Verkehrswirtschaft (Bachelor)
Mobilität und Verkehr sind heute und in Zukunft von großer Bedeutung. Alle Menschen erwarten bezahlbare Mobilität und einwandfrei funktionierende Verkehrssysteme. Mobilität und Verkehr sind grundlegende Bestandteile der Gesellschaft, unverzichtbar für Handel und Wirtschaft, für manche lästig, für manche interessant und für alle systemrelevant.
Digitalisierung, Automatisierung und innovative Verkehrskonzepte verändern unsere Mobilität. Zugleich bestehen große Herausforderungen hinsichtlich Klima- und Lärmschutz, Luftreinhaltung, Energie- und Flächenverbrauch, Verkehrssicherheit und der Wirtschaftlichkeit des Verkehrs.
Der Bachelorstudiengang Verkehrswirtschaft stellt die komplexen Zusammenhänge der Verkehrswirtschaft dar und bietet so eine fächerübergreifende universitäre Ausbildung. Mit dieser können verkehrswirtschaftliche Probleme erkannt, analysiert und gelöst und damit die zukünftige Mobilität aktiv gestaltet werden.
Abschluss | Bachelor of Science (B.Sc.) |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Teilzeitstudium | möglich (50 %) |
Numerus clausus | kein NC |
Studienstart | Wintersemester (1. Oktober) |
Bewerbungsfrist | 1. Juni – 15. September* *1. April – 15. Juli für ausländische Studienbewerber:innen |
Verkehr studieren, das heißt Jobgarantie! 70 Prozent unserer Studierenden hat noch im Studium oder direkt am Ende des Studiums den ersten festen Job in der Tasche. Fast alle unsere Absolvent:innen steigen spätestens nach 3 Monaten Jobsuche in attraktive Karrierewege ein. Karriereplanung und -orientierung wird bei uns bereits im Studium groß geschrieben – mit jährlicher hauseigener Karrieremesse, Jobportal, Alumni-Verein und vielem mehr.
Wer Verkehrswirtschaft studiert hat, kann unter anderem in Unternehmen der Verkehrspraxis, der transportnahen Wirtschaft, in Consultant-Unternehmen, in Verbänden oder Ministerien im nationalen und internationalen Raum arbeiten.
Das Studium beginnt mit allgemeinwissenschaftlichen Grundlagen wie Mathematik, Statistik, Programmierung und Privatrecht sowie allgemeinen Kenntnissen auf den Gebieten der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Verkehrswirtschaft, Data Analytics, Strategie und Wettbewerb sowie Nachhaltigkeit im Verkehr. Außerdem lernt man wissenschaftliches Arbeiten, einige „Soft Skills“ und soziale Kompetenzen wie Präsentationstechniken, Teamleitung und -organisation, Zeit- und Projektmanagement und Kommunikationskompetenz. Außerdem ist ein Sprachkurs in Englisch oder einer anderen Fremdsprache zu belegen.
Anschließend muss man drei der nachfolgenden fünf verkehrswirtschaftlichen Schwerpunkten wählen:
— Verkehrsbetriebslehre und Transportlogistik
Planung und Steuerung von Verkehrs- und Logistikprozessen, Projekt- und Ressourcenmanagement, Pricing und Umsatzoptimierung
— Verkehrspolitik
Verkehrsinfrastrukturpolitik, volkswirtschaftliche Bewertungen von Verkehrsprojekten, nationale und internationale Regulierung im Verkehrssektor
— Umwelt- und Regionalökonomie
Städtische Entwicklung und Ursachen räumlicher Struktur- und Entwicklungsunterschiede, Einfluss demografischer Veränderungen auf Regionen, Determinanten von Migration und Verkehrsentscheidungen, Effizienzvergleiche im Verkehr
— Verkehrsökonometrie und -statistik
Statistische Analyse verkehrswirtschaftlicher Prozesse und Systeme: Modellierung und Simulation von Verkehrsnetzen, stochastische Modellierung zufallsbehafteter Transportprozesse sowie Verfahren der linearen und nichtlinearen Zeitreihenanalyse.
— Data Analytics im Verkehrswesen
Verarbeitung, Aufbereitung, Visualisierung und Analyse strukturierter und unstrukturierter Daten in verkehrswirtschaftlich und -politisch relevanten Fragestellungen mittels datenanalytischer Methoden und statistischer sowie maschineller Lernverfahren.
Zu Ende des Studiums können zahlreiche ergänzende Qualifikationen in Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswirtschaft, Verkehrsingenieurwesen und Fremdsprachlichen gewählt werden. Ein Berufspraktikum von mindestens acht Wochen wird empfohlen und kann als Studienleistung eingebracht werden. Mit einer wissenschaftlichen Bachelorarbeit wird das Bachelor-Studium in der Verkehrswirtschaft abgeschlossen.
