Exklusion verstehen
In diesem IN*GE-Stück wird aus dem Artikel "Betrachtung von Exklusionsmechanismen als Weg zu schulischer Inklusion" (Friebel, Matusche, Wesemeyer 2022) vorgelesen. Der Artikel hat zum Ziel, den eigenen Blick auf Exklusion im Bildungswesen zu schärfen, um mit diesem Wissen Inklusion auf den Weg zu bringen. Deswegen beginnt der Text mit dem Aufzeigen von Exklusionsmechanismen und schließt mit Impulsen für die Umsetzung von inklusionssensiblen Maßnahmen in der Schule ab.
Viel Spaß beim Zuhören!
Literaturangabe
Friebel, L., Matusche, J. & Wesemeyer, K. (2022): Betrachtung von Exklusionsmechanismen als Weg zu schulischer Inklusion. In A. Langner, M. Niethammer, M. Schütte, D. Wieser, P. Kemter-Hofmann, L. Friebel, D. Jugel, J. Jung, J. Matusche, C. Milker, S. Richter-Killenberg, J. Steffens, K. Wesemeyer (Hrsg.), Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING (S. 11–44). Waxmann. Link zum Verlagsshop