Allgemeines und Studienstart
Table of contents
Basics Studienorganisation
Diese Informationen helfen Ihnen bei der Studienorganisation und können für den gesamten Studienverlauf herangezogen werden. Es wird über grundlegende Verfahren informiert, zum Beispiel der Rückmeldung, der Beantragung von Urlaubssemestern oder der Anmeldung von Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen. Darüber hinaus finden sich hier Informationen zum Semesterticket, zu den PC-Pools und den Mensen.
SELMA steht für SELbstMAnagement und ist das Portal der TU Dresden für Studierende, Studienbewerber und Lehrende. SELMA unterstützt Sie bei der organisatorischen Bewältigung Ihres Studienalltags. Dort können persönliche Daten geändert, Studiendokumente abgerufen, Urlaubssemester und Studiengangwechsel beantragt werden. Die Änderung des Namens, der Anschrift sowie der evtl. Verlust von Studentenausweis oder Studienbuch sind dem Immatrikulationsamt unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Die entsprechenden Anträge sind in SELMA hinterlegt.
Die meisten Lehrveranstaltungen werden über das Bildungsportal Sachsen OPAL (Online Plattform für Akademisches Lehren und Lernen) angeboten bzw. durch das Angebot von Lernmaterialen ergänzt. Deshalb ist die Einschreibung über OPAL zwingend erforderlich.
Bitte beachten Sie:
Mit der Einschreibung in den OPAL-Kurs melden Sie sich für das Lehrangebot, nicht jedoch die Prüfungsleistung an. Dies erfolgt über den Servicebereich der Prüfungsverwaltung SELMA.
HISQIS ist das Online System zur Prüfungsverwaltung für eine Reihe von Studiengängen, worunter auch die Lehramtsstudiengänge zählen. Hier erfolgt die An und ggf. Abmeldung von Prüfungsleistungen. Darüber hinaus stellt das Programm eine Notenübersicht aller abgeschlossener Prüfungsleitungen zusammen und errechnet die Durchschnittsnoten für Module und ganze Studienbereiche. Bitte berücksichtigen Sie, dass derzeit OPAL das System für das Lehrveranstaltungsmanagement ist, HISQIS dagegen das System zum Prüfungsmanagement. Eine Anmeldung in einem der Systeme erspart noch nicht die Anmeldung im anderen System.
Anmeldungen von Lehrveranstaltungen und Prüfungen erfolgen in folgender Reihenfolge. Beachten sie, dass jeder Schritt eigene Anmeldefristen hat, welche unbedingt eingehalten werden müssen.
1. Anmeldung der Lehrveranstaltung(en) des betreffenden Moduls auf OPAL
2. Anmeldung der Prüfungsleistung(en) im betreffenden Modul auf HISQIS
Die Einschreibezeiträume für Lehrveranstaltungen auf Opal sind in den jeweiligen Kursen hinterlegt. Um über aktuelle Informationen via E-Mail benachrichtigt zu werden, können OPAL-Kurse abonniert werden. Denken Sie daran, das Sie E-Mails ausschließlich über Ihren TU-Dresden-Account erhalten. Sie sollten diesen also regelmäßig abrufen.
Die Zeiträume der Prüfungsanmeldung werden auf den Seiten des Prüfungsamtes rechtzeitig bekannt gegeben. Für die semesterbegleitenden Prüfungen (Belegsammlungen, Referate, Projektarbeiten usw.) gibt es einen Anmeldezeitraum I, der am Anfang der Vorlesungszeit stattfindet. Der Anmeldezeitraum II für semesterabschließenden Prüfungen (Klausuren und mündliche Prüfungen) beginnt ca. 4 Wochen vor Ende der Vorlesungszeit.
In dem seltenen Fall, dass technische Probleme bei der Anmeldung einer Prüfungsleistung auftreten, bitten wir Sie dringend, sich bestenfalls mit einem Screenshot zum Nachweis des Problems an Ihr Prüfungsamt zu wenden.
