Studieninhalt Masterstudiengang Verkehrswirtschaft
Inhaltsverzeichnis
Ab Immatrikulation 2015/16
Der konsekutive Masterstudiengang Verkehrswirtschaft baut auf dem Bachelorstudiengang Verkehrswirtschaft auf.
Der Masterstudiengang ist modular aufgebaut. Die Modulprüfungen werden studienbegleitend abgelegt. Im Verlauf des 4-semestrigen Studiengangs sind mindestens Module im Umfang von 90 Leistungspunkten (LP) zu belegen. In diesen Modulen und der abschließenden Master-Arbeit einschließlich Disputation (30 LP) werden insgesamt 120 Leistungspunkte erworben.
Spezialisierung Verkehrswirtschaft-Schwerpunkte
Verkehrsbetriebslehre und Logistik
Mathematische Modelle und Methoden zur Lösung von Problemstellungen der
Logistik sowie der Dienstleistungsproduktion von Unternehmen des Öffentlichen Personenverkehrs
Verkehrspolitik
Fragestellungen rund um die Rollenverteilung zwischen Staat und Markt im Verkehrswesen aus Sicht der ökonomischen Theorie, der Regulierung, der volkswirtschaftlichen Bewertung von Infrastrukturprojekten und der Industrieökonomik
Raumwirtschaft
Spezielle verkehrswirtschaftliche Fragestellungen, die sich hinsichtlich der Betrachtung von Regionen oder Städten sowie der gesonderten Berücksichtigung räumlicher Aspekte ergeben
Verkehrsökonometrie und -statistik
Data Science im Bereich Wirtschaft und Verkehr: Fortgeschrittene multivariate Methoden und Anwendung statistisch-mathematischer Verfahren zur Beschreibung, Analyse und Prognose verkehrswirtschaftlicher Prozesse und Systeme; Einführung in das Statistical Learning und die Künstliche Intelligenz; Transfer der Techniken praktische Fragestellungen.
Informations- und Kommunikationswirtschaft
Spezielle ökonomische und wettbewerbspolitische Fragestellungen im Informations- und Kommunikations- (kurz IuK) -sektor und ihre Konsequenzen für die Unternehmensstrategie von IuK-Unternehmen sowie Implikationen auf die IuK-Märkte
Es sind drei Schwerpunkte zu studieren, wobei jedem Schwerpunkt vier aufeinander abgestimmte Module zugeordnet sind. In den drei gewählten Schwerpunkten sind jeweils im 1.Semester (je ein Methodenmodul) sowie im 2. und 3. Semster die zwei Vertiefungsmodule als Pflichtmodule zu belegen. Aus einem der drei gewählten Schwerpunkte ist im 3. Semester das Wahlpflichtmodul (Forschungsseminarmodul) zu wählen.
Vertiefende Qualifikation und Ergänzungen
Die in den Spezialisierungsrichtungen erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden in der Modulgruppe Vertiefende Qualifikation nach eigener Wahl im Umfang von insgesamt 20 LP abgerundet.
Dabei sind diese aus den folgenden Bereichen zu wählen:
- Wirtschaftswissenschaften
- Verkehrsingenieurwesen
- Verkehrswirtschaft
Darüber hinaus sind in der Modulgruppe Ergänzungen weitere Module im Umfang von 10 LP frei zu wählen aus
- den oben genannten Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Verkehrsingenieurwesen, Verkehrswirtschaft
- der fremdsprachlichen Fachkommunikation und/oder
- im Modul Zusätzliche allgemeine Qualifizierung gemäß Angebotskatalog
Master-Arbeit
Die erworbenen Fähigkeiten sind im 4. Semester in der Master-Arbeit, der schriftlichen wissenschaftlichen Abschlussarbeit, für deren Anfertigung ein Zeitraum von 20 Wochen zur Verfügung steht, nachzuweisen.
Die Ergebnisse der Master-Arbeit sind im Rahmen einer Disputation zu präsentieren und zu verteidigen.
Bis Immatrikulation 2014/15
Der konsekutive Masterstudiengang Verkehrswirtschaft baut auf dem Bachelorstudiengang Verkehrswirtschaft auf.
