Dr. Elisabeth Ansel
- Studium der Klassischen Philologie am Trinity College Dublin, Irland sowie Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Rechtswissenschaft an der Universität Leipzig und der TU Dresden; studienbegleitende Praktika am MAK in Wien und an der National Gallery of Ireland in Dublin
- 2010 Magisterabschluss an der TU Dresden; Magisterarbeit zum Thema "Das Bildmotiv Aristoteles und Phyllis in der deutschen Druckgraphik um 1500"
- 2008–2009 freie Mitarbeiterin im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
- 2010 Sammlungsmitarbeiterin, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
- 2010–2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
- 2012 Gastdozentur am University College Cork, Irland, Department of History/Abteilung History of Art (im Rahmen eines internationalen ERAMSUS-Dozentenaustauschs)
- 2013 DAAD-Stipendium für eine Kongressreise ins Ausland (War in the Visual Arts, UCC, Irland)
- 02–03/2015 Forschungsaufenthalt im Yeats Archive der National Gallery of Ireland, Dublin
- 2016–2017 Studiengangsmanagerin der Philosophischen Fakultät der TU Dresden
- 2017–2021 Promotionsstipendium des Freistaates Sachsen
- 08/2017–09/2017 Forschungsaufenthalt in der New York Public Library und in den Taminent Library & Wagner Archives der New York University, New York, USA; Mobilitätsstipendium der Graduiertenakademie der TU Dresden
- 07/2018 Forschungsaufenthalt in der Manuscripts and Archives Research Library des Trinity College Dublin sowie Teilnahme an der Summer School Irish Art and Language am University College Dublin, Irland; Mobilitätsstipendium der GA der TU Dresden
- 02/2019–03/2019 Forschungsaufenthalt in der Morgan Library & Museum, New York und im Yale Center for British Art, New Haven, USA; Mobilitätsstipendium der GA der TU Dresden
- 2021 Promotion im Fach Kunstgeschichte an der TU Dresden (summa cum laude), Thema der Dissertation: „Jack B. Yeats. Nationale Identitätskonstruktionen in der irischen Moderne“
Forschungsschwerpunkte
- Irische, britische und amerikanische Kunst
- Kunst und nationale Identität
- Postkoloniale und transkulturelle Theorien
- Druckgrafik der Frühen Neuzeit
Publikationen
- Don’t Regret Going to New York a bit. Transnationaler Kulturtransfer am Beispiel der New York-Reise des irischen Künstlers Jack B. Yeats, in: Münch, Birgit Ulrike; Tacke, Andreas u. a. [Hrsgg.]: Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Petersberg 2020, S. 212–225.
- Emancipated from Provincial Myth. The Irish Artist Louis le Brocquy in the Context of National Debates and European Modernism, in: Lange, Barbara u. a. [Hrsgg.]: Rethinking Postwar Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the late 1940s and 1950s, Köln 2020, S. 213–233 (peer-reviewed).
- Ein irischer 3. Mai? Jack B. Yeats’ Funeral of Harry Boland (1922) im Kontext der Stilkonstruktion einer irischen Moderne, in: Müller-Bechtel, Susanne u. a. [Hrsgg.]: Ars delectat semper. Essays zur Kunstgeschichte für Henrik Karge zum 60. Geburtstag, Dresden 2019, S. 91–93.
- Let There Be No More War. Jack B. Yeats’s Anti-War Painting Grief in Context, in: Murray, Ann [Hrsg.]: The Eye on War. Constructing the Memory of War in Visual Culture since 1914, New York/London 2018, S. 204–213 (peer-reviewed).
- The art which is true is as lively as life. Jack B. Yeats’s Modern Aspects of Irish Art reconsidered, in: Foley, Declan [Hrsg.]: William Butler Yeats 1865–1939. Yeats 150, Dublin 2016, S. 377–386.
Vorträge
- I Don’t Regret Going to New York a bit. Transnationaler Kulturtransfer am Beispiel der New York-Reise des irischen Künstlers Jack B. Yeats, Vortrag im Rahmen des Kunsthistorischen Forums Irsee, VII. Frühjahrsakademie 2019, Wir sind dann mal weg. Die Künstlerreise als Medium des Kulturtransfers, 14.04.2019
- Identities in Transformation. Regarding the Shifting Perceptions of Louis le Brocquy’s Œuvre, Vortrag im Rahmen des 7th International Congress of Art History Students, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 15.11.2018
- No More War: Jack Butler Yeats on War and Conflict, Gastvortrag am Department of History of Art, University of York, UK, 21.05.2018
- Emancipated from Provincial Myth: Irish Modernism and Its European Reception between the Poles of Art and Politics, Vortrag im Rahmen der Tagung Rethinking Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the Late 1940s and 1950s, Eberhard Karls Universität Tübingen, 15.02.2018
- The Rise of the National School. Diskussionen und Positionen zum irischen Nationalstil im Kontext der Moderne, Vortrag im Rahmen des 34. Deutschen Kunsthistorikertages, Kunst lokal – Kunst global, Sektion: Stilkonzeptionen der Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden, 09.03.2017
- Visualizing War and Conflict in Modern Ireland, Vortrag im Rahmen des 5th International Congress of Art History Students, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 28.10.2016
- Envisioning Independence – Visualizing Ireland: Framing the National in Irish Art at the Beginning of the 20th Century, Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz Art and Politics in Europe in the Modern Period, Faculty of Humanities and Social Sciences, Zagreb, Kroatien, 30.06.2016
- Jack B. Yeats’ Anti-War Painting Grief in Context, Vortrag im Rahmen des internationalen, interdisziplinären Kongresses War in the Visual Arts, University College Cork, Irland, 12.09.2013
- The artist Jack B. Yeats and Modernism, Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe Art History, University College Cork, Irland, 08.03.2012
Lehrveranstaltungen
International
SS 2012
- HS They Are Art as Wall. Between Tradition and Innovation. Sean Scully’s Walls of Aran, SS 2012, University College Cork, Irland, Department of History
-
The Artist Jack B. Yeats and Modernism, Vorlesung im Rahmen der Vorlesungsreihe Art History, Irland, 8. März 2012, University College Cork, Irland, Department of History
TU Dresden
SS 2016
- HS Kunst im Kontext. Künstlerischer Austausch und Kulturtransfer um 1900 (2 SWS)
- S Viktorianische Avantgarde. Die Kunst der Präraffaeliten (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (4 SWS)
WS 2015/16
- S Irische Kunst der Moderne im internationalen Kontext (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (4 SWS)
SS 2015
- HS Von Morris bis Hirst. Britische Kunst seit 1875 (2 SWS)
- S Atelier und Künstler (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (4 SWS)
WS 2014/15
- S Krieg und Kunst (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (4 SWS)
SS 2014
- HS Kunst und nationale Identität (2 SWS)
- S Oskar Kokoschka (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (2 SWS)
WS 2013/14
- S Tanz in der Kunst (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (2 SWS)
SS 2013
- HS Amerikas Wilder Westen im Spiegel der Kunst um 1900 (2 SWS)
- S Der Widerspenstigen Zähmung. Weibermacht als Thema der Kunst (2 SWS)
WS 2012/13
- S Francis Bacon (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (2 SWS)
SS 2012
- HS Englische Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (2 SWS)
WS 2011/12
- S Wiener Werkstätte (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (2 SWS)
SS 2011
- S Irische Kunst vom Book of Kells bis Sean Scully (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (2 SWS)
WS 2010/11
- S Europäische Druckgraphik der Frühen Neuzeit (2 SWS)
- PS Einführung in die Architektur (2 SWS)