Haben Sie sich bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums nicht angemeldet, können Sie nicht an der Prüfung teilnehmen. Nachträgliche Anmeldungen für Prüfungsleistungen können nur in seltenen Ausnahmefällen, die nicht auf das eigene Verschulden zurückzuführen sind, beantragt werden und bedürfen eines Beschlusses des Prüfungsausschusses.
Weitere Informationen halten die Internetseiten des Prüfungsamts, der jeweiligen Professuren sowie der einzelnen Studiengänge bereit.
Diese Seite informiert über den Studienjahresablauf im Wintersemester und Sommersemester. Die Abläufe können als ics-Calendar-Dateien zur Implementierung in Kalenderprogramme (zum Beispiel auf Ihrem Smartphone) heruntergeladen werden. Eine Anleitung finden Sie ebenfalls unter den Downloads.
Während des Studiums müssen die Studierenden ihre Mitgliedschaft zur TU Dresden und die damit verbundene Sicherung der Rechte und Pflichten semesterweise erneuern. Dazu ist eine Rückmeldung zum Semester auszulösen. Diese muss zum folgenden Semester innerhalb der festgesetzten Rückmeldefrist durch Überweisung des aktuell gültigen Semesterbeitrages (Studentenwerk-, Studentenschaftsbeitrag und Semesterticket) erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass ein Fristversäumnis zur Exmatrikulation führen kann und eine verspätete Rückmeldung gebührenpflichtig ist!
Während des Studiums können, wenn wichtige Gründe vorliegen, i. d. R. zwei Urlaubssemester (Beurlaubung) beantragt werden. Anträge auf Beurlaubung vom Studium können bis zum Ende der Rückmeldefrist, in Ausnahmefällen auch noch innerhalb von zwei Monaten nach Semesterbeginn, im Immatrikulationsamt bzw. Auslandsamt eingereicht werden. Urlaubssemester werden nicht als Fachsemester angerechnet.
Das Bundesausbildungsförderungsgesetz, besser bekannt als BAföG, dient dazu, Kindern aus Familien ohne oder mit nur geringem Einkommen eine universitäre Ausbildung zu ermöglichen. Für grundlegende Informationen und Beratung sind die Ämter für Ausbildungsförderung und die Studentenwerke zuständig.
Auszug aus den Informationen des Studentenrates:
Das Semesterticket besteht aktuell aus 3 Bestandteilen mit unterschiedlichen Regelungen
- Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)
- Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Sachsen
- nextbike in Dresden und Leipzig
Verhandelt wird dieses Ticket vom Referat Mobilität. Dieses informiert Sie auch über
Bei Fragen, Hinweisen und Problemen, etwa bei der Nichtanerkennung von hier aufgeführten Regelungen durch das Zugpersonal (z. B. Fahrradmitnahme zwischen Dresden und Leipzig), kann mit dem Referenten Mobilität Kontakt aufgenommen werden.
Achtung: Der Studentenausweis gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Personaldokument als Fahrschein. Ausländische Studierende können sich als Berechtigungsnachweis im Service-Büro des StuRa eine Kundenkarte ausstellen lassen. Hierfür bitte Pass und ein aktuelles Passbild mitbringen.
Das Studentenwerk der TU Dresden führt auf dem Hauptcampus eine Vielzahl an Mensen und Cafeterien:
In der Fachrichtung Geowissenschaften stehen 2 PC-Pools zur Verfügung:
Die Pools dienen vorrangig Lehrveranstaltungen. Vor der Poolbenutzung sind die Informationen über eine eventuelle Poolbelegung aus dem Belegungsplan bzw. den Aushängen zu beachten. Die Nutzung freier Plätze bei nicht ausgelasteten Übungen ist nur ausnahmsweise und nur bei Zustimmung des Lehrenden zulässig.
Weitere Informationen zu Möglichkeiten und Bedingungen der Poolnutzung finden Sie hier.