»Das Mobilitätsverhalten der Menschen wird sich in der Zukunft stark ändern, dafür will ich neue Konzepte und Lösungen entwickeln. Deswegen habe ich mich für das Verkehrswirtschaftsstudium an der TU Dresden entschieden.« (S. Breitkopf)
»Das Besondere des Studiengangs ist, dass die Fakultät nicht nur im Hinblick auf die fachliche Weiterentwicklung enorme Vorteile bietet, sondern auch der Zusammenhalt der Studierenden sehr besonders ist. Die Fakultät und besonders der Fachschaftsrat geben einem schnell ein Gefühl von Heimat, auch weit weg von zu Hause. Hinzu kommt, nicht zuletzt, die fachliche Expertise der Professoren.« (A. Straubinger)
»Dieser Studiengang ist immer noch relativ selten, aber in der Logistikbranche sehr gern gesehen. Viele Unternehmen suchen gezielt nach Absolventen der Verkehrswirtschaft. Es ist ein sehr interessantes, wichtiges und damit zukunftsrelevantes Berufsfeld.« (T. Wenk)
»Mit dem Studium erworbenen Fachkenntnissen können Absolventen viele Anforderungen erfüllen, welche auf dem Arbeitsmarkt gesucht werden. Außerdem bietet die Stadt Dresden alles, was Studierende suchen: Lernen und entspannen an den Elbwiesen, studierendenfreundliche Preise und jede Menge Kultur mit Semperoper, Kino und Theater.« (S. Breitkopf)
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.
Internationale Studienbewerber:innen sowie deutsche Bewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung informieren sich bitte auf folgender Seite: erforderliche Sprachkenntnisse.
Studienbewerber:innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung, welche gemäß den Bewertungsrichtlinien der Kultusministerkonferenz (KMK) keinen direkten Hochschulzugang in Deutschland ermöglicht, müssen vor Studienbeginn ein Studienkolleg besuchen. Hier können Sie die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erwerben. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zum Studienkolleg.
Der ausgewählte Studiengang ist folgendem Schwerpunktkurs am Studienkolleg zugeordnet: W-Kurs.
Alle Regelungen zum Studiengang sind in den Studiendokumenten definiert, die amtlich bekannt gegeben wurden:
Studienordnung (Amtliche Bekanntmachung vom 30.08.2023)
Prüfungsordnung (Amtliche Bekanntmachung vom 30.08.2023)
Zur Anpassung an den aktuellen Bedarf können Module und der Studienablaufplan angepasst werden. Diese Anpassungen beinhalten die folgenden, nicht rechtsverbindlichen Lesefassungen:
Modulbeschreibungen (aktuelle Lesefassung) – Derzeit noch keine Änderung
Studienablaufplan (aktuelle Lesefassung) – Derzeit noch keine Änderung
Der Studiengang kann vollständig oder zeitweise in Teilzeit (50 %) studiert werden. Das eignet sich dann, wenn Sie neben dem Studium Kinder oder andere Angehörige pflegen oder selbst gesundheitlich beeinträchtigt sind.
Im Teilzeitstudium verdoppeln sich die Regelstudienzeit sowie die Prüfungsfristen. Zwischen Teilzeitstudium und Vollzeitstudium kann bei Bedarf semesterweise gewechselt werden. Mehr Infos zum Teilzeitstudium
Es wird ein gesonderter Studienablaufplan für das Teilzeitstudium empfohlen. Bei einem Wechsel zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudium sind Anpassungen vorzunehmen:
Studienablaufplan Teilzeitstudium (aktuelle Lesefassung)
Haben wir Dich vom Verkehrsstudium überzeugt? Dann folge diesem Link, um wichtige Hinweise zu deiner Bewerbung zu bekommen und das richtige Bewerbungsportal für die Verkehrswissenschaften zu finden.
Bewerbungsfristen:
1. Juni – 15. September
1. April – 15. Juli für ausländische Studienbewerber:innen
Bachelorstudiengang Verkehrswirtschaft im Studieninformationssystem der TU Dresden
Multimediale Einblicke ins Studium
Im Format »Sitzgelegenheit« bekommen die Studierenden unserer Fakultät interessante und manchmal pikante Fragen der TUD-Community gestellt. Warum kommt die Deutsche Bahn eigentlich immer zu spät? Was ist euer Lieblingsverkehrsmittel und wie sieht der Verkehr eurer Meinung nach in der Zukunft aus?
Jessica hat von 2014 bis 2018 im Bachelor und von 2018 bis 2021 im Master Verkehrswirtschaft an der TU Dresden studiert. Im Januar 2023 wird sie als Sachgebietsleiterin für den Verkehr bei der Deutschen Post übernommen. Dann ist sie für die LKW Planung im Standort Ottendorf-Okrilla und das Team der Planer verantwortlich.
„Kind der Uni“ mit viel Lust auf Forschung. Weil sie ein eigenes Hotel leiten wollte, begann sie 1998 ein Studium der Verkehrswirtschaft an der TU Dresden. Im Grundstudium änderte sich ihr Fokus. Heute hat Angela Francke eine von bundesweit sieben Professuren für Radverkehr an der Universität Kassel inne. mehr Informationen
Wie wird Fahrradfahren sicherer und attraktiver? Radfahren ist klimafreundlich und hält gesund. Darüber hinaus benötigt Radverkehrsinfrastruktur weniger Fläche als andere Mobilitätsformen. Damit allerdings mehr Menschen aufs Rad steigen, muss Radfahren sicher, schnell und komfortabel werden. In der »Guten Frage« sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden über ihre Forschung rund um den Drahtesel.
Kontakt
Studiendekan Verkehrswirtschaft
NameProf. Dr. rer. pol. habil. Jörn Schönberger
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