Juliane Gatomski
Forschungsschwerpunkte
- Malerei und Grafik der Frühen Neuzeit (vor allem Niederlande, Flandern und Italien)
-
Konfessionelle Kunst
- Kunst und Politik
- Ikonographie (v.a. Christliche Ikonographie)
akademischer Werdegang
- Studium der Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft an der Universität Greifswald auf Bachelor. 2009 Abschluss mit dem B.A.
- Studium der Kunstgeschichte an der Universität Greifswald und Technischen Universität Dresden auf Master. 2013 Abschluss mit dem M.A.
- 2010/11 Freie Mitarbeit in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
- 2012 Freie Mitarbeit im Bereich Museumspädagogik der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
- 2012 - 2013 wissenschaftliche Hilfskraft im SFB 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“ der TU Dresden im Teilprojekt E „Das subversive Bild. Religiöse und profane Deutungsmuster in der Kunst der Frühen Neuzeit“
- Mai – August 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte des Instituts für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden
- 2013-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 804 "Transzendenz und Gemeinsinn" der TU Dresden im Teilprojekt E "Das subversive Bild. Religiöse und profane Deutungsmuster in der Kunst der Frühen Neuzeit"
- seit November 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden
- Dissertationsvorhaben zum Thema: Ikonografische Studien zu Darstellungen des „Mahles in Emmaus“ in der niederländisch-flämischen Malerei und Grafik des 16. und 17. Jahrhunderts (Arbeitstitel) (bei Prof. Dr. Jürgen Müller, TU Dresden)
- 2014/15 Freie Mitarbeit in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
- 2016 Kurzforschungsaufenthalt in Baltimore/USA, Förderung durch die Graduiertenakademie der TU Dresden im Zuge des Programms "great!ipid4all"
- 2016 Teilnahme am International Summer Course „The Age of Rubens in Context. Summer Course for the Study of the Arts in Flanders (Edition 2)”, koordiniert vom Rubenianum und des Königlichen Museums der Schönen Künste Antwerpen
Publikationen
Aufsätze
- Vom Zweifeln und Staunen. Die niederländischen Naturwissenschaften im 17. Jahrhundert, in: Der frühe Vermeer, Ausst.-Kat. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden 2010, hrsg. v. Uta Neidhardt, Berlin/München 2010, S. 121-126.
- Der lange Schatten des Schwarzen Todes – Die Folgen der Pest von 1347-1353 für Bauernschaft, Adel und Klerus in Europa unter besonderer Berücksichtigung Skandinaviens, in: Seuche und Mensch. Herausforderung in den Jahrhunderten. Ergebnisse der internationalen Tagung vom 29. - 31. Oktober 2010 in Rostock, hrsg. v. Carl Christian Wahrmann, Martin Buchsteiner u. Antje Strahl, Berlin 2012, S. 37-50.
Katalogbeiträge
- Kat.-Nr. 37, 39, 41, 58, in: Rembrandt. Von der Macht und Ohnmacht des Leibes. 100 Radierungen, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Veste Coburg und Städtische Museen Freiburg, hrsg. v. Jürgen Müller u. Jan-David Mentzel, Petersberg 2017.
- Kat.-Nr. 61, 64, 65, 66-70, in: Der frühe Vermeer, Ausst.-Kat. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden 2010, hrsg. v. Uta Neidhardt, Berlin/München 2010.
- Kat. Nr. 9, 24, 45, 52, in: Pieter Bruegel d.Ä. und das Theater der Welt, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz 2014, hrsg. v. Ingrid Mössinger u. Jürgen Müller, Berlin/München 2014.
- Die sieben Laster, die sieben Tugenden und das Jüngste Gericht von Pieter Bruegel d.Ä., in: Hieronymus Boschs Erbe, Ausst.-Kat. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett, Dresden 2015, hrsg. v. Tobias Pfeifer-Helke, Berlin/München 2015, S. 55-77.
Wissenschaftliche Mitarbeit
- Alvermann, Dirk (Hg.): Das ältere Archiv der Superintendentur Bergen (1616-1922). Findbuch Kirchengemeinde St. Marien zu Bergen, bearb. v. Michael Czolkoß, Juliane Gatomski, Hans Holler u.a., Greifswald 2011. (= Publikationen des Lehrstuhls für Nordische Geschichte, Bd. 13)
Redaktionelle Mitarbeit
- Lichtnau, Bernfried (Hg.): Bildende Kunst in Mecklenburg und Pommern von 1880 bis 1950. Kunstprozesse zwischen Zentrum und Peripherie, Berlin 2011.
Vorträge
- Erkenntnis auf katholisch?! Rollen und Grenzen der Sinne in den Darstellungen des „Mahles in Emmaus“ von Abraham Bloemaert und Jan Steen, Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung "Kunst und Katholizismus in der niederländischen Republik", Frankfurt/Main, 23.02.2018
- “Und alsbald fiel es von seinen Augen wie Schuppen […]” Der Alltag als Sinnbild in Jacob Mathams Küchenstück “Christus in Emmaus” , Vortrag im Rahmen der Tagung „Alltag als Exemplum. Religiöse und profane Deutungsmuster der frühen Genrekunst“, veranstaltet im Rahmen des DFG geförderten Projekts „Genrebild und Konfessionskonflikt: Nürnberg – Antwerpen 1500-1570“, Dresden, 26.04.2017
- Beyond the Kitchen. Thoughts on the Supper at Emmaus as Motif of Early Modern Kitchen Scenes, Vortrag im Rahmen des Workshops "Subversion, Parody and Paradox in Medieval and Early Modern Art, 1350-1700", Baltimore/USA, (Die Teilnahme wurde durch das Programm "great!ipid4all" der Graduiertenakademie der TU Dresden ermöglicht), 06.05.2016
- The Supper at Emmaus by Jan Steen. A Discourse on the Relevance of the Physical Body of Christ for the Christian Faith, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung "The Body - Out of Time and Without a Place", Vilnius/Litauen, 21.05.2015
- Insight through Invisibility. The “Supper at Emmaus” by Jan Steen as a Medium of Instruction, Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops “Therapeutic Genres of Art and Literature in Early Modern Europe, 1350-1700“, Dresden, 24.03.2015
- Pleading for the Art. Self-Assessment of a Genre Painter Exemplified by Adriaen van Ostade's The Painter, Vortrag im Rahmen des 3rd International Congress of the Art History Students, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 05.11.2014
- Der lange Schatten des Schwarzen Todes – Die Folgen der Pest von 1347-1353 für Bauernschaft, Adel und Klerus in Europa unter besonderer Berücksichtigung Skandinaviens, Vortrag im Rahmen der Tagung „Seuche und Mensch – Herausforderung in den Jahrhunderten“, Rostock, 30.10.2010