Beschwerdemanagement:
Es hat sich bewährt, auftretende Probleme in direkter, konstruktiver Kommunikation zwischen den Beteiligten zu lösen. Für etwaige Fälle, in denen eine kooperative Problemlösung nicht greift, verfügt die TU Dresden über ein formalisiertes Beschwerdemanagement als Teil ihres Qualitätsmanagements im Bereich Studium und Lehre.
Weitere Informationen
Angebote für Studierende mit besonderen Bedarfslagen:
Für Studierende mit besonderen Bedarfslagen (z. B. mit Kind, mit pflegebedürftigen Angehörigen, mit Beeinträchtigung) hat die TU Dresden Beratungs- und Unterstützungsangebote.
Weitere Informationen
PASST?! – Partnerprogramm mit der TU Dresden:
Studierende werden in dieser Partnerschaft in allen zentralen Angelegenheiten des Studienverlaufs unterstützt. Das geschieht unter anderem mit individuellen Beratungsangeboten, etwa zur optimalen Prüfungsvorbereitung, zur zielgerechten Anwendung bestimmter Arbeitstechniken oder zum Umgang mit Zweifeln am Studium. Die Teilnahme ist freiwillig, kostenlos und kann im Selma-Portal an- und abgemeldet werden.
Weitere Informationen
Basics Studienorganisation Lehramt.pdf
Veranstaltungen zum Semesterbeginn
Dienstag, 01.10.2024 | 10.00 – 12.00 Uhr | Zentrale Erstsemestereinführung für alle Lehramtsstudierenden im Hörsaalzentrum, Hörsaal AUDIMAX (für alle Erstimmatrikulierte im Lehramt) |
12.00 - 13.00 Uhr | Informationsstände im Foyer des Hörsaalzentrums HSZ | |
13.00 – 14.30 Uhr | Vertiefende Veranstaltungen für die Schularten im HSZ mit Vertreter:innen der Fakultät EW | |
Weitere Informationen zu den zentralen Veranstaltungen des ZLSB für alle Lehramtsstudierenden finden Sie hier. | ||
Mittwoch 02.10.2024 | 11:10 - 12:40 Uhr |
Begrüßung aller Studierenden im Lehramt, studiertes Fach Geographie und Einführung in das Studium Die Präsentation zur Veranstaltung stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. |
Donnerstag, 10.10.2024 | 15.00 - 16.30 Uhr | Feierliche Immatrikulation der neuen Studierenden des Studienjahrgangs 2024/2025, weitere Informationen |
Der Fachschaftsrat Geowissenschaften hat ebenfalls wichtige Informationen für den Semsterbeginn zusammengetragen, unter anderem zu den zentralen Gebäuden der Fachrichtung, den wichtigsten IT-Diensten und anderen hilfreichen Angeboten. Die durch den FSR organisierten Einführungsveranstaltungen im Rahmen der ErstSemesterEinführung (ESE), bieten allen neu immatrikulierten Studierenden die Gelegenheit für ein geselliges Kennenlernen und einen entspannten Studienstart. Nähere Informationen zu den aktuellen Angeboten findet ihr hier.
Handreichung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
Mitarbeitende der Professuren für Humangeographie, Landmanagement, Landschaftsökologie, Geoinformatik und Geographische Bildung haben eine Handreichung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben erstellt. Sie hat das Ziel, Ihnen einen einheitlichen Leitfaden zur Orientierung für Ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu geben und zielt auf alle Typen von wissenschaftlichen Arbeiten, die während des Studiums zu schreiben sind: Modularbeiten, Seminararbeiten, Verschriftlichungen von Referaten, Protokolle, Praktikumsbelege, Portfolios und Abschlussarbeiten.
Wichtige Kontakte
Das ZLSB ist eine zentrale interdisziplinäre Einrichtung der TU Dresden. Es wirkt fakultätsübergreifend in der Koordination der Lehramtsstudiengänge sowie in der Koordination von Lehreraus- und weiterbildungsangeboten an der TU Dresden. Gleichzeitig initiiert und koordiniert das ZLSB Forschungsvorhaben und Projekte im Bereich der Lehrerbildung, der Schul- und Berufsbildungsforschung.
