Bauen im Eisenbahnbetrieb (BIW4-80)
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Vorlesung:
Institut für Massivbau und DB Netz AG – Stiftungsprofessur
NameHerr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Technische Universität Dresden - Institut für Massivbau
Besuchsadresse:
ABS, Raum 05-011 August-Bebel-Straße 30/30A
01219 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Institut für Massivbau
01062 Dresden
Paketadresse:
Technische Universität Dresden Institut für Massivbau Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Bereichsleiter Planung und Entwurf von Bahnanlagen
NameDr.-Ing. Sven Hietzschold
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau, Raum 352 Hettnerstraße 3
01069 Dresden
CampusNavigator:
Sprechzeiten:
- Montag:
- 13:00 - 15:00
- Freitag:
- 13:00 - 15:00
Professor
NameHerr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Nürnberger Ei Nürnberger Straße 31A
01187 Dresden
Der Eingang zu den Büroetagen befindet sich auf der Bernhardtstraße.
Übungen:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Conrad Pelka M.Sc.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Technische Universität Dresden - Institut für Massivbau
Besuchsadresse:
ABS, Raum 07-028 August-Bebel-Straße 30/30A
01219 Dresden
Lehrveranstaltungen:
-
Bautechnologien für die Erneuerung von Eisenbahnbrücken
7. Semester: 3 SWS Vorlesung - Eisenbahnspezifische Baubetriebsplanung und Technologien
7. Semester: 2 SWS Vorlesung | 1 SWS Übung
Verwendbarkeit:
Wahlpflichtmodul im Vertiefungsstudium insbesondere für die Vertiefungen Baubetriebswesen sowie Konstruktiver Ingenieurbau
Vorkenntnisse:
Grundlagen des Stahl- und Holzbaus (BIW2-01), Stahlbetonbau (BIW2-05), Grundlagen der Bauausführung (BIW2-06), Projektabwicklung und Bauplanungsrecht (BIW2-10)
Qualifikationsziele:
Die Studierenden sind umfassend vertraut mit den eisenbahnbetrieblichen Randbedingungen sowie den bautechnologischen Möglichkeiten beim Umbau bzw. bei der Erneuerung von Eisenbahninfrastrukturobjekten unter laufendem Verkehr. Sie kennen die Varianten der Betriebsführung bei Abweichungen vom Regelbetrieb und deren grundsätzliche technische Umsetzung. Außerdem können sie beurteilen, welche Auswirkungen betriebliche Eingriffe auf die Kapazität einer Eisenbahnverkehrsanlage haben.
Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Erneuerung von Bahnanlagen wie Gleisober- und -tiefbau, Oberleitungsanlagen sowie Ingenieurbauwerken unter laufendem Betrieb zu entwerfen, zu planen, zu bauen sowie den Zeit- und Sperrpausenbedarf für diese Baumaßnahmen realistisch abzuschätzen. Sie kennen die wesentlichen Bautechnologien für die Erneuerung von Eisenbahnbrücken im Betrieb und deren Anwendungsbedingungen und -grenzen. Sie können gleis- und straßengebundene Logistik und Bautechnologie richtig anwenden sowie hinsichtlich des Bauablaufs einordnen.
Arbeitsmaterialien werden im OPAL bereitgestellt.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit (120min).
Leistungspunkte und Noten:
Durch das Modul können 8 Leistungspunkte erworben werden.
Häufigkeit des Moduls:
Modul wird jedes Studienjahr im Wintersemester angeboten.
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtarbeitsaufwand beträgt 240 Stunden.
Vorlesung
|
Übung
Kleinere Übungsbeispiele sind in den Vorlesungsstoff integriert.
Prüfung
Das Modul wird mit einer Klausurarbeit (120min) abgeschlossen.