24.10.2024 - 25.10.2024; Tagung
Projekt Universitätsschule Dresden beim VignA Symposium South Africa - „Transnationale dialogische Räume im globalen Norden und im globalen Süden schaffen“
Wiebke Bergjürgen
Hannah Bartels
Das VignA-Südafrika-Symposium über Vignetten- und Anekdotenforschung lädt Wissenschaftler, Forscher und Praktiker aus der ganzen Welt zur Teilnahme an der Tagung ein. Das Symposium findet am 24. und 25. Oktober 2024 an der Universität von Pretoria statt und wird sich mit dem Thema „Crafting Transnational Dialogical Spaces in the Global North and the Global South“ beschäftigen. Die tagung wird von der Abteilung für pädagogische Psychologie der Universität Pretoria in Südafrika ausgerichtet wird.
Hannah Bartels und Wiebke Bergjürgen, Mitarbeiterinnen der Forschungsstelle Universitätsschule Dresden ForUS an der TU Dresden, wird ihre Arbeit "Between research and practice: vignettes in the accompanying research of the Dresden University School" („Zwischen Forschung und Praxis: Vignetten in der Begleitforschung der Dresdner Universitätsschule“) vorstellen.
Abstract auf Englisch: As an interface between school and educational research, the University School Dresden (USD) is a laboratory school located in the city of Dresden, Germany. Set up as a pilot project by the City of Dresden and Dresden University of Technology, the University School is developing, exploring, and scientifically evaluating innovative forms of teaching, learning and cooperation.
The University School develops organizational forms for interdisciplinary learning in mixed age classes, and promotes of self-regulation processes and individual development in cooperative learning processes (cf. Langner & Hess 2020). How this is achieved is being investigated as part of the accompanying research, among others through vignettes research. With the intend to make individual learning and development processes of pupils visible and thus accessible for scientific, pedagogical or professional consideration (vgl. Meyer-Drawe 2012, p. 18), a collection of vignettes has been written, capturing learning situations and student interactions at the University School.
The multi-perspective view on these vignettes by different groups of actors, such as researchers, students, teachers and learners, enables differentiated insights into learning and educational processes. The potential use of the vignette, both in research and in areas such as the professionalisation of learning guides and students (cf. Schratz et al. 2012; Paseka & Hinzke 2014; Agostini et al. 2023 and others) is presented in the lecture. It explains which theoretical frameworks are used in the accompanying research and how vignettes are used as impulse for research and school development processes at the USD.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt: Facebook, X, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.