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Seminargebäude II, Room 01a Zellescher Weg 20
01217 Dresden
Postal address:
TUD Dresden University of Technology Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung Sekretariat
01062 Dresden
Die Webseite des ZLSB informiert unter anderem über:
- Sprechzeiten und Formulare sowie Kontaktdaten zu verschiedensten Anliegen rund um Ihr Lehramtsstudium
- Studienberatung: mit Verweisen zu Aufgabenbereichen und Zuständigkeiten sowie Kontaktdaten der Ansprechpersonen
- Schulpraktika: ausführliche Erläuterungen der im Rahmen des Studiums zu leistenden Praktika, Informationen und Anmeldung für Schulpraktische Übungen sowie das Blockpraktikum B.
- Ergänzungsstudien: Lehrangebote, Anmeldeformulare, Anrechnungsmöglichkeiten und Anerkennungen von Lehrveranstaltungen für den Ergänzungsbereich Ihres Studiums sowie Kontaktdaten.
Das Immatrikulationsamt ist zuständig für die verwaltungsseitige Betreuung der deutscher Studierender und Studienbewerber:innen. Folgende Themenbereiche liegen im Aufgabenbereich des Immatrikulationamts:
- Bewerbung, Immatrikulation, bei NC-Studiengängen auch Prüfung der Zulassung
- Änderung der Anschrift und des Namens im Studierendendatensatz
- Beurlaubung, Semesterrückmeldung und Einzahlung von Semesterbeiträgen
- Erstellung von Studienbescheinigungen, Studiengangwechsel und Nichtanrechnung von Studienzeiten
- Exmatrikulation und Übergang ins Master- und Promotionsstudium
Admissions Office
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Fritz-Foerster-Bau, Ground Floor Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Im Gebäude können Sie Unterlagen zum Studium auch persönlich am Servicepoint vom SCS im Erdgeschoss abgeben oder Sie nutzen den Briefkasten vom Immatrikulationsamt vor dem Gebäude.
Postal address:
TUD Dresden University of Technology Admissions Office Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
For security reasons, students are asked to only write to us from their TUD email address.
Office hours:
- Tuesday:
- 13:00 - 15:30
- personally in the office
- Thursday:
- 13:00 - 15:30
- personally in the office
Please note different opening hours for Medicine and Dental Medicine
Office hours by phone:
- Tuesday:
- 09:00 - 11:00
- Wednesday:
- 09:00 - 11:00
- Friday:
- 09:00 - 11:00
Contact with the admissions office is always made via the Student Service Center.
Der bzw. die Studiendekan:in für die Lehramtsstudiengänge wird aus dem Kreis der Professor:innen meistens für die Dauer von drei Jahren gewählt und ist für die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes in den Studiengängen zuständig. Er oder sie ist Mitglied der Studienkommission und übernimmt deren Vorsitz.
Die Studienkommission erfüllt beratend Aufgaben, die für die sinnvolle Organisation und ordnungsgemäße Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes sowie die Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Studiums bedeutsam sind. Insbesondere unterbreitet sie Vorschläge für die Studienordnung und den Studienablauf. Der Studienkommission gehören paritätisch Lehrende des Studiengangs und Studierende an.
Studiendekan und Vorsitzender der Studienkommission für das Lehramt an Gymnasien und der Studienkommission für das Lehramt an Oberschulen:
Verantwortlicher für das Fach WTH/S
NameProf. Dr. Rolf Koerber Hochschullehrer
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Office hours:
Nach Vereinbarung per E-Mail
Die weiteren Mitglieder der aktuellen Studienkommission aus den Gruppen der Professor:innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie der Studierenden finden Sie
Die Studienfachberatung ist die Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende, besonders bei Problemen hinsichtlich der Bewältigung von Studienanforderungen oder bei speziellen Fragen zum Geographiestudium. Dazu gehören:
- Beratung von Studieninteressierten, v. a. Schüler:innen, (Neben-)Fachwechsler:innen, Absolvent:innen anderer Studiengänge
- bei generellen organisatorischen Fragen
- Beratung zu Studienverlauf, beabsichtigtem Fachwechsel, zu Berufsperspektiven und Auslandsaufenthalten sowie Möglichkeiten der individuellen Gestaltung des Studiums
- Beratung in schwierigen Studiensituationen
- Beratung zur Anrechnung bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen bei Studiengangs- oder Studienortwechsel
Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.