Der Master-Studiengang ist modular aufgebaut. Die Modulprüfungen werden studienbegleitend abgelegt. Im Verlauf des 4-semestrigen Studiengangs sind in 60 Semesterwochenstunden in 10 Wahlpflichtmodulen zu belegen. In diesen Modulen und der abschließenden Master-Arbeit einschließlich Disputation werden 120 Leistungspunkte erworben.
Spezialisierungsrichtungen
Verkehrsbetriebslehre und Logistik
Mathematische Modelle und Methoden zur Lösung von Problemstellungen der
Logistik sowie der Dienstleistungsproduktion von Unternehmen des Öffentlichen Personenverkehrs
Verkehrspolitik
Fragestellungen rund um die Rollenverteilung zwischen Staat und Markt im Verkehrswesen aus Sicht der ökonomischen Theorie, der Regulierung, der volkswirtschaftlichen Bewertung von Infrastrukturprojekten und der Industrieökonomik
Raumwirtschaft
Spezielle verkehrswirtschaftliche Fragestellungen, die sich hinsichtlich der Betrachtung von Regionen oder Städten sowie der gesonderten Berücksichtigung räumlicher Aspekte ergeben
Verkehrsökonometrie und -statistik
Data Science im Bereich Wirtschaft und Verkehr: Fortgeschrittene multivariate Methoden und Anwendung statistisch-mathematischer Verfahren zur Beschreibung, Analyse und Prognose verkehrswirtschaftlicher Prozesse und Systeme; Einführung in das Statistical Learning und die Künstliche Intelligenz; Transfer der Techniken praktische Fragestellungen.
Informations- und Kommunikationswirtschaft
Spezielle ökonomische und wettbewerbspolitische Fragestellungen im Informations- und Kommunikations- (kurz IuK) -sektor und ihre Konsequenzen für die Unternehmensstrategie von IuK-Unternehmen sowie Implikationen auf die IuK-Märkte
Tourismuswirtschaft
Besonderheiten touristischer Märkte; Management touristischer Betriebe; Tourismusmarketing, Destinationsmanagement und Tourismuspolitik
Im 1. Semester sind 4 Methodenmodule (je 6 LP) aus 6 möglichen Spezialisierungsrichtungen zu wählen:
- Verkehrsbetriebslehre und Logistik
- Verkehrspolitik
- Raumwirtschaft
- Verkehrsökonometrie und -statistik
- Informations- und Kommunikationswirtschaft
- Tourismuswirtschaft
Im 2. Semester werden darauf aufbauend 2 der 4 gewählten Spezialisierungsrichtungen vertiefend studiert (je 12 LP).
Im 3. Semester wird eine der beiden gewählten Spezialisierungsrichtungen im Forschungsseminar (12 LP) weitergeführt .
Wahlpflicht-Vertiefung und Ergänzung
Die Studierenden runden im Umfang von insgesamt 30 LP, die in den Spezialisierungsrichtungen erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten sinnvoll ab.
Die in den Spezialisierungsrichtungen erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden in den Modulen Wahlpflicht-Vertiefung I und Wahlpflicht-Vertiefung II sowie Ergänzung im Umfang von insgesamt 30 LP abgerundet. 18 LP sind dabei in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswirtschaft oder Verkehrsingenieurwesen zu erwerben. Weitere 12 LP können frei gewählt werden sowohl aus den Gebieten der Wahlpflicht-Vertiefungsmodule als auch aus den Angeboten der Rechtswissenschaften, der fremdsprachlichen Fachkommunikation oder aus Angeboten anderer Fakultäten der TU Dresden).
Master-Arbeit
Die erworbenen Fähigkeiten sind im 4. Semester in der Master-Arbeit, der schriftlichen wissenschaftlichen Abschlussarbeit, für deren Anfertigung ein Zeitraum von 20 Wochen zur Verfügung steht, nachzuweisen.
Die Ergebnisse der Master-Arbeit sind im Rahmen einer Disputation zu präsentieren und zu verteidigen.