Entwicklung modularer Fertigteile für Widerlager-konstruktionen von Eisenbahnüberführungen kleiner und mittlerer Stützweiten (D939)
Allgemeine Angaben:
- Diplomarbeit Nr. D939
- Bearbeiter: Josef Ephraim Buschner
- Verantwortl. Hochschullehrer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach
- Betreuer: Oliver Steinbock, Steffen Schröder (DB Projektbau GmbH, Leipzig)
- Tag der Verteidigung: 19/01/2016
Zusammenfassung
Im Zuge dieser Arbeit wurden wesentliche Grundlagen zur Entwicklung einer modularen Widerlagerkonstruktion herausgearbeitet. Hierzu wurden u. a. auch drei in jüngster Zeit durchgeführte Bauvorhaben im Schienenverkehrsnetz der DB vorgestellt, die sowohl die vollständige als auch teilweise Herstellung der Unterbauten in vorgefertigter Bauweise ermöglichen. Die Beschreibung von zwei durchgeführten Bauvorhaben trug wesentlich zur Entwicklung zweier voneinander vollständig verschiedener modularer Systemkonzepte bei. Aufgrund der sehr komplexen und interdisziplinären Aufgabenstellung wurden in weiteren Vorüberlegungen wesentliche Zusammenhänge, die sich aus der baulichen Umsetzung eines modularen Widerlagers ergeben, konkretisiert und Festlegungen zur weiteren Vorgehensweise vorgenommen. Danach wurden beide modulare Widerlagersysteme und deren Aufbau erläutert. Ergänzend wurden zur Einschätzung des Einsatzpotentials Berechnungsstudien durchgeführt, wobei nicht nur deren Anwendungsgrenzen, sondern auch Möglichkeiten zur Optimierung der Widerlagersysteme aufgezeigt wurden. Grundsätzlich liegt unter Berücksichtigung der lastspezifischen Vorgaben aus der Aufgabenstellung das größere Einsatzpotential für die Widerlagersysteme bei der Erneuerung von Eisenbahnüberführungen über Wege. Bei Vorliegen günstiger Randbedingungen für den Entwurf und bei entsprechender Optimierung des modularen Systems können die beschriebenen Widerlagersysteme jedoch auch im Falle von zu unterführenden Straßen angewendet werden.