Das Prüfungsamt ist dem Studienbüro Lehramt angegliedert und ist mit der verwaltungsmäßigen Abwicklung der Hochschulprüfungen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Prüfungsausschüssen betraut. Es archiviert die Prüfungsleistungen, gibt Informationen u.a. über die formalen Bedingungen der Abschlussmöglichkeiten und über die Modalitäten der Modulprüfungen.
Auch zu diesen Fragen können Sie sich an die Mitarbeiter:innen im Prüfungsamt wenden:
- für Ausstellung und Ausgabe von bestimmten Leistungsnachweisen und Zeugnissen; Informationsbedarf zu Organisation und Durchführung von Prüfungen
- bei schwerwiegenden Problemen (Härtefallregelungen, etc.) und Sondergenehmigungen für den Erwerb von Leistungsnachweisen
Studienbüro Lehramt (Front Desk)
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Seminargebäude II, Raum 000 Zellescher Weg 20
01217 Dresden
Postal address:
TUD Dresden University of Technology
ZLSB
Studienbüro Lehramt
01062 Dresden
Office hours:
- Tuesday:
- 09:00 - 12:00
- 13:00 - 15:00
- Thursday:
- 09:00 - 12:00
Der Prüfungsausschuss ist zuständig für Fragen der Durchführung und Organisation der Prüfungen und
- achtet darauf, dass die Bestimmungen der Modulprüfungsordnung eingehalten werden,
- gibt Anregungen zur Reform der Modulprüfungsordnung, der jeweiligen Studienordnung, der Modulbeschreibungen und des Studienablaufplans,
- bestellt die Prüfer:innen,
- entscheidet über Einzelfälle (bezogen auf Prüfungsleistungen), Anrechnungen, Rücktritte aufgrund von Krankheit oder anderen triftigen Gründen, Plagiatsvorwürfe und Täuschungsversuche oder auch Nachteilsausgleich für einzelne Studierende in besonderen Lebenslagen,
- gibt Beschlüsse an das Prüfungsamt (ausführende Behörde).
Dieses Gremium tagt regelmäßig, einmal im Monat und berät über eingehende Anträge zu Prüfungen und/oder Prüfungsleistungen. Mit Ausnahme des studentischen Mitglieds beträgt die Amtszeit der Gremienmitglieder drei Jahre.
Aktuelle Besetzung
(Navigation zu "Geowissenschaften" → "Prüfungsausschüsse Geographie")
Wichtiger Hinweis:
Bitte reichen Sie Ihre Anträge an den Prüfungsausschuss immer im Prüfungsamt (Kontaktformular) ein. Ihr Antrag wird dann an den zuständigen Prüfungsausschuss weitergeleitet. Bitte achten Sie darauf, dass alle Unterlagen vollständig sind. Die Entscheidung bzw. Rückmeldung über die Anträge kann je nach Zeitpunkt im Semester eine längere Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.
Die Studiengangskoordination wird sowohl von akademischer (Hochschullehrer:in) als auch studentischer Seite übernommen. Beide Vertreter:innen arbeiten eng zusammen, um den Studiengang bestmöglich zu begleiten. Zum Aufgabenbereich zählen
- die Entwicklung fachspezifischer Qualifikationsziele
- die Beratung von Studierenden und Lehrenden bei Fragen und Probleme im Studiengang
- das Aufnehmen und Verfolgen von Kritik und die Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen
- die Kommunikation und Moderation von Diskrepanzen im Lehr-Lern-Verhältnis zwischen Studierende und Lernende
Aktuelle Besetzung
(Navigation zu "Fakultät Umweltwissenschaften" → "Fachrichtung Geowissenschaften" → "Geographie Lehramtsfach")
Die Fachschaft ist die Gesamtheit der Studierenden einer Fakultät oder Fachrichtung. Die Basis für die studentische Selbstverwaltung sind die Fachschaftsräte. Der Fachschaftsrat (FSR) einer Fachschaft besteht aus gewählten studentischen Mitgliedern, die die Interessen der Studierenden innerhalb der Fakultät vertreten, d. h. bei allen Problemen, die das Studium betreffen, weiterhelfen und Studierende in die Fakultätsgremien, wie z.B. Fakultätsrat, Prüfungsausschuss oder Studienkommission entsenden. Jede:r Student:in kann sich auf verschiedene Weise in der Fachschaft engagieren.
Zu den ständigen Aufgaben des Fachschaftsrats gehören:
- fortlaufende Einführungsveranstaltungen und die Unterstützung von Studienanfänger.innen
- die Vermittlung zwischen Professor:innen und Studierenden
- die Vertretung fakultätsinterner, sozialer und kultureller Belange
Fachschaftsrat Geowissenschaften
Visiting address:
Hülße-Bau Ostflügel, 65 Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Dieses Büro wird aktuell saniert, bitte besuchen Sie uns in unserem provisorischen Büro W244.
Postal address:
TUD Dresden University of Technology Fachschaftsrat Geowissenschaften
01069 Dresden
Parcel address:
TUD Dresden University of Technology Geo Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
- Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB): Zugang zu bzw. Ausleihe von Studienliteratur, breites Angebot an Weiterbildungsangebote von Literaturrecherche über gute wissenschaftliche Praxis bis Schulungen zu spezieller Software
- Studentenwerk Dresden – BAföG: zuständig für Fragen zum BAföG und zur Studienfinanzierung.
- Studierendenrat der TU Dresden: studentische Vertretung an der TU Dresden. Wichtig für die studentische Mitbestimmung und Gestaltung des Campuslebens.
- Übersicht aktiver Hochschulgruppen: Möglichkeiten für studentisches Engagement
- FUN-FrauenUmweltNetzwerk: Plattform, die dazu dient, Herausforderungen, denen Frauen im universitären Alltag begegnen, zu diskutieren, gemeinsam Lösungen zu suchen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
- career service: Angebot an workshops von Schlüsselkompetenzen bis Bewerbungstraining
- Schreibzentrum: Online-Workshops, Videotutorials und Podcasts rund um das Thema akademisches Schreiben
- Leitfaden zur guten wissenschaftlichen Praxis: Satzung der Technische Universität Dresden zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis, zur Vermeidung wissenschaftlichen Fehlverhaltens und für den Umgang mit Verstößen.
- Leitfaden zur gendergerechte Kommunikation: Anregungen zur genderinklusiven, diversitätssensiblen Kommunikation in Wort und Bild
Auslandsaufenthalt
Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt planen und sich darüber informieren wollen, steht Ihnen das International Office mit Rat und Unterstützung zur Vorbereitung und Umsetzung Ihres Studienaufenthalts im Ausland (Austauschprogramme, Sprachkenntnisse, Stipendien etc.) zur Verfügung.
Das ERASMUS+ Austauschprogramm ermöglicht Studierenden der Technischen Universität Dresden Kurz- oder Langzeitaufenthalte innerhalb der EU und in ausgewählten Partnerländern weltweit. In dieser Zeit erhält man finanzielle und organisatorische Unterstützung. Weitere Informationen finden Sie in den Beiträgen
- auf der zentralen Webseite der TU Dresden
- auf der Webseite des ZLSB
- auf der Webseite der Fachrichtung Geowissenschaften: Ansprechpartner JProf. Matthias Forkel mit Unterstützung durch Dr. Katja Lohse
Zu Praktikumsmöglichkeiten im Ausland und entsprechenden Fördermöglichkeiten informiert Sie LEONARDO-BÜRO SACHSEN.