Feb 19, 2024
Projekt Universitätsschule Dresden - Tagungen und Termine im Frühjahr
Die Forschungsstelle ForUs und weiteren Gestalter:innen des Projekts Universitätsschule Dresden sind im Frühjahr 2024 auf verschiedenen Konferenzen zur Bildungsforschung vertreten. Hier finden Sie einen Überblick:
IFO 2024 in Graz
Die 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen widmet sich Inklusion und Resilienz aus personenbezogener und systemischer Perspektive mit dem Ziel, die Weiterentwicklung von Inklusion zu fördern. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie Personen und Systeme Herausforderungen im Kontext von Diversität und Inklusion bearbeiten, welche Rollen Gemeinschaft, Netzwerke und (interdisziplinäre) Kooperation bei der Entwicklung von persönlicher und systemischer Widerstandsfähigkeit spielen und welche Ressourcen und Spannungsfelder sich für Individuum und Organisationen daraus ergeben können.
Mit zwei Beiträgen sind Projekte zum Thema Inklusion an der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung bei der IFO 2024 Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme (26.2.-1.3.2024) in Graz vertreten:
- "Selbstreguliertes Lernen in kooperativen Lernsettings – Resilienz stärken durch Lernformate"
Referentinnen: Prof. Dr. Anke Langner, wissenschaftliche Leitung Schulversuch Universitätsschule Dresden, und Marlis Pesch, Forschungsstelle zur Universitätsschule Dresden ForUS - Resilienz des Systems: Entwicklungspotential oder die Behinderung von Inklusion?
Referentinnen: Prof. Dr. Anke Langner, wissenschaftliche Leitung Schulversuch Universitätsschule Dresden und Projektleiterin QuaBIS an der TU Dresden, und Karin Mannewitz, Projektmitarbeiterin QuaBIS
DGfE-Kongress in Halle/Saale
"Schülerzentrierte Schule digital gestützt – Einblicke in den Schulversuch"
10.-13.3.24 DGfE-Kongress-2024 Halle/Saale
Der 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Krisen und Transformationen" findet vom 10. bis 13. März 2024 in Halle statt. Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Ich krieg die Krise“ - Professionalisierung in der Digitalität zwischen Routine und Revolution" am Dienstag, 12. März 2024, 14:15 - 16:15 Uhr stellen Prof. Anke Langner und Dr. Matthias Ritter das Projekt Universitätsschule Dresden vor.
GEBF-Tagung in Potsdam
"Dialog und Resonanz zwischen Schulpraxis und Wissenschaft am Beispiel des Schulversuches Universitätsschule Dresden"
18.-20.3.24 GEBF-Tagung Potsdam
Die 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung BILDUNG VERSTEHEN - PARTIZIPATION ERREICHEN - TRANSFER GESTALTEN findet vom 18. bis 20. März an der Universität Potsdam statt. Im Rahmen des Symposiums "Wie kann Wissenstransfer zwischen Schulpraxis und Bildungsforschung gelingen? Neue Erkenntnisse zu Wissenschaft-Praxis-Kooperationen" am Dienstag, 19. März 2024, 10:30-12:10 Uhr sprechen Schulleiterin Maxi Heß und wissenschaftliche Leiterin Anke Langner.
EMSE-Netzwerktagung in Bielefeld
"Flexibilisierung unter standardisierenden Vorzeichen"
25.-26.4.2024 31. EMSE-Tagung Universität Bielefeld
Im Jahr 2024 fällt das 50jährige Jubiläum der Bielefelder Versuchsschulen Oberstufen-Kolleg und Laborschule mit dem 20jährigen Jubiläum des Netzwerks für empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) zusammen. Das EMSE-Netzwerk hat seit vielen Jahren seine Geschäftsstelle an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg (WE_OS) hat und plant für die 31. EMSE-Tagung "Standardisierung und Flexibilisierung?!“ eine Präsenztagung an der Universität Bielefeld und der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
Auf der Webseite des EMSE-Netzwerk finden Sie das vorläufige Programm. Die Anmeldung ist bis 1.4.24 möglich.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.