Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium
An der TU Dresden ist die zweite Pilotphase des Projekts für die Erprobung einer besseren Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium gestartet. Etwa 45 Studierende fahren nach den Herbstferien jeden Freitag an eine Schule in Neusalza-Spremberg, Görlitz, Zittau oder Löbau und begleiten im 4er-Team eine Schulklasse einen ganzen Tag beim Lernen. Nach der Einführungsveranstaltung Ende September machen die Lehrkräfte in Ausbildung sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut, lernen die Mentor:innen und unterstützenden Kolleg:innen kennen. Dafür besuchen sie in den ersten Oktoberwochen ihre Praktikumsschulen und bereiten die ersten gemeinsamen Lerntage vor. Nach den sächsischen Herbstferien starten diese dann für das Klassenteam und die Schüler:innen. Die teilnehmenden Studierenden profitieren von den Erfahrungen mit dem semesterbegleitenden Schulpraktikum an der Universitätsschule Dresden. Begleitet werden sie in Formaten der ELF, Kollegialen Fallberatung (